Memtest Error !

razzor1984

BIOS-Overclocker(in)
Seit kurzem tritt sporadisch ein BSOD auf. Der Bug String enthält "MEMORY_MANAGEMENT" als Fehlerquelle.
Habe insgesammt 3 Durchläufe im Memtes absolviert anscheinend hat eines der zwei module einen Fehler bei der Adresse : 0006f9f4348.
In den Screenshot sieht ihr, dass dies bei zwei Druchläufen auftritt.

Speicher ist ein Crucial Ballistix 2x 4gb ddr3 -1600 Cl9 1,5v KIT

Anhang anzeigen 662220 Anhang anzeigen 662221

(Die roten Streifen sind den TFT geschuldet, sollangs net ärger wird........)

BSOD BUG CODE:

Anhang anzeigen 662222

Wie soll ich vorgehen ? Gekauft hab ich die zwei Riegel vor ~ 4 Monaten
Denke, dass der Bsod durch den Speicherfehler verursacht wird.
Hat jemand schon erfahrung mit dem Crucial Support?

THX Razzor :)

EDIT:

Im bios sind die Ramconfigs auf AUTO - Spannung bei 1,510v
Restliche Infos siehe SIG - FX6300

Zunächst solltest du herausfinden welcher Riegel der böse ist. Dazu am besten ein bootfähiges Medium (Stick) mit Memtest darauf erstellen und sofort rein booten - dabei jeweis nur einen Riegel verwenden.
Auf die Art findest du heraus welcher/welche Module defekt sind.

(Übrigens gibts ab morgen ne PCGH im Handel, in der unser Herr Admin das Ganze im Video vorführt... ;))

Normalerweise sollte das in die Garantie fallen - ich weiß nicht wie Crucial darauf reagiert aber das werden sie dir mitteilen wenn du denn fragst (normalerweise sollten defekte Module nach nur 4 Monaten schon ausgetauscht werden).

Ist ja auch nicht weiter tragisch.

Bei der weiteren Memtest Prüfung aber unbedingt die Übertaktung rausnehmen, um falsche Ergebnisse zu vermeiden (da aufgrund der Arbeitsweise von Memtest auch immer das Motherboard und die CPU eine Rolle spielen).

ich würde die riegel mal einzeln testen. voraussetzung die spannung sollte richtig eingestellt sein und vorallem die timings.
andernfalls werden auch fehler angezeigt, bei oc und zuweniger spannung.

Welche Meldung gibt denn der BSOD von sich?
Ich würde die Riegel auch mal einzeln testen und ggf. in jeder Speicherbank, solange der Fehler sich nicht sofort wieder auf einem der Riegel (wenn nicht auf beiden) findet - wenn sich der Fehler auf beiden einzeln reproduzieren lässt, sollte eher was mit der Spannung oÄ nicht stimmen. Lässt sich der Fehler mit einem der beiden Riegel reproduzieren, aber in einer anderen Speicherbank nicht mehr, hat es die wohl erwischt.
Was ungewöhnlich ist, ist das MemTest lediglich einen einzigen Fehler ausgibt - haben die Speicherzellen nen Hau weg, gibt's da oft Fehler im 5 - 7 Stelligen Bereich.

Hab mich gestern am Abend ans testn gemacht:

Nur ein Riegel liefert Fehler, paradoxer weiße nur bei einem von drei Druchläufen
IMG_20130703_233552.jpg

Die Speichereinstellungen sind alle auf Auto und das Mb erkennt die timinings. Auf Auto wird die Spannung auch um 0.01 V angehoben sprich sie ist dann auf 1,51v .....

Direkt die "AUTO Einstellungen" im BIOS

IMG_20130704_101051.jpg
IMG_20130704_101131.jpg

Falls es hilft die CPU-z infos Clock @ Timing ("Böser Riegel")

cpuz.jpg

Die Spannung hab ich nun auf Manual gestellt und sie auf 1,500 Volt gestellt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei gleicher Einstellung nur ein Riegel Fehler bringt, dürfte das Ergebnis klar sein -> defekter RAM -> reklamieren.

