Memtest stürzt ab, hängt sich auf und will irgendwie nicht so richtig.

Celina'sPapa

Software-Overclocker(in)
Memtest stürzt ab, hängt sich auf und will irgendwie nicht so richtig.

Hi Leute,

habe ein Problem, ich möchte meine 4 x 2GB Riegel RAM (OCZ2P10664GK) mit Memtest überprüfen, da ich immer Bluescreens beim Spielen bekomme.

irql not less or equal

Laut Google deutet das auf ein Arbeitsspeicherproblem hin.

Prüfe ich jeden Riegel EINZELN ist alles wunderbar und Memtest zeigt auch nach 10-11 Stunden keine Fehler.

Doch soblad ich einen 2ten Riegel dazustecke startet Memtest reproduzierbar nach genau 7 Sekunden neu. Das Gleiche passiert mit 3 Riegeln, wobei völlig egal ist, in welchen Slots die Riegel stecken.

Bei 4 Riegeln (so wie es eigentlich sein soll) hängt sich Memtest auch reproduzierbar nach genau 4 Sekunden auf.

Kennt jemand dieses Problem?

Ich benutzte Memtest 86 Version 3.5 Mein System siehe Signatur, Vista Home Premium 64bit#

Danke an alle die helfen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Memtest stürzt ab, hängt sich auf und will irgendwie nicht so richtig.

Haste schonma BIOS-Flash gemacht?

Wenn dein Mobo nur max. 4GB RAM unterstützt, kann es durch die Vollbesetzung zu Problemen kommen, aber warum das dann auch bei zwei oder drei Riegeln auftritt weiß ich nicht ^^

Kannst sie ja auch mal bei nem Freund testen.

Achso ja und ist im BIOS der Takt etwas niedriger als Maximalspezifikation? Ist die Spannung so, wie der Hersteller es vorsieht?

BIOS wurde auf die aktuellste Version geflasht, Spannung auf 2,2V, wie es auf dem Label des Moduls steht, aber jetzt kommt der Hammer.

Ich hab jetzt mal den Speicherteiler verändert und jetzt läuft er auf 800Mhz mit 4-4-4-12 statt 1066Mhz mit 5-5-5-18 und Memtest läuft jetzt schon seit über 8 Stunden mit allen 4 Modulen fehlerfrei.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Hab gestern mal ein paar Speicher durch den Preisvergleich gejagt und mir ist aufgefallen, dass es mittlerweile ja sogar 8GB-Kits gibt, aber komischerweise nur bis maxmimal 800Mhz. Es gibt keine 1066Mhz 8GB-Kits.

Vielleicht bauen die Hersteller keine 8GB 1066Mhz-Kits, weil es da eher zu Problemen kommt?

Gruß
Celina'sPapa

Hi!

Tja, Mainboard und Arbeitsspeicher harmonieren nicht immer mit einander.
Ich habe ein altes DFI Lanparty nF4 Ultra-D, da laufen meine MSC Cellshock DDR500 tadellos drauf. Als ich mal OCZ Xtreem DDR600 probierte, musste ich feststellen, dass die a) nur in den orangefarbenen Slots laufen, b) sich der Prozessor nicht so hoch übertakten lässt und c) DDR600 nur bei 2 von 3 Prozessoren möglich ist. In manchen Fällen kam ich z.B. nur auf DDR500.
Darum findest Du auf den Herstellerseiten oft Ram-Kompatibilitätslisten.
Corsair und Kingston sind da oft vertreten. OCZ & Co weniger.

Ein ähnliches Verhalten hab ich übrigens jetzt bei meinen GEIL Black Dragon, nach dem Umstieg von Corsair. :(

Und ja: DDR1066 kann in seltenen Fällen problematisch sein,... aber auch vier Rams können zu Problemen führen.

HoiHoi,
Ich hatte das gleiche Problem wie du. Ich kann das, was Alriin schreibt, nur bestätigen. Ich bekam auch immer Bluescreens. Ich habe den Fehler behoben in dem ich einfach den Prozessor auf einen stabilen Takt taktete, das aber zimlich viel Zeit in Anspruch nahm. Er lief im Standardtakt (2,67GHZ) und nicht auf den 3,2GHZ obwohl eig. alles gepasst hat. Zudem hab ich dann noch die NB und SB erhöht.

MfG

Babylon-Ganja

Hab das Problem jetzt zwar gelöst, aber nur weil ich den RAM-Takt verringert hab. Is im Endeffekt aber nur eine Notlösung, denn schließlich hab ich 1066er RAM gekauft und möchte diesen auch nutzen.
CPU = Standarttakt
RAM = 800Mhz 4-4-4-12 bei 1,8V

Memtest lief mit allen 4 Modulen über 14 Stunden fehlerfrei.

OCZ Support sagte: "This ram doesn't work very well with gigabyte boards."

Tolle Wurst :(

Zuletzt bearbeitet:

ich raff memtest eh net, der erkennt mein system net

ich wärme nochmal auf :

habe einen rechner von einem bekannten, der immer über festplatten probleme klagte. ich habe ihm eine neue besorgt, und die wollte ich eben mit xp füllen. der kopiervorgang stoppt nach einigen minuten und windows kann die datei "xyz" nicht lesen. komisch, dachte ich. das medium ist erst einmal benutzt und war seitdem immer in seiner hülle...

das msi k8n-neo4 mit einem a64-3200+ ist mit drei ddr modulen bestückt : bank 1+3 mit jeweils 256mb 400er, bank 2 mit einem 512mb 400er riegel.

ich wollte jetzt mal mit memtest prüfen ob da noch alles i.o. ist, sofort nach dem start startet die kiste neu.

habe dann mal alle module einzeln versucht, fehlanzeige, memtest startet einfach neu.

ich nutze eine etwas ältere version von memtest, jedoch hatte ich damit nie probleme.

nach dem letzten neustart, habe ich vergessen eine option der boot-cd zu wählen, nach einer minute nichts tun, bootet der rechner von der ersten platte.

und was muss ich sehen ? der rechner startet voll durch, ohne zu mucken...?

zur zeit ist ein 256er riegel in der ersten bank. wenn memtest jedoch nicht prüfen kann oder will, warum fährt der rechner dann einwandfrei hoch ??

Zurück