Merkwürdige CPU Temperatur i5 750

pizzaMAN

Schraubenverwechsler(in)
Merkwürdige CPU Temperatur i5 750

Hallo,
ich habe mir einen Core i5 750 gekauft. Ich betreibe ihn mit Standard-Takt und Standard-Spannung auf einem ASUS P7H55 unter Windows 7 64bit. Auf der CPU sitzt ein Scythe Mugen 2 Rev. B.
Wenn ich mir nun die Temperaturen im BIOS und die des Tcase in Everest ansehe sind es im IDLE ca. 35 °C, die Kerntemperaturen werden jedoch mit einer Durchschnittstemperatur, sowohl in Everest als auch in Core Temp, von 24 °C angezeigt. Die Delta to TJmax (oder so ähnlich) sind ca. 75°C im IDLE. Wie kann das sein dass die TCase Temperatur höher ist als die Kerntemperatur, wo liegt der Fehler?

Gruß pizzaMAN

AW: Merkwürdige CPU Temperatur i5 750

wird wohl ein auslesefehler sein, setzt das teil mal unter linx oder prime, und schau wie da die temps sind.

Das selbe Problem hatte ich mal mit meinem Quad 9550 gehabt, das ist wie schon gesagt ein Auslesefehler.
Wie schon gesagt mal mit Prime oder LinX testen, mit LinX werden die Temps ca. noch mal 10°C heiser als mit Prime95 small FTTs und schau mal wie sich die Kerntemperaturen verhalten um zu schauen welche Temps stimmen.
Wenn die kerne so im bereich bei Prime so 50-60°C befinden müssten teilweise die Kerntemps stimmen und mal berichten besser noch ein Screen von CoreTemp und Everest Ultimate mit prime um zu sehen wie der abstand der einzelnen Kerntemps liegen ach ja schau mal wie die Standartspannung ist bei CPU-Z unter Last ;), Mfg Snapstar

Ich würde der CPU Temperatur (tcase) glauben, da die Kerne wärmer sind. Du kannst nochmal mit Coretemp überprüfen, ob die tcase Temperatur eigentlich die Kerntemperatur ist.

Zurück