Merkwürdiges Knacken, alle Komponenten einzeln funktionieren anstandslos

I

iceman650

Guest
Merkwürdiges Knacken, alle Komponenten einzeln funktionieren anstandslos

Wie im Titel schon gesagt, knacken meine Komponenten, die am Verstärker hängen, wenn dieser an der Soka angeschlossen ist. Die Komponenten funktionieren, wenn sie einzeln getestet werden absolut anstandslos. Ich habe schon verschiedene Eingänge am Amp versucht, ohne Erfolg.
Wenn ich den Verstärker an der Soka habe, steht die Soka auf ~75, wenn der KH direkt an der Soka dran ist auf ~25.
Der Verstärker steht immer auf etwa 10-12 Uhr.


Hier meine Komponenten:

Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
Amp: Onkyo TX7730
Lautsprecher Infinity Reference 31i
Kopfhörer: Beyerdynamic DT660
Kabel Soka -> Amp: Cordial CFY 3 WCC
Kabel Amp -> Lautsprecher: Cordial CLS 225 SW


Mfg, iceman650
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Merkwürdiges Knacken, alle Komponenten einzeln funktionieren anstandslos

Klingt nach nem "unglatten" Strom bzw Spannung.
Hast du einen TV, oder ein Radio welche die Probleme auch haben?
Lösung für das Problem, falls es denn so ist, ist ein Netzfilter und Ferritkerne und eine bessere Verkabelung unter Vermeidung von Störquellen
 
AW: Merkwürdiges Knacken, alle Komponenten einzeln funktionieren anstandslos

Also auch an der Leitung hängen nur mein TFT (HP w2228h) und mein Rechner. Und darin ist ein Seasonic X-650 Netzteil (80+ Gold).

Mfg, ice
 
AW: Merkwürdiges Knacken, alle Komponenten einzeln funktionieren anstandslos

Meinst du nen TX 7730 oder wirklich nen RX 7730 ?

Wie hast du den Amp einzeln getestet ? Hast du mal nen CD player dran gehängt und geschaut bzw gehört was passiert ?

Kommt das knacken periodisch oder total unwillkürlich ?
 
AW: Merkwürdiges Knacken, alle Komponenten einzeln funktionieren anstandslos

Sorry, ist natürlich ein TX7730.
Den Amp hab ich so getestet, dass ich ein Kabel genommen habe, was meinen iPod mit dem Receiver verbunden hat. Damit hat nichts geknackst.
Das Knacken kommt so, dass teilweise 5 Minuten "knackfrei" sind, dann knackts wieder eine Minute alle 2 Sekunden.

Mfg, ice
 
AW: Merkwürdiges Knacken, alle Komponenten einzeln funktionieren anstandslos

Hm ich würde drauf tippen das es von der Soundkarte kommt, hast du die den auch mal mit was anderem als Kopfhörer Testen können ?

Das die X-FI übersteuert kann man komplett ausschliesen, denn selbst 100% aufgedreht übersteuert nix in kombination mit dem Onkyo.

Ich hab nämlich hier den TX7740 ( der große bruder ) und ne X-FI Xtreme Music, die beiden haben auch längere zeit zusammengespielt, am Verstärker selbst kanns nicht liegen, der müste dann dauerhaft knacken.

Kannst du den z.b mit deinem Onboard Sound mal testen was passiert ? Vieleicht ist das auch nen reines Software problem, wenn die Latenzen nicht passen oder die abtastrate höher gestellt ist, als die Audiodateien hergeben kanns auch zu nem "knacken" kommen.
 
AW: Merkwürdiges Knacken, alle Komponenten einzeln funktionieren anstandslos

Leider hab ich nichts anderes als Kopfhörer da, um die X-fi zu testen (abgesehen eben vom Onkyo).
Onboard werde ich in der nächsten Zeit noch einmal versuchen, wobei ich glaube, dass es nicht knacken wird, schließlich ging es ja auch mit dem ipod.
Und Stichwort Abtastrate, ich habe sowohl die Soka als auch die Mp3s in 44,1Khz. Und wenn es daran läge, würde es ja nicht nur mit dem Onkyo knacken oder?

Mfg, ice
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Merkwürdiges Knacken, alle Komponenten einzeln funktionieren anstandslos

Hast natürlich auch wieder recht mit der abtastrate.
 
AW: Merkwürdiges Knacken, alle Komponenten einzeln funktionieren anstandslos

das selbe problem hatte ich auch schon mit meiner x-fi die ich analog and meinem reciever angeschlossen hatte, immer ein leises knacken regelmäßig für n par sek und dann war wieder 5 min nix, geholfen hat bei mir ne digitale verbindung zum AVR
 
AW: Merkwürdiges Knacken, alle Komponenten einzeln funktionieren anstandslos

Das blöde is nur das der Onkyo kein Digitalen eingang hat. Ist also keinerlei option. Wobei ich auch dazu sagen muss zumindest die Xtreme Music ist irgendwie bisl besch.... im Digitalen Betrieb, also bei mir hat das nur probleme gemacht bei DTS oder Dolby Digital übertragung.
 
AW: Merkwürdiges Knacken, alle Komponenten einzeln funktionieren anstandslos

Mh, die Sache ist, es ging einen Monat lange anstandslos, bis jetzt eben.
Aber naja, wenn es mit Onboard geht, muss wohl eine Essence STX her. Wollte die eh schon die ganze Zeit :P - nur dann hab ich nen Grund gegenüber meinen Eltern :ugly:

Mfg, ice
 
Zurück