• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Memory Controller OC Ivy Bridge Asrock Z77 Extreme4

bthight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe DDR3 2400 MHz Speicher gekauft, er läuft aber nur mit 1600 MHz.

HyperX Savage HX324C11SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ich habe einen I7 3770 mit einem ASRock Z77 Extreme 4 Mainboard.

Wenn ich das XMP Profil mit den 2400 MHz auswähle und dann die Speicher Geschwindigkeit auf 2400 MHz stelle (über den DDR "Teiler")
startet der PC nicht.

Es liegt weit ich weiß am MC des I7 3770. Aber mann kann dort deutlich mehr rausholen.

Welche Spannungen muss ich verändern und was muss ich wie einstellen, damit der MC den Takt hält.
DDR3 Spannung ist auf 1.65V. XMP ist auf AUTO.


Vielen Dank für eure Hilfe!
Bitte sagt nicht 1600 MHz sind maximal etc. , denn das weiß selbst Ich.
 

freezy94

BIOS-Overclocker(in)
Versuch mal die Taktraten und Timings manuell anzupassen. Meine Corsair Vengeance Black Speichermodule habe ich von 1.600 MHz auf über 2.400 MHz übertakten können - bei 1.60 Volt, daran liegt es nicht.

PS: Ich habe das gleiche Board. Jedoch einen i5 3570K.
 
TE
B

bthight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hast du deine CPU übertaktet ?
Oder schlicht bei den DDR3 Frequenzen deine passende eingestellt ?

XMP Profile hast du welches ?
CPU vtt und IMC hast du einfach so belassen ?

Danke.
 
TE
B

bthight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Trotz anpassen der VTT IMC etc. Spannung bootet der PC nicht.
Bei 2000 ist Schluss.
9-12-12-28 laufen Prime95-Stabil @1.6145V DIMM Voltage
9-11-11-28 laufen instabil.

Ich verstehe nicht, warum ich nicht an die 2400 komme.
Ich komme nicht einmal auf 2133.
Der PC bootet nicht.

Was mache ich falsch ?
Ich habe auch schon die RAM IMC Spannung etc kurzzeitig deutlich erhöht zu Testzwecken, aber selbst da, keine Bootvorgang bei über 2000 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
B

bthight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der RAM Takt von 2000 läuft nur wenn ich meine CPU übertakten auf min. 4Ghz

Warum ?

Ansonsten startet der PC in einen Bluescreen.
 
Oben Unten