Merkwürdiges Problem

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Merkwürdiges Problem

Also ich beschreibe mal die Vergangenheit:

Ich verließ den Pc und als ich wieder gekommen bin sah ich den Boot Bildschirm. Mir war klar abgestürzt. Aber nun das komische. Er bootet dann nichtmehr. Wenn der Ladebalken von Windows kommt, bekomme ich sofort nen Bluescreen. Und das ist ne Endlos schleife. So nun habe ich mal nen CMOS reset gemacht und alles läuft wieder. Ohne Probs. Dachte es wäre ne einmalige Sache gewesen, nur heute war es schon wieder so. ( Nach 3 Wochen ) Dies passierte beide male nur im Windows leerlauf. Mein System ist wie ihr unten sehen könnt übertaktet, aber zu 100% Prime stabil (Mehrere komplette customruns). Läuft auch alles Perfekt. Nur diese kleine Sache halt. Was meint ihr kann das sein? Denke nicht das es an irgendwelchen Spannungen liegt, da alles ja im leerlauf sowie unter volllast perfekt funktioniert

AW: Merkwürdiges Problem

Guten Morgen,

genau das selbe Problem habe ich auch gehabt . Immer wenn ich in den Stomsparmodus von Win Vista gagangen bin hat sich der PC ganz normal abgeschalten. Wenn ich den dann per Maus aufgewacht habe hat er in einer Endlosschleife Rebootet. Sehr lange habe ich nach dem Fehler gesucht,erst nach dem ich die Rams auf von Bank 1/3 auf Bank 2/4 gesteckt habe ,war das Problem behoben (und die (Sub)Timmings wurden auch ganz anders erkannt - nähmlich wie sie sein sollten ). Ich vermute aber auch das falsch eingestellte GTL´s und Skews auch solche Probleme machen .
Versuch mal das mit dem Ram . Seit dem an geht alles bei mir .:)

Hätte auch auf die Rams getippt.
Ich würde die Timings entschärfen und ggf. Ramanordnung tauschen.

Danke schonmal. Habe bei mir aber ne vollbesetzung. GTLs sind bei mir gesetzt, aber auf x0.67. Besser gehts nicht. Da ich nen x48 Board hab. Wenn ich die ändern würde dann würde es sich verschlechtern. Skews hab ich noch nie gemacht und weiss auch nicht wie ich da ran gehe undwas diese machen. Latenzen könnte ich mal entschärfen. derzeit ja auf 5-5-5-15. Viele haben beim OC ja meist 5-5-5-18. Ist halt nur blöd das man das nicht merk obs hilft. Weil wenns erst in ner Woche wiederkommt. Oder erst in 2 Monaten ^^

Hab jetzt erstmal die SB Spannung leicht angehoben. auf 1.12V weil ich gehört habe dass das manchmal zu instabilität führt. Und da dieses Problem so komisch ist hoffe ich mal das es das war. ^^

Also da sich das Problem jetzt häuft habe ich die Rams mal auf 900MHz gestellt und sie da es funktioniert. Alles andere hilft nicht ( Spannungen ). Werd dann mal die Ramanordnung ändern, muss eh noch was am PC machen und dann mal alles checken. Will eigentlich meine 1080 beibehalten. Mal sehen obs bei 5-5-5-18 funktioniert. Ist halt immer so ne Sache bei vollbelegung. Denn normal sollten die Corsair 1120MHz mitmachen

Ps.: Memtest86+ war aber eigentlich stabil ^^

also es ist definitiv der Ramstakt. Auch auf 5-5-5-18 laufen sie jetzt nicht mehr stabil. Aber wie kann das sein das sie nen Monat ohne Probs laufen und dann nicht mehr. Spannung war ja alleine für die Latenzen Right ?
Habe eigentlich keine Lust sie auf 900 Laufen zu lassen. Echt deprimierend

Ne Spannung braucht man auch für Frequenz.

Bei Vollbestückung eher etwas mehr auch 0,1V mehr auf NB + SB kann helfen.
Hier noch ein sehr gutes Testprog. das besser und schneller wie Prime ist.

Okay, danke, Programm ist mir bekannt. NB und SB sind stabil.

Habs auch jetzt in den letzten 4 stunden mit mehr Spannung versucht und es hat vorerst geholfen. bin jetzt bei 1080MHz 5-5-5-15 und effektiv 2.288V Ramspannung. Eingestellt sind 2.2 aber spielt ja keine Rolle. Ist das noch im Rahmen? Oder schon was hoch? Standart für die Rams sind 2.1V

Das ist noch ok für die Rams,
aber beim X48 kenne ich mich nicht so aus.
Etwas Luft auf Rams und NB wird da sicher nicht schaden.

Ich hatte ein P45 mit 2x1Gb @ 1,9V aber das war ja früher :ugly: auch Chipsatzabhängig

ich bin kein experte was OC angeht, besonders ans Einstellen von RAM-Frequenzen/Latenzen/Spannungen hab ich mich bisher nur sehr zaghaft rangewagt...aber wenn man dein Problem im großen und ganzen betrachtet sieht's doch eigentlich so aus als würden deine Rammodule langsam den Geist aufgeben.
Hab zwar nie davon gehört dass sowas vorgekommen wäre abermöglich wäre es doch oder? Bevor du die Module weiterhin mit annähernd 2.3 V spannung betreibst solltest du evtl dran denken deine Garantieansprüche wahrzunehmen!
Oder ist es grad völlig Panne was ich hier schreib? :D

Naja die dinger sind fast neu. Denke eher das es wie immer mal an den settings liegt.

Aber völlig panne ist bei pcs nichts ^^

Also habe atm nur 2 module drinne und alles funzt 100%. Schau jetzt die Tage nochmal nach allem.

Aber mal noch kurz ne Frage:

Die Ram haben von den allgemein setzbaren Spannungen doch nur mit NB und Ramspannung zu tun oder ?

Zurück