Merkwürdiges Fiepen/Pfeifen/Zirpen beim Spielen

AW: Merkwürdiges Fiepen/Pfeifen/Zirpen beim Spielen

Aktiviert in den Spielen mal V-Sync, das limitiert die Spiele zwar auf 60 FPS, aber die Karte zieht dann weniger Strom.
Das limitiert nicht nur auf 60fps sondern senkt die Framerate allgemein drastisch. 59fps sind dann nicht mehr 59 sondern nur noch 30 fps ohne Tripple Buffer und 45 fps mit Tripple Buffer. Es klingt bei ihm auch nicht nach dem typischen 300+fps Fiepen, das fast jeder hat. Außerdem wäre das wohl keine angemessene Lösung.

... die wo genau sitzen und wie genau aussehen? (Tschuldigung, bin technisch nicht besonders versiert.:ka:)
Links neben dem CPU Sockel, also auch links oben im PC direkt unter dem Netzteil. Einfach mal das Gehäuse öffnen ein Blatt Papier zusammen rollen und mit der Rolle am Ohr über die Komponenten gehen. Damit kann man hochfrequente Geräusche genau lokalisieren. ;) Nicht dass du dir ein neues Netzteil kaufst und dann war's das Board.

Das Fiepen kommt ursächlich von der GTX.
Unsinn. Es gibt primär 3 mögliche Teile, die fiepen: Netzteil, Board, Graka. Ohne den PC gesehen zu haben kannst du's nicht 100%ig auf die Grafikkarte schieben, weil es die evtl in den meisten Fällen ist. Das ist nur Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:

Ist aber immer ne GTX bei.

hast du den Artikel gelesen ???

Kennst du das Problem oder macht du nur auf schlau ?

So, habe mir soeben ein neues Netzteil (Seasonic M12-700) bestellt, da ich bei nochmaligem Rumhorchen in meinem Gehäuse zu der Überzeugung gelangte, dass die Geräusche vom Netzteil kommen. Kam mir mit dem Papier am Ohr zwar wie'n Vollpfosten vor, aber trotzdem danke für den Tipp.

Ich werde dann mal berichten, ob's was genützt hat.

Das Pfeifen was du hörst kommt,wie Steinshock schon gesagt hat von der Graka gerade die XFX Karten haben das Problem bei mir Pfeift ne 8800GTS G92 von XFX und die gleiche Karte von ASUS gibt keinen Muck von sich. Meine GTX280 hat das selbe Problem und es liegt nicht am NT.:wall:

So, habe mir soeben ein neues Netzteil (Seasonic M12-700) bestellt, da ich bei nochmaligem Rumhorchen in meinem Gehäuse zu der Überzeugung gelangte, dass die Geräusche vom Netzteil kommen. Kam mir mit dem Papier am Ohr zwar wie'n Vollpfosten vor, aber trotzdem danke für den Tipp.

Ich werde dann mal berichten, ob's was genützt hat.

Das NT in 500W hätte mehr als gereicht und würde die Stromrechnung schonen.

Kam mir mit dem Papier am Ohr zwar wie'n Vollpfosten vor, aber trotzdem danke für den Tipp.
Auf die Straße würde ich mich damit auch nicht stellen. :D
Aber es ist eine sehr gute Möglichkeit, da man den hochfrequenten Ton sonst unmöglich auf den Punkt genau orten kann.

Das Pfeifen was du hörst kommt,wie Steinshock schon gesagt hat von der Graka gerade die XFX Karten haben das Problem ... es liegt nicht am NT.:wall:

Hmm ... dann werd' ich in Kürze vermutlich doof aus der Wäsche schauen, wenn ich ein neues Netzteil verbaue und das dann auch wieder Geräusche von sich gibt.
Denn eins zumindest ist offensichtlich: Mag sein, dass die GraKa "schuld" ist am Gefiepe, sie selber fiept aber mit Sicherheit nicht.

Das NT in 500W hätte mehr als gereicht und würde die Stromrechnung schonen.

Woher zum Geier wisst Ihr sowas? - Wie rechnet man das aus? Und verbraucht ein 700 W NT denn immer 700 W? - Wär ja eigentlich unlogisch, wenn die angeschlossenen Komponenten eine so hohe Leistung gerade nicht brauchen.

Ein anderes NT kann trodzdem helfen, im verbund mit BQT Pfeift es am häufigsten.

Beim NT kommt es auf den Wirkungsgrad an, ein gutes 700er verbraucht weniger wie ein normales 500er.

Woher zum Geier wisst Ihr sowas? - Wie rechnet man das aus? Und verbraucht ein 700 W NT denn immer 700 W? - Wär ja eigentlich unlogisch, wenn die angeschlossenen Komponenten eine so hohe Leistung gerade nicht brauchen.

Erfahrung.;) Nein das NT zieht nicht immer 700W, aber der Wirkungsgrad ist schlechter wenn des wenig gefordert wird als bei einem kleinen NT.

Wichtig ist auch das der min. Verbrauch mindestens 20% der Gesamtleistung ausmacht.

Sollten ca. 150W sein, also mehr wie 700W ist nicht zu empfehlen da NTs erst ab 20% Last effektiv Arbeiten.

Habe gerade das neue Netzteil verbaut. Das Fiepen ist zwar an sich noch da, aber so leise, dass es bei geschlossenem Gehäuse (wie gesagt schallgedämmt) fast nicht mehr hörbar ist bzw. von den - wirklich leisen - Lüftern übertönt wird.
Insofern kann man sagen, dass das Problem an sich nicht am Netzteil gelegen hat, dass aber das Seasonic (wegen der höheren Wattzahl?) damit besser klarkommt. Ob's nun an der GraKa oder 'nem anderen Teil gelegen hat, ist damit aber auch noch nicht raus.
Vielleicht ist ja auch die Aussage von be quiet!, die ich irgendwo im Internet las, dass man bei den GTX 2xx GraKas ein NT ab 850 W braucht, gar nicht so falsch - zumindest wenn man kein Fiepen haben will.
Werde jedenfalls das Seasonic 700 W NT jetzt drin lassen und habe damit ein be quiet! Dark Power Pro mit 650 W zuviel ... eBay ruft ...

Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier mit Ratschlägen und Meinungen weitergeholfen haben.

Warum pfeifen nur Netzteile mit soviel Watt? Ich hatte in meiner PC Laufbahn schon einige Netzteile, da pfeifte noch nie eines. Nur halt das aktuelle Be Quit mit 650 W.

Ich hab das 750W von corsair, da pfeift auch nichts.
Meine Graka pfeift nur en bissel im load aber das stört nich.

Hallo,
Habe ein SilentEZ (400Watt) NT und fiebt zum beispiel bei spielen wie Assassin's Creed .
Daher meine frage ist das Fiepen generel schlimm ,hat es auswirkungen auf irgentwelche hadware komponenten??

freue mich auf eine antwort.:)

Zurück