Pisaopfer
Software-Overclocker(in)
AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus
Strict site isolation
Highly experimental security mode that ensures each renderer process contains pages from at most one site. In this mode, out-of-process iframes will be used whenever an iframe is cross-site. Mac, Windows, Linux, Chrome OS, Android
Kann man schon aktivieren in Chrome.
Wirds eher nicht spielen. Kernanzahl und Takt haben sich ja nicht verschlechtert. Etwas anderes verspricht Intel ja nicht beim Kauf.
Kann mir aber grundsätzlich eine Cashback oder Rabattaktion vorstellen, da der sonst anfallende Imageschaden wohl deutlich teurer werden würde.
Computer says no.
Cinebench sollte ja nicht wirklich betroffen sein. Bzw. Wie das Video von Hardware Unboxed, das Atma vorher gepostet hat, zeigt, sind die meisten Useranwendungen nicht wirklich betroffen. Allerdings scheint eben ab Skylake noch ein zusätzlicher Fix notwendig zu sein der noch nicht fertig ist.
Da ich der AfA der Familie in technischen Fragen bin, empfehle ich nur Hard- und Software, die mir die Arbeit erleichtert und gewisse Anforderungen erfüllt. Ob das jetzt ein 08/15 Samsung, Xiaomi, Huawei oder sonst was ist, ist unterm Strich doch ziemlich egal. Allerdings bekommt man mit Lineage alle relevanten Updates, die man mit Stock-ROMs eher selten bekommt.
iPhones sind eine andere Geschichte. Aber die sind meiner Verwandtschaft eh zu teuer.
Javascript reicht aus. Also mit Scriptblocker wie uMatrix oder NoScript surfen hilft schon mal. Zusätzlich gibt's beim Chrome und bald auch bei Firefox die sogenannte "Site Isolation", wodurch das Risiko reduziert werden soll.
Strict site isolation
Highly experimental security mode that ensures each renderer process contains pages from at most one site. In this mode, out-of-process iframes will be used whenever an iframe is cross-site. Mac, Windows, Linux, Chrome OS, Android
Kann man schon aktivieren in Chrome.