• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Merkwürdiges Windows Verhalten

Bang0o

Freizeitschrauber(in)
Merkwürdiges Windows Verhalten

Hi
Also ich fang mal beim Anfang an:
Seit ca. einem Monat ging plötzlich bei mir kein Ruhezstand mehr. Fehlermeldung: in der Taskleiste >>noch zu ergänzen<<
Seit ca. 3 Wochen hab ich manchmal einen Freeze kurz nach Desktop laden. Auch ohne OC. Da hilft nur Reset Taste.
Seit ca. 4 Tagen zeigt sich ICQ nichtmehr. Ich kann also nurnoch Amgeschrieben werden, doch in der Taskleiste erscheint es noch.
Seit ca. 2 Tagen hab ich selten kurze Freezes im Windows Betrieb. (meistens mit Musik-->Winamp an) Die treten nach 10Sek. Abständen immewieder auf. Sodass nurnoch der Reset Knopf weiterhilft. (Runterfahren geht net)
Heute hab ich 2 Bluscreens ohne jegliche Fehlermeldung gehabt. Danach hat Firefox alle Einstelungen vergessen und meine Firewall zeigete ne sehr komische Fehlermeldung und ging danach aus. Hab sie dann wieder eingeschalten.

Liegt das alles nur am OC? Bekommt mein Speicher zuwenig Spannung?

Systeminfos:
C2D @ 2,4 GHz FSB 266 / @2,7GHz FSB 300 (Seit 4 Tagen)
RAM OCZ 800/750 +0,10% Spannung (Seit anbeginn)
MoBo P35 DS3P
2 DVD Laufwerke (Samsung)
3 HDDs (2xIDE Seit 2 Tagen)
Windows XP Prof mit Windows Blinds Themes/Icons

MFG
Bang0o
 
Zuletzt bearbeitet:

ED101

Freizeitschrauber(in)
AW: Merkwürdiges Windows Verhalten

Ein Bluescreen hat immer eine Meldung, gib uns mal den Error Code, dann kann man das ganze vielleicht schon eingrenzen. Wenn du die nicht zur Hand hast kannst du ja erstmal ein MemTest86 durchlaufen lassen, dann noch ein Plattentest machen und evtl ein CPU-Test.
 
TE
Bang0o

Bang0o

Freizeitschrauber(in)
AW: Merkwürdiges Windows Verhalten

Ein Bluescreen hat immer eine Meldung, gib uns mal den Error Code, dann kann man das ganze vielleicht schon eingrenzen. Wenn du die nicht zur Hand hast kannst du ja erstmal ein MemTest86 durchlaufen lassen, dann noch ein Plattentest machen und evtl ein CPU-Test.
Der hatte kein Fehlercode.
Nur das übliche BlaBlaBla von wegen "Wenn sie dieses bild zum ersten mal angezeigt..."
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
AW: Merkwürdiges Windows Verhalten

Ja und da hast du immer ein Fehlercode ala 0x000000.. und der ist wichtig.
 

StephenKing

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Merkwürdiges Windows Verhalten

bzw. das was in der 2. (?) Zeile ein Großbuchstaben mit _ getrennt steht - zB IRQL_LESS_OR_NOT_EQUAL oder INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
 

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
AW: Merkwürdiges Windows Verhalten

IRQL_LESS_OR_NOT_EQUAL -> Könnte ein Treiberproblem sein, da steht normalerweise noch dabei welche Datei das verusacht

INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE -> Festplatte, Kabel oder Mainboardcontroller verabschieden sich.
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
AW: Merkwürdiges Windows Verhalten

riedochs das waren doch nur Beispiele ;-) Wir warten noch auf Antwort von Bang0o was er nun wirklich für eine Meldung hatte.
 

zeffer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Merkwürdiges Windows Verhalten

hast du mal "HiJackThis.exe" ist ein Tool zum feststellen von Viren und schädlichen System Prozesse
"do a system scan and save a logfile" das logfile alles markieren, kopieren und einfügen auf
http://www.hijackthis.de/de dann auswerten aber genau durchlesen was da steht es gibt auch Ungereimtheiten die sich erst auf 2ten blick ergeben (wahrscheinlich Schädliche sind mit einem roten X markiert) "unbedingt fixen der Prozess wurde als gut eingestuft " dann natürlich nicht! also wehr lesen kann dem nützt das was.