Hab den Test nochmals durchlaufen lassen, Einstellunge sind die selben - alles auf Auto, Ramspannung im bios 1,5v Real 1,505v

IMG_20130704_134009.jpg

Es ist immer so ,dass der Riegel gute zwei Zyklen im Memtest übersteht und dann einen nicht.
Ich nehmen an ,dass eine Speicherzelle einen Refreshzyklus nicht ganz halten kann. Das Problem ist, dass es erst nach mehreren passes auftritt :(

Ich werde mich mal mit dem crucial Support in Kontakt setzen hoffe die erkennen den Fehler an! Weil wie gesagt, lasst man den Riegel nicht volle 3-4 Zyklen durchrennen merkt man nicht mal, dass die Zelle die Ladung nicht halten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Um mit Memtest ein einigermaßen seriöses Ergebnis zu erzielen, werden hier und da zwischen 4 und 12 Std. Prüfzeit empfohlen. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Memtest erst nach mehreren Stunden einen Fehler "bemerkt".

Wichtig ist, dass der Fehler nur bei dem einen RAM Riegel auftritt und bei den anderen nicht (egal wie lange Memtest läuft). Nur so kannst du sicher sein, dass der Fehler beim RAM liegt.
Aufgrund der arbeitsweise von Memtest können Fehler auch durch die CPU oder dem Motherboard hervorgerufen werden. In diesem Fall würden aber bei den anderen RAM Riegeln ebenfalls Fehler angezeigt werden.

Ok, also RAM TAUSCH - Ich probiers mal direkt beim Verkäufer mit dem umtausch, laut der Webpage haben Sie das Kit zwar nicht mehr. Ich warte mal auf eine Rückmeldung. Wenn die sich weigern, dann bleibt mir immer noch der Hersteller übrig :)
Hab mich mal bei Crucial Informiert, 15 Jahre Garantie :)

NEU INFOS : Hab den Slot gewechselt, siehe da volle 5 passes und gute 5 Stunden durchgelaufen ! (BÖSER RIEGEL)
Das einzige was anders war ram settings : die Memtest selbst gewählt hat warn 200mhz - cas:1-3-3-3
IMG_20130705_175628.jpg

Ich checke mal beide rams, sprich Vollbestückung in den zwei andren slots

(Sorry fürn doppelpost )

Zuletzt bearbeitet:
So leider keine guten Nachrichten :( nach ~ 5 Stunden in MEMTEST wieder ist wieder ein Fehler aufgetreten !

IMG_20130706_205307_aktuell.jpg

Ich werde jetzt jeden einzelnen Riegel volle 12 stunden TESTEN lassen!

Warum memtest manchmal 200mhz und dann widerum 320mhz als SETTING wählt ist mir schleierhaft. Werd mir eine Boot-CD erzeugen (MEMTEST)

Wundert mich nicht - schau mal was Memtest da sagt: DDR2 - das kann so ja nicht stimmen ^^

Check mal den Riegel auf Kratzer auf dem PCB, hatte ich auch mal dass der Riegel dann so komisch erkannt wurde - kann aber auch mit der MemTest-Version zusammenhängen. Aber der Riegel ist im A!

Hab mir eine Memtest86- Boot-CD erzeugt.
Das Ergebnis ist, beide Riegel liefern Fehler!

Der Riegel der Schon beim alten Memmtest Fehler lieferte:

IMG_20130707_094745.jpg

Zweiter Riegel - Liefert auch Fehler, beim letzen Test mit einer anderen MEMTEST Version hat er mehrere passes ohne Fehler überstanden!

IMG_20130707_132343.jpg

Liegt der Speichercontroller bei den FX chips direkt in der CPU ?
Liegt in der CPU ^^
Da jetzt Fehler bei beiden Chips festgestellt werden und dies in der Selben Speicherbank muss es an configs am MB liegen oder ??

Cpu ist imo non oc @ stock 3,5 ghz real liegen 3524mhz an vcore schwankt zw 1,296v & 1,314v
LLC ist auf Regular
THX für eure super Hilfe :)

EDIT:
4 Stunden OCCT und keine HW errors ......... somit ist das sys stabil ^^
Morgen werd ich mir nochmals die Timings anschaun.

EDIT2:
Memtest86 Test #3 giving 65535+ errors and freezing during at different times

Das passmark MEMTEST hat anscheinend Probleme mit Mehrkern CPUs und ist von ein paar Bugs betroffen.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch etwas anderes... die beiden roten Striche in den Screenshots sind auf dem Bildschirm während des Tests auch zu sehen?

Mal noch etwas anderes... die beiden roten Striche in den Screenshots sind auf dem Bildschirm während des Tests auch zu sehen?

Die beiden roten Striche sind dem defekten TFT geschuldet. Habe es schon auf einem andren Pc getestet, die Striche bleiben immer. Gott sei dank betreibe ich den Pc im Multimonitor betrieb, somit ist es nicht so schlim ........
(Eh nur der zweit PC)

Zurück