Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus

Also da die Sicherheitslücke ja anscheinend schon nen Jahrzehnt exisitiert und ihr bis jetzt nicht ausspioniert wurdet oder Konten Daten geklaut wurden, wie hoch ist dann wohl die wahrscheinlichkeit das es jetzt passiert?...

Anscheinend gering. Laut Intel und Co wurde der Bug aus dem Grund auch nicht offiziell gemacht. Das nicht alle Cracks die Spectre Lücke nutzen.

Aber mal ne richtig Neutrale Statistische Einschätzung dazu hätte ich gerne :)

Zuletzt bearbeitet:

ääähm. jetzt, wo die breite öffentlichkeit (mehr oder eben weniger) darüber bescheid weiss? mit solch nachrichten kann man ja ohne weiteres auch mal den ein oder anderen schlafenden hund wecken...

@butzbert

Im Leben ist nichts sicher, das ist eine Illusion.
Das einzig sichere ist der Tod.
Wer wirklich glaubt dass Produkte vollkommen sicher sind, der lebt in einer Scheinwelt (die langsam bröckelt). Ja es ist ärgerlich aber was willst dagegen machen?
Produkte haben Bugs, dieser wird halt per Windows Update gefixt und gut ist. Für uns Heimanwender ändert sich nix, anders sieht es bei Firmen aus die spezielle Anforderungen haben, da wird es sicher zu einer Leistungsminderung kommen und da können dann die Firmen eventuell Intel klagen.

Aber alles in allem, viel Luft um quasi nix.

@wurstkuchen

Es haben wir Gamer und Privatanwender keine Einbußen zu befürchten (paar Punkte weniger bei den Benchmarks, aber Wayne).
Firmen mit Serverfarmen werden da Intel die Bude einrennen aber das juckt mich nicht. Ich habe weder Aktien von Intel noch arbeite ich für die.
Deshalb mein "viel Luft um nix" Post. Es kommt ein Patch von MS und gut ist.

Problem daran ist, Windows wird es nicht ganz ausloten können, dazu sind BIOS Updates nötig, da es nicht nur ein Software Problem ist sondern an der Hardware selber liegt

@wurstkuchen

Es haben wir Gamer und Privatanwender keine Einbußen zu befürchten (paar Punkte weniger bei den Benchmarks, aber Wayne).
Firmen mit Serverfarmen werden da Intel die Bude einrennen aber das juckt mich nicht. Ich habe weder Aktien von Intel noch arbeite ich für die.

1. bringen die Software "fixes" nicht viel, es bleibt unsicher, besonders Spectre 2. bahnen sich auch drastische Performance Verluste für Gamer an mit den MicroCode Patches, gibt dazu schon genug Posts und einige Benchmarks, die starke drops bei den min und avg FPS zeigen.

1. bringen die Software "fixes" nicht viel, es bleibt unsicher, besonders Spectre 2. bahnen sich auch drastische Performance Verluste für Gamer an mit den MicroCode Patches, gibt dazu schon genug Posts und einige Benchmarks, die starke drops bei den min und avg FPS zeigen.

Alles nur wilde Behauptungen bis jetzt. Niemand weiß wirklich wie sich das entwickelt. Mir ist wichtig das die Lücke gestopft wird. Die Performance kann man auch mit einen 2 oder 3 Fix wieder rausbekommen.

Quelle PC Games Hardware :

Die Kollegen von computerbase.de haben einige Benchmarks auf Basis eines i7-7700K durchgeführt. Von sechs Anwendungen zeigt sich nur 7-Zip, mit zwei Prozent Leistungsabfall, nennenswert verlangsamt. In Assassin's Creed Origins als einzigem getesteten Spiel wurde ein um 3 Prozent schlechteres Ergebnis erzielt.

Gravierender zeigt sich der Patch laut den Tests bei Speichertransfers: Die im Testsystem verbaute Samsung 960 Pro (M.2) verlor in Crystal Disk Mark zwischen zwei und sieben Prozent Leistung.

@JanJake

Patch und oder Bios Update.
Ganz sicher wird das ganze nie werden. Deshalb, entweder damit leben oder sich einen Aluhut aufsetzen und ausflippen.

@wurstkuchen

Bei Spectre sind AMD & ARM auch davon betroffen, das liegt scheinbar an den X86 Specs.
Meltdown ist Intel allein schuld, doch Intel hat auch nie behauptet 100% sichere Hardware zu verkaufen. Ja ist ärgerlich und Intel könnte sich da schnell ins eigene Fleisch schneiden und viele Firmenkunden verlieren.
Aber die großen Firmen verheimlichen doch alle und betrügen wo es nur geht, siehe VW. Ist doch in der heutigen Zeit leider ganz normal.