Alle arbeiten auf eigene gefahr!
nur zur Sicherheit:D


und warum hast du den speicher Spannung angehoben?
werden die platte richtig gebootet und die Auslagerungsdateien deiner festplatte?
und zu letzt "clear conf" mit der neuen CPU auf dem MoBo?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Bang0o

Bang0o

Freizeitschrauber(in)
AW: Merkwürdiges Windows Verhalten

Sooo also erstmal zum Bluescreen:
Soweit ich meiner Visuellen Fähigkeiten bemächtigt bin konnte ich KEINE solcher Fehlercodes oder diese "Fehlersätze" erkennen.
Da stand nur das übliche von wegen das der Computer neugestartet wird und so. KEIN Code! Kann auch sein das ich was übersehen habe, aber der kommt ja bis jetzt net wieder.
So jetzt zu Hijackthis:
Hab alles auswerten alssen und der Hat nur einen Überflüssigen Eintrag und eine Spyware vom Realtek Treiber gefunden, blos wie kann ich die löschen???
Ach und zum Speicher: Der soll angeblich mit höherer Spannung laufen (weiss nich genau wieviel) wgen der niedrigeren Latenzen von 4-5-4-15 *applaus*
Deswegen hab ich im BIOS + 0,10% (oder v?) eingeben. Ich weiss aber net von was diese Angabe ausgeht. Deswegen wollt ich net zuvielgeben. Lief ja midestens 2 Monate gut.

Danke das ihr euch Zeit nehmt
Bang0o
 
Zuletzt bearbeitet:

zeffer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Merkwürdiges Windows Verhalten

bist dir sich haste es dir genau durchgelesen
hijachthis?

weil ein realtek wird meist so markiert
"Unbedingt fixen! Dieser Eintrag wurde von unseren Besuchern als gut eingestuft."
 
TE
Bang0o

Bang0o

Freizeitschrauber(in)
AW: Merkwürdiges Windows Verhalten

bist dir sich haste es dir genau durchgelesen
hijachthis?

weil ein realtek wird meist so markiert
"Unbedingt fixen! Dieser Eintrag wurde von unseren Besuchern als gut eingestuft."
Jo das hab ich überlesen XD
Aber ICQ hab ich jetzt auf wundersame weise wieder zu gesicht bekommen. Musste heut früh aber schonwieder an den Reset Knopf, weil der irgendwelche Probleme mit der Firewall hat und sich danach immer aufhängt. Beim 2. Start is das meist behoben. Gestern hatt ich noch ne CD (Rammstein) in dem DVD BRenner die er nicht erkannt hat, sondern nur das DVD Laufwerk! Eine andere hat er aber erkannt. Ausserdem greft der Brenner immer beim Windows Start ununterbrochen auf jegliche Datenträger in ihm zu und Windows startet net!:eek: Wenn ich den Brenner Datenträgerlos starte funtzt es wieder und Windows starten schneller als jemals zuvor!!!
Ich werd net schlau.
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
AW: Merkwürdiges Windows Verhalten

U.u. ist der Brenner oder das Datenkabel von jenem defekt. Wenn du ein anderes IDE/SATA Kabel hast, würde ich das als erstes testen. Ein defektes Lw kann auch die Fehler verursachen.
 

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
AW: Merkwürdiges Windows Verhalten

Setze mal das Bios zurück und starte mit den Standarteinstellungen.
 

7of9

Kabelverknoter(in)
AW: Merkwürdiges Windows Verhalten

Sooo also erstmal zum Bluescreen:
Soweit ich meiner Visuellen Fähigkeiten bemächtigt bin konnte ich KEINE solcher Fehlercodes oder diese "Fehlersätze" erkennen.

Ja, das kann tatsächlich sein. Die haben irgendwann mal (ich glaube seit XP) so einen verkürzten Bluescreen eingeführt wo es keinen Hinweis auf das Problem gibt, sondern nur den schlauen Hinweis das man nochmal neu starten soll (Hey, es ist Windows da macht man das doch sowieso alle Nase lang!) und wenn es wieder auftaucht der Admin belästigt werden soll :)
Ich meine aber, dass es entweder in irgendwelchen log-Files oder in den Systemprotokollen dann etwas dazu zu finden geben müsste.
 

zeffer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Merkwürdiges Windows Verhalten

Jo das hab ich überlesen XD
Aber ICQ hab ich jetzt auf wundersame weise wieder zu gesicht bekommen. Musste heut früh aber schonwieder an den Reset Knopf, weil der irgendwelche Probleme mit der Firewall hat und sich danach immer aufhängt.
benutz doch das soft Reset (eintaste lange drücken ca 10 sec. meist weniger die meisten Mainboards Unterstützen das)das ist weniger belastet für die festplatte! und auf deinem Mainboard zu 2ten mal gibt es irgend wo ein jumper "conf clear" den sollte mann beim Cpu tausch benutzen ! ein mal booten soft reseten dann den jumper zurücksetzen und bios neu einstellen!
 
TE
Bang0o

Bang0o

Freizeitschrauber(in)
AW: Merkwürdiges Windows Verhalten

Ok.
Ich hab jetzt mal BIOS Reste gemacht und ein neues SATA Kabel angestöpselt. Aber bestimmte CD´s will der bei mir immernochnich lesen, obwohl das DVD Laufwerk sie animmt 0.o
Ich werd den Brenner wohl mal umstauschen.
 
Oben Unten