Memory-Management Bluescreens (und andere blaue Bilder...)

BrainChecker

PC-Selbstbauer(in)
Hi Community,

mein nagelneuer PC hat seit neustem Abstürze am laufenden Band.......
Oft bei Windows-Start (Anmeldung), manchmal aber auch im laufenden Betrieb, bekomme ich nen Bluescreen auf dem irgendwas von Memory-Mangement steht, der bleibt max. 2 sek. da, dann startet der Rechner neu.

Mein System besteht aus :

ASUS M4A785TD-V evo
AMD Phenom II X4 965 BE @3.6Ghz
2X2 GB OCZ Titanium Series DDR3-1600 CL7 Low Voltage
1TB Seagate Baracuda
SuperFlower Atlas 680watt

Bitte helft mir !!!!!!!!!

PS:

könnte es sein, das der Ram zu viel Saft bekommt ???? (LOW VOLTAGE)
Habe mit AMD OverDrive den Saft von 1.8v auf die von OCZ empfohlenen 1.648v gesenkt. Meint Ihr das hilft ???

Zuletzt bearbeitet:
AW: Memory-Management Bluescreens

Mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Stelle den RAM zunächst auf Default Werte und überprüfe ihn mit Memtest86+ auf Fehler.

Beobachte, ob die Stopfehlercodes der Bluescreens immer gleich bleiben, oder ob diese variieren.
Den automatischen Neustart kannst du in den erweiterten Systemeinstellungen deaktivieren (Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen. Im Bereich "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen -> Haken bei "automatischen Neustart durchführen" entfernen. Die Bluescreens bleiben nun so lange stehen, bis du den Rechner ausschaltest.

Selbst gebaut...........

Jetzt läufts stabil, nachdem ich die Spannung gesenkt hatte.
Wenn es das wäre, find ich es echt der Hammer, das sich der RAM bzw. das MB nicht angepasst hat

Möglicherweise benötigt das Motherboard das aktuellste Bios, um die Low-Voltage RAM korrekt einzustellen.

Aber nun, da es stabil läuft: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

Ahhhhhhhhhhhhhhh..............................

lang, lang ists her... Nun ja eine Weile lief der PC stabil, doch jetzt geht die Schei°° wieder von vorne los :wall:
Bei beinahe jedem Windows-Start gibts erst nen aufmunternden Bluescreen ala "MemoryManagement" oder "SystemServiceExeption"...der PC ist in dieser Hinsicht sehr flexibel :ugly:....

Nach aus und wieder an gehts dann Ausnahmelos immer, irgendwie seltsam, gibt mir aber eine gewisse Beruhiung, dass noch nicht alles verloren ist. Verloren scheint allerdings ein MB des RAMs, denn beim Start wird angezeigt, dass nur noch 4095MB ok sind :huh:

Was muss ich tun ???

Laß mal Memtest laufen. Ambesten vom USB-Stick. Dazu von HIER
Den Installer für USB (ist mit "NEW!" gekennzeichnet) downloaden. Installiert sich dann auf den Stick. Dann vom Stick booten. Der Test beginnt automatisch.
MfG

Nach aus und wieder an gehts dann Ausnahmelos immer

Seltsam, dass dieser Fehler jetzt erst auftritt, das klingt aber sehr verdächtig nach einem Cold-Boot-Bug (RAM).

Lasse den Memtest direkt nach einem Kaltstart laufen (wenn der PC mehrere Stunden aus war). Werden Fehler angezeigt, schalte den Rechner aus (über den Gehäuseschalter ausschalten - nicht einfach neu starten) und wieder ein und führe wieder eine Memtest Prüfung durch. Werden dann immer noch Fehler angezeigt?

wäre seltsam wenn es der RAM wäre...

schließlich ging schonmal der RAM (G.Skill) sehr schnell kaputt (ca. 4 wochen), wurde dann aber von Mindfactory gegen den nun vorhandenen OCZ TitaniumSeries umgetauscht.

EDIT: Ich sehe gerade bei Memtest86+ (sitze am PC meines Dads) das ich die Latenzen 8-8-8-16 eingestellt habe.
Ist die 16 nicht verdammt niedrig ? mein G.Skill Ripjaws hatte (glaube ich) 24........

