Merkwürdiges verhalten nach dem Einschalten

AW: Merkwürdiges verhalten nach dem Einschalten

Das Phänomen haben nicht nur Asus Boards. Mein Maximus VI Hero hatte das auch, lief trotzdem immer einwandfrei. Das Problem trat jedoch nur nach einem Kaltstart auf, wenn der Rechner über Nacht vom Strom getrennt war. Laut einigen Foren soll es wohl helfen den Asmedia SATA Controller nicht auszuschalten und den RAM nicht über XMP Profil, sondern die Werte manuell eingeben. Viele haben auch das Problem beim aktuellen Maximus VII Hero. Bei mir tritt das Problem jedoch nicht auf. (Einstellungen wie oben genannt) Zusätzlich kann ich sagen, das ich bei Asus Boards noch nie RAM Probleme hatte. (meine Erfahrung)

Das Phänomen haben nicht nur Asus Boards. Mein Maximus VI Hero hatte das auch, lief trotzdem immer einwandfrei. Das Problem trat jedoch nur nach einem Kaltstart auf, wenn der Rechner über Nacht vom Strom getrennt war. Laut einigen Foren soll es wohl helfen den Asmedia SATA Controller nicht auszuschalten und den RAM nicht über XMP Profil, sondern die Werte manuell eingeben. Viele haben auch das Problem beim aktuellen Maximus VII Hero. Bei mir tritt das Problem jedoch nicht auf. (Einstellungen wie oben genannt) Zusätzlich kann ich sagen, das ich bei Asus Boards noch nie RAM Probleme hatte. (meine Erfahrung)

Den AsMedia SATA Controller habe ich nicht deaktiviert soweit ich weis und der RAM läuft nicht über XMP!
Wo im BIOS versteckt sich denn der Controller?

Kann das sein, dass es diesen Controller nur ab dem Hero gibt? Ich hab dem damals nicht gefunden auf meinem Ranger.
Ist der nicht für die zusätzlichen Sata Anschlüsse? Weil auf dem Ranger sind ja nur 6.

Könnte sein. Nimm nicht das XMP Profil, sondern stell die Werte (RAM Spannung, Takt und Timings) manuell ein. Steht alles auf deinem RAM drauf.

Hmm,... dann kann ich dir momentan auch nicht weiter helfen. Diese Phänomen schränkt dein Board aber in den anderen Funktionen erst einmal nicht weiter ein. Bei meinem alten Board hat mich das nicht gestört.

Würde mich bei Asus nicht wundern, Asus Boards ohne RAM Probleme wäre ja ein Wunder ( meine Erfahrungen ). Mit welchem Takt läuft der RAM und ist das Bios aktuell?

Dann hatte ich bis jetzt immer "wunder ASUS MB's". :D Auf dem Crosshair IV Extreme konnte ich mit meinen Phenom der offiziel nur bis DDR3-1333 supportet problemlos mit DDR3-1866 laufen lassen, teilweise sogar noch mehr. Mit über 235MHz Bustakt. :ugly:

MfG

So, ich hab jetzt das neueste BIOS 1104 drauf und siehe da der Fehler ist verschwunden!

Zurück