Merkmale beim Kauf einer Graka

TheMechanicBiOSS

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
mich interessiert seid längerem, worauf man beim Kauf einer Grafikkarte achten muss. Momentan weiß ich nur, dass der Speicher einer Grafikkarte wenig über die Leistung verrät. Ich weiß auch, dass der Takt äußerst wichtig ist, wobei ich mir die Frage stelle, warum bessere Grafikkarten manchmal weniger Mhz haben, als schlechtere bzw. günstigere. Tut mir Leid, dass ich als Laie eine solch dumme Frage stelle, jedoch würde ich mich echt freuen, wenn ein Profi sein Zeit opfern könnte, um mich aufzuklären :)
Ich danke im Voraus! :)
Mit freundlichen Grüßen
Alex

Naja also im prinzip gilt: je mehr transistoren, und je höher der takt desto schneller.
Allerdings spielt auch noch die effiziens der architektur und andere faktoren mit ein.

Am besten und einfachsten, einfach mal etliche tests durchlesen ;)

Merkmale für die Leistung einer Grafikkarte:
- Taktraten
- Shadereinheiten der GPU
- Speichergröße und Speicherart
- Speicherbandbreite
- Architektur des Grafikchips

Insgesamt ist das also nicht einfach zu beantworten und rein an den technischen Daten kann man die Leistung einer Grafikkarte auch nur ganz grob einordnen. Ich empfehle dir daher Tests zu Grafikkarten zu lesen, davon gibt es im Internet genug: PCGH, hardwareluxx, toms hardware, computerbase, hartware, tech-review, ht4u um mal ein paar Seiten zu nennen.

Die Hersteller unterteilen ihre Grafikkarten in Leistungsklassen:

Top-Leistungsklassen (250€+):
AMD R9-280X und R9-290(X)
NV: GTX770 und GTX780 (Ti) sowie die Titan

darunter (160 - 240 €):
AMD R9-270(X)
NV GTX760

Einsteigerkarten:
AMD R7-260 / 265
NV GTX 750 (Ti)

Es gibt immer ein paar Ausreißer im Preis nach oben oder unten, aufgrund vom Händlerpreis, besonderem Kühlsystem, verdoppeltem Speicher, überknappem Angebot, Ausläufermodell etc. .

Bis etwa 300€ gilt: Du bekommst etwa im Verhältnis 1:1 mehr FPS pro € Investition. Darüber nimmt es sehr stark ab. 500€-Karten sind höchstens 20% schneller als 300€-Karten.

Wenn du uns dein Budget, Monitorauflösung und Wunsch-Spieleliste nennst, bekommst du etwas sinnvolles vorgeschlagen.

Einen guten Überblick über die Leistung aktueller Bildschubser erhälst du hier:

für die bessere Vergleichbarkeit auf "18 weitere Elemente" klicken. Und richtig, Taktraten sowie Speichermenge sind übrigens nicht alles...

Für Full-HD-Spaß reicht eine R9 270X (P/L-Knaller) schon recht gut aus, wenn du es vor allem mit der Kantenglättung (AA) nicht übertreibst. Wenn es etwas mehr sein darf, dann wäre die GTX770/R9 280X der richtige Spielgefährte. Sollte man eine Auflösung höher wie Full-HD nutzen, ein kleiner Bildqualifetischist sein oder eine bestimmte Anzahl an Fps brauchen, würde ich zu einer GTX780/R9 290 raten. Darüber kosten die Highendmodelle (GTX780Ti/R9 290X) ordentlich Aufschlag, rechnen dafür aber nicht wesentlich schneller (Spitze des Eisbergs halt:D).

Im übrigen würde ich immer zu einem Customdesign (2-3 Propeller auf der Graka) raten. Jenes geht meist leiser und kühler zu Werke wie das Referenzdesign.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Einen guten Überblick über die Leistung aktueller Bildschubser erhälst du hier:

[*]Nvidia GeForce GTX 750 (Ti)

für die bessere Vergleichbarkeit auf "18 weitere Elemente" klicken. Und richtig, Taktraten sowie Speichermenge sind übrigens nicht alles...