Zuletzt bearbeitet:

16 hört sich etwas niedrig an. Lies die RAM Profile mit CPU-Z aus -Reiter SPD- und poste den Screen. Ebenso den "Memory" Reiter, auf dem man sieht, wie die RAM aktuell eingestellt sind.

Danke für den schnellen und professionellen Service :hail:

Memtest86+ (USB) lief jetzt 3.5h durch (nachdem PC ganze Nacht aus) und hat keine Fehler gefunden :daumen:

Jetzt hab ich mal die Latenzen etwas verstellt, den Takt muss ich noch etwas hochtreiben.
Anbei einen aktuellen Screenshot von CPU-Z des RAMs :

screenshotCPU-Z(23.04.2011).jpg

Ist das so OK ? Mal schauen obs läuft, was meinen die Profis ?

Zuletzt bearbeitet:

Mache noch einen Screenshot vom Reiter SPD.

Bei den aktuell eingestellten Timings fällt der Subtiming-Wert "tRC" auf, der bei den Timings 7-8-8-24 viel zu niedrig ist. Wähle hier einen Mindestwert von 32 clocks.

Danke, da hat jemand echt Ahnung :daumen:

Hier der mir wenig sagende SPD-Reiter (3&4 sind gleich, oder?)

screenshot2CPU-Z(23.04.2011).jpg

was bedeutet das jetzt ??????????????????????

Slot 3&4 sind gleich, wenn gleiche RAM Riegel eingebaut sind.

Im Reiter SPD siehst du die -vom Board- ausgelesenen RAM Profile (also welche Timings bei welcher Frequenz unter welcher Spannung eingestellt werden können).
Im Reiter Memory siehst du die tatsächlich (aktuell) eingestellten Werte.

Laut dem Reiter SPD, kann dein RAM bei einer Frequenz von 533mhz (was 1066mhz effektiver Takt bedeutet) die Timings: 7-7-7-16-27 bei 1,5V Spannung.
Aktuell eingestellt sind bei 533mhz 7-8-8-24-27 was der RAM (bis auf den zu niedrigen tRC Wert) problemlos mitmachen sollte.
Schaue noch auf den RAM Riegel, welche Frequenz, Latenzen und Spannungen der Hersteller garantiert.

Stelle den tRC Wert noch höher und lasse dein System mit den Einstellungen eine Weile laufen. Bleibt das System damit stabil, könntest du die Timings noch etwas anziehen, oder die Frequenz erhöhen. Beides macht aber keinen spürbaren Unterschied (außer vielleicht in Benchmark-Programmen).

Jetzt hab ichs auch kapiert :D

Ich stell die Werte noch um, momentan hab ich allerdings keine Bluescreens mehr.

Eigentlich ist der RAM ja ein DDR3-1600. Allerdings wird das in CPU-Z garnicht angezeigt und meines Erachtens von AMD auch nicht unterstützt...Was kann ich machen ???

Das liegt an den OCZ, die werden von den Boards (komischerweise) nie richtig erkannt. Um die Werte zu erhalten müsstest du diese einfach manuell einstellen. Probiere dies aber erst aus, wenn dein Sytem erst mal ne weile stabil gelaufen ist (um Defekte ausschließen zu können).

Unabängig davon wirst du zwischen 1600mhz und 1333mhz (und selbst 1066mhz) keinen Unterschied im Betrieb merken.

klar merk ich keinen Unterschied...aber schließlich hab ich für 1600er bezahlt ;), der Name machts !

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe :daumen:

Zuletzt noch : Muss ich auch die Latenzen verstellen wenn ich den RAM-Takt auf 800Mhz (1600er) stell ?

Und: Ich habe den RAM jetzt mal als DDR3-1333 laufen, beim Booten lied er die USB-Treiber ca. 30 sek. und beim Anmeldebildschirm musste ich dann erst Maus & Tastatur "repluggen" :huh:
Was könnte das sein ?

Wie sind die Timings (bei der Frequenz) nun eingestellt? Kannst du dazu bitte noch mal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory) machen.

Wie ist aktuell die RAM Spannung eingestellt? Ist das System noch übertaktet? Wenn ja, wie? Übers Bios oder Overdrive?

Zurück