Spectre ist ne andere Nummer das ist mir klar und die muss schnell gefixt werden.
Aber wie hoch ist Aktuell wo das Risiko das ich einen Angriff bekomme ???

Für mich ist Meltdown das deutlich größere Problem und dafür gibt es jetzt den Kernel-Patch und wir hoffen, dass es funktioniert.
Bei Spectre wird für mich sehr viel heiße Luft produziert. Man braucht relativ viel Wissen über dein System. Außerdem ist dein Browser vermutlich auch ohne diese Sicherheitslücke die gefährlichste Anwendung. Besonders Javascript halte ich für potentiell sehr gefährlich.
Für deinen Intel wird es in den nächsten Wochen noch ein Microcode-Update geben. Die jetzigen Microcode-Updates sollen für Skylake keine Wirkung zeigen. Also einfach abwarten was da noch passiert.

Also am besten NoScript nutzen. Auf bekannten Seiten surfen. Damit ist das Risiko bis zum Fix wahrscheinlich gering.

Also am besten NoScript nutzen. Auf bekannten Seiten surfen. Damit ist das Risiko bis zum Fix wahrscheinlich gering.

Das Updates von Chrome, Firefox, IE, ... verringern nur das Risiko, aber eliminieren es nicht. Auch bekannte Seiten sind nicht 100% sicher. Beispielsweise ist es schon passiert, dass auf bekannten Seiten verseuchte Werbebanner aufgetaucht sind. Die Werbung wird meist über Werbenetzwerke geschaltet und deren Prüfungen sind oft unzureichend oder nicht vorhanden.
Aber mit NoScript und anderen Tools solltest du das Risiko auf jeden Fall senken können.
Außerdem gibt es nicht nur Spectre oder Meltdown, sondern auch andere Bedrohungen. Da kann NoScript und vermeiden von unseriösen Seiten hilfreich sein. Bekannte illegale Streaming-Seiten gelten immer wieder als riskant von der Sicherheit.

Es wird keinen Fix geben. Es wird ein Workaround mit teils drastischen Leistungseinbußen und ein riesen Flickenteppich, wo versucht wird die jeweilige Software nicht zum Einfallstor eines Exploits zu machen, geben. Und auch das wird Performance kosten.

Was Gamer betrifft, so sinken die Avg. FPS nach den Microcodeupdates vermutlich nicht im großen Stile. Bei Reddit kann man aber lesen, das min. FPS teils enorm fallen. Da kann man von Werten um die 40% lesen.

Es wird keinen Fix geben. Es wird ein Workaround mit teils drastischen Leistungseinbußen und ein riesen Flickenteppich, wo versucht wird die jeweilige Software nicht zum Einfallstor eines Exploits zu machen, geben. Und auch das wird Performance kosten.

Was Gamer betrifft, so sinken die Avg. FPS nach den Microcodeupdates vermutlich nicht im großen Stile. Bei Reddit kann man aber lesen, das min. FPS teils enorm fallen. Da kann man von Werten um die 40% lesen.

Und darum glaubst du das jetzt weil das bei Reddit steht ?
Woher wissen die das??? Gibt es dazu eine Quelle der man auch glauben kann ???

Wenn ich will zeig ich dir gleich 20 Seiten im Netz wo die Welt dieses Jahr noch untergeht. Wie viele Apokalypsen hatten wir eigentlich schon :)

Ist doch Quatsch. :rollen:
Computerbase hat es getestet und bei Assassins Creed Origins kaum Unterschiede festgestellt mit einem 7700K. Ich habe selber heute auch Cinebench laufen lassen und PC-Mark und auch da keine Unterschiede.

Script zum Testen ob Windows Update und BIOS Update die Sache behoben haben, gibt es schon bei Microsoft, auch das kann man alles in dem Artikel von CB nachlesen.

Meltdown & Spectre: Details und Bench-marks zu den Sicherheits-lucken in CPUs - ComputerBase

Ist doch Quatsch. :rollen:
Computerbase hat es getestet und bei Assassins Creed Origins kaum Unterschiede festgestellt mit einem 7700K. Ich habe selber heute auch Cinebench laufen lassen und PC-Mark und auch da keine Unterschiede.

Script zum Testen ob Windows Update und BIOS Update die Sache behoben haben, gibt es schon bei Microsoft, auch das kann man alles in dem Artikel von CB nachlesen.

Meltdown & Spectre: Details und Bench-marks zu den Sicherheits-lucken in CPUs - ComputerBase

Das ist das Windows Update nicht das Microcode update das sind 2 unterschiedliche Sachen.

Zurück