Memory-Management Bluescreens (und andere blaue Bilder...)

Jep system ist übertaktet :

AMD P2 X4 965 @ 3.8Ghz Bios
Nvidia GT 460 @ 850Mhz MSI Afterburner

RAM-Spannung liegt laut AMD-Overdrive bei 1.59v

Screenshot CPU-Z:

screenshot3CPU-Z(24.04.2011).jpg

Stell mal die CL noch auf 8clocks. Die Command Rate auf 2T. Spannung erst mal auf 1,55V absenken. Läuft es so nicht, die Spannung wieder auf 1,6V.
Danach bitte noch mal den Memory Screenshot.

Testweise auch AMD-Overdrive deinstallieren (das Tool ist schon ein paar mal negativ aufgefallen).

Würd ich ja gern, aber ich finde im BIOS nirgendwo die CommandoRate :huh:

Wo gibts die ???

Allerdings hab ich Overdrive noch nicht deinstalliert und da könnte ich sie umstellen...
Wär das OK ??

Danke für die Geduld :D

Passt schon :D

...aber...ich habe mir gerade das Handbuch für dein Board runtergezogen...bei deinem Board kann die Command Rate gar nicht verstellt werden. Das ist natürlich etwas ungünstig.

Schau im Bios bei den Mem-Timings bitte nach, auf welchem Wert "tRFC0/1/2/3" steht. Teste hier die Einstellungen [110ns] und [160ns].

RAM Spannung steht noch bei 1,6V?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, RAM-Spannung ist jetzt bei 1.5v.
Die Commando Rate lässt sich auch per Overdrive nicht umstellen, habs versucht, jetzt ist wieder einiges verstellt, u.a. der RAM-Takt auf 400Mhz...

Die Trfco-Timing schau ich gleich nach, liegen aber (glaube ich) bei 150ns.

Meinst du ich kann einfach auf 800Mhz umstellen ??????

EDIT:
Hab rumgestellt die Trfco-Timings waren auf Auto, egal ob 110 oder 160ns, der P startete braucht aber ca. 10sek für die USB-Treiber. Auch die Taktänderung auf 800Mhz änderte nichts. Doch auch im vorherigen Zustand brauch ich nun 10-15sek. für die USB-Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Erkläre mir das mit den USB-Treibern genauer...meinst du die USB-Geräte Erkennung im Post-Screen (kurz nach dem Start des PC´s)? Musst du Maus & Tastatur noch "repluggen"?

Die Taktänderung auf 800mhz (effektiv 1600mhz) bringt höchstens Probleme. Eine Verbesserung wird das sicherlich nicht bringen.

Lass mal den RAM noch auf 667mhz (1333mhz) und erhöhe Schrittweise die RAM Spannung (in 0,05V Schritten bis max. 1,65V).

Guten Morgen !

Also das ist folgendermaßen :

Wenn ich meinen PC starte sehe ich auf schwarzem Grund mit weißer, pixeliger BIOS-Schrift was der PC gerade tut. Erst Daten (CPU/Takt, RAM/Takt...) dann läd er schnell Laufwerke, Satacontroller etc.. Ganz oben auf dem Monitor steht übrigens in dieser Phase "American Megatrends". Wenn dann "USB Drivers" als aktuelles "Ladeobjekt" dasteht stockt der Vorgang ca. 10-15sek., bevor er fertig läd und dann Windows startet.

Soviel dazu...

Heute Morgen startete ich den PC übrigens mal mit 800Mhz RAM...Treiber luden sofort, doch nach 5 Minuten im Windowsbetrieb kam....."Bad Pool Header" (mit d oder t ???) :wall:

memtest nach kaltstart hab ich schon gemacht...keine fehler !

Und nach dem Neustart hab ich die Spannung auf die von OCZ angegebenen 1.65v angehoben. Seither läufts fehlerfrei bei Crysis 2 :D

Stimmt, ist mir auch gerade wieder eingefallen, habe es schon aus dem Beitrag gelöscht (du bist einfach zu schnell ;)).

Ok. Dann schau am mal.

Anscheinend leide ich unter dem Cold-Start-Bug, den der Kaltstart funktioniert sogut wie nie....

Ist das Umtauschabr (obwohl der jetztige RAM schon ein Umtauschprodukt ist (Mindfactory)) ?????

Naja, jetzt passiert es praktisch bei jedem Boot, wenn der PC über Nacht aus war, dass ich nen Bluescreen bekomme.

Sonst startet die Kiste problemlos. Das Problem in der Reklamation sehe ich darin, dass der RAM bereits getauscht wurde (vorher warens 4GB G.Skill Ripjaws), der RAM Typ ging dabei auf meinen Wunsch, die wollten mir einen anderen Tausch-Speicher geben, der aber nicht in mein Sys paste (optisch)...

Hallo,

auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist würde ich es gerne für mich erneut aufgreifen. Seit einigen Tagen erhalte ich öfters Bluescreens, wenn mein Rechner mal an 4-8 Prozessen gleichzeitig zu arbeiten hat. Rebel12: - AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor - NVIDIA GeForce GTS 250 - Mein-PC.eu ist mein Aktuelles System. Langsam bin ich etwas ratlos was ich noch tun kann. Weiss einer von den Profis hier vielleicht einige Lösungsvorschläge?

Hallo XoHoX,

bei den Bluescreens werden immer die gleichen Stopfehlercodes angezeigt, oder variieren diese?
Wie lauten die Stopfehlercodes?
Wenn die Stopfehler ständig variieren, überprüfe als erstes deinen RAM mit Memtest86+ auf Fehler.

Poste noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Baue auch die beiden RAM-Kits immer nur einzeln ein und teste die Stabilität des Systems (jedes der beiden RAM Kits einzeln testen).

Für die Tests, nimm auch bitte die Übertaktung der CPU raus (auch wenn diese nur marginal mit 200mhz übertaktet ist).

Zurück