Für Full-HD-Spaß reicht eine R9 270X (P/L-Knaller) schon recht gut aus, wenn du es vor allem mit der Kantenglättung (AA) nicht übertreibst. Wenn es etwas mehr sein darf, dann wäre die GTX770/R9 280X der richtige Spielgefährte. Sollte man eine Auflösung höher wie Full-HD nutzen, ein kleiner Bildqualifetischist sein oder eine bestimmte Anzahl an Fps brauchen, würde ich zu einer GTX780/R9 290 raten. Darüber kosten die Highendmodelle (GTX780Ti/R9 290X) ordentlich Aufschlag, rechnen dafür aber nicht wesentlich schneller (Spitze des Eisbergs halt:D).

Im übrigen würde ich immer zu einem Customdesign (2-3 Propeller auf der Graka) raten. Jenes geht meist leiser und kühler zu Werke wie das Referenzdesign.

Gruß

Haha geht meist leiser und kühler zu werke Wie das referenzdesign :D AMD legt die messslate da auch ganz schön hoch in der lautstärke :D

Haha geht meist leiser und kühler zu werke Wie das referenzdesign :D AMD legt die messslate da auch ganz schön hoch in der lautstärke :D
Sehr sinnvoller Beitrag, vor allen Dingen für den TE:schief: Und hier zu pauschalisieren bringt auch keinem was:nene: Wenn man nicht viel Ahnung von der Materie hat (wie anscheinend der TE), ist man übrigens für jeden Tip dankbar...

Gruß

Wie hier schon mehrfach gesagt ist es sehr schwer auf Grund technischer Daten eine Aussage über die Leistung einer Grafikkarte zu treffen.
Aber ein paar Punkte gelten meistens:
Schneller Speicher ist besser als viel langsamer Speicher. Einige Einsteigerkarten haben zB 4Gb GDDR3 diese sind jedoch klar langsamer als Karten mit zB 2 GB GDDR5 Speicher.
Viel Speicher brauchst du nur für hohe Auflösungen oder besonders hoch auflösende Texturen. Faustregel: 2GB GDDR5 Speicher reicht in den meisten Fällen für Full HD.
Außerdem bennen die Hersteller ihre Karten nach der Leistung zB ist eine R9 290 schneller als eine R9 280 und die wieder schneller als eine R9 270. Bei Nvidia gilt dies analog.
Für die Wahl eines Grafikchips kann man als Faustformel sagen das für Full HD ein Chip der Mittelklasse reicht. Hier bekommt man meist auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Mittelklasse setze ich hier bei einer R9 270x bzw GTX 760 an.
Costum Desings besonders ab Werk übertaktete (meist am oc oder Ähnlichem im Namen zu erkennen) sind in der Regel dem Referenzfesign vorzuziehen.
Ich hoffe ich konnte dir einige Anhaltspunkte für die Wahl einer Grafikkarte geben.
Im Zweifel lies Test oder frag hier im Forum nach.

@ arachschurgrach kleine Anmerkung zu der Benennung der Karten: Durch das Ganze Relaunchen der Karten (alte karten werden kurz entstaubt, kriegen nen neuen namen und haben dann n tick mehr leistung) kann man leider nicht so pauschal sagen: Je höher der Name (die Ziffer), desto besser.

Eine 660er Geforce ist z.B. besser als eine 750er und eine 670er besser als eine 760er. Bei Radeon ists ähnlich verwirrend für den Laien^^.

Allgemein kann man aber sagen: Es kann ein Hinweis sein, man sollte aber immer aufpassen und lieber nochmal im forum nachfragen oder sich mal so einen leistungsindex hier anschauen: Grafikkarten-Rangliste - ComputerBase ;)

Gerade als Anfänger isses schwer mit Blick aufs Datenblatt zu sehn wie stark ne Graka ist. Würde da eher auf den Preis schaue, weil doch bei jeder Generation die Leistungsklassen im Grunde im gleichen Preissegment sind. Aber auch hier lauern Fallen, weil die Grakahersteller gerne ihre Vorgängerserien ähnlich den aktuellen bepreisen.

Günstige sinnvolle Spielegrakas gehn ab etwa 130€ los und bis etwa 170€
Mittelklasse bis obere Mittelklasse, mit denen man nahezu alles mit vollen Details in 1080p spielen kann: 170€-250€
Obere Mittelklasse bis High End: 250€+

Für den preisbewussten Spieler ist es immer am besten im 200-250€ Sektor zu wildern. Aktuell sind das da die R9 270x, GTX770 und die R9 280X

Zurück