Meinungsmacher: Die Zukunft der Ballerspiele - Sterben Shooter aus?

wie kann man von "interesse verlieren" reden wenn kaum noch ein guter shooter der alten sorte auf den markt kommt?
alle muss im moment auf mp zugeschnitten werden was meiner meinung nach vollkommener käse ist oder ein shooter muss plötzlich eine "open world" haben wie bei far cry2. für den singleplayer gibts zu wenig, da reichen die 5 stunden bei modern warfare 2 mit motivationskillenden zwischensequenzen (bzw. popligen funksprüchen) nicht mehr aus. metro2033 und bioshock sind geschmackssache. aber ich hätte gerne ein quake 5, doom 4 und vorallem halflife 3. vor lauter verweiflung hab ich borderlands gespielt und mir hats sogar spaß gemacht. die tote spielwelt und die sensationelle missionsvergabe sind aber ein rückschritt und schon kein stillstand mehr.
aber wenn der mp-online markt endlich mal aus allen nähten platzt kommt vielleicht irgendjemand auf die idee und macht enen guten shooter mit genügend spielzeit, dann wird der ach wieder gekauft

Hier habe ich eine komplett gegenläufige Meinung. MP ist die einzige Existenzberechtigung für Shooter. Sich mit irgendwelches Bots zu messen ist doch einfach nur langweilig. Erst in dem Moment wo ich weiss dass ich es mit menschlichen Gegnern zu tun habe wird der Shooter doch erst richtig reizvoll. PES oder FIFA gegen den Computer zu spielen ist doch auch 80 mal langweiliger als gegen einen menschlichen Gegner.

Daher ist es kein Zufall dass die erfolgreichsten Shooter eben die MP-titel sind. Dabei werden die größten Zielgruppen von BF BC2 (taktisch anspruchsvoll) und MW2 bzw. CS (Arcade/Jump'n'Run Shooter) abgedeckt, dementsprechend gibt es nicht allzuviel Platz für viele Titel.
 
Hier habe ich eine komplett gegenläufige Meinung. MP ist die einzige Existenzberechtigung für Shooter. Sich mit irgendwelches Bots zu messen ist doch einfach nur langweilig. Erst in dem Moment wo ich weiss dass ich es mit menschlichen Gegnern zu tun habe wird der Shooter doch erst richtig reizvoll. PES oder FIFA gegen den Computer zu spielen ist doch auch 80 mal langweiliger als gegen einen menschlichen Gegner.

Daher ist es kein Zufall dass die erfolgreichsten Shooter eben die MP-titel sind. Dabei werden die größten Zielgruppen von BF BC2 (taktisch anspruchsvoll) und MW2 bzw. CS (Arcade/Jump'n'Run Shooter) abgedeckt, dementsprechend gibt es nicht allzuviel Platz für viele Titel.
Shooter machen offline keinen Spaß weil die Bots schwache KI haben oder die Story langweilig ist oder keine Atmo da ist.
Die Entwickler wollen daran auch nichts ändern, obwohl es dringend nötig wäre und auch technisch machbar. Und warum wollen sie nichts ändern? Weil sich die Spiele sowieso wie geschnitten Brot verkaufen. Das ist aber für Leute die lieber einen guten SP haben wie die Pest. Die ganzen Major Publisher wie EA und Activision WOLLEN die Spieler (oder soll ich sagen Kiddies...) ja online bekommen und dort halten, weil sie auf User in Xbox Live/PSN angewiesen sind, sowohl finanziell als auch von der Reputation her.

Die Spiele werden nicht besser weil die Entwickler und Publisher sehen dass sie sich auch so gut genug verkaufen dass sie sich ihre 10 Ferraris, 8 Maserati usw. kaufen können. Ich persönlich spiele lieber ein gutes SP-Game weil ich Videospiele als Entspannung und "Abenteuer erleben" sehe. MP spiele ich auch, aber das dann eher selten und als Ausgleich. Da steht man dann unter Stress, will gut sein usw. und kann aber keine Atmosphäre fühlen oder Integration in eine Spielewelt. Deswegen ist dieser Online- und "MP in jedem Spiel um jeden Preis"-Trend einfach nur zum Kotzen für mich. Die Spiele leiden darunter, die Weiterentwicklung leidet darunter und immer dreister werden die Methoden auch noch (DLC, sprich Teile aus dem Hauptspiel schneiden und später für Bares wieder integrieren...)
 
Gute bzw. herrausragende Shooter gibt es. Aber eben nur auf Konsole, siehe Halo-Reihe oder Killzone 2. Ich sage schon seit längerm, dass die Spieleindustrie die Kracher nur noch für Konsole bringen wird, um der ganzen Raubkopier- und Cheaterszene zu entgehen. Aber viele PC-User wollen es einfach nicht wahrhaben künftig nicht mehr mit Tastatur und Maus zu spielen. Stattdessen stellt man sich lieber hin und beweint sich gegenseitig, dass keine guten Spiele mehr erscheinen und alles nur Einheitsbrei ist.
Mein Tipp sich einfach mal auf das Erlebnis 42" Zoll, 5.1 Sound, Controller und Sofa einlassen und nicht von vornherein sagen, ihh Shooter mit Controller geht gar nicht.

Ich machs kurz:
- Alle Versuche (siehe XBOX-Live) PC Spieler mit Konsoleros zusammen zu bringen sind geschweitert.
Grund: PC-Spieler wurden bevorteilt (Maus Steuerung)
Da wars dann genauso anders rum, alle Konsolenspieler haben sich gegenseitig beweint.

- Habs selbst versucht, Shooter auf Konsole ist wie nen Shooter auf PC unter Valium. Es dauert ewig bis man mal das Ziel anvisiert hat.

- Deine anderen Argumente lass ich jetzt mal aussen vor, Wer spielt heutzutage nur in pseudo full hd??

b2t:

habe damals auch sehr früh angefangen und ich muss auch feststellen daß das gefühlte Niveau wirklich sehr gelitten hat.
Wenn ich mir die ganzen Konsolenports angeschaut habe (MW1-2 etc) kriege ich jedesmal die Krise. Und wie sowas dann soooo oft verkauft wird ist dann noch schlimmer.
Weil alle anderen Publisher logischerweise das nachmachen um auch soviel Geld zu verdienen.
Das Problem liegt meiner Meinung nach daran das früher nur eine vergleichweise kleine Gruppe PC Games gezockt hat. Heute ist alles Casual und wenn nicht wird es gnadenlos zerrissen (auch von den Testern).
Ich seh momentan noch keinen Lichtblick. Da bezahl ich lieber meine 10€ je Monat bei irgendeinen MMO und habe da quasi jeden Tag was zu tun.
 
na so kann man das sicher nun auch wieder nicht sagen. hier geht es doch nicht um bf und cs. hier geht es um den guten alten shooter. das sind 2 komplett verschiedene sachen. der online-shooter stirbt so schnell sicher nicht aus.
aber ich habs zwischendurch auch mal gerne wenn ich zu meinem geballer eine kleine story erzählt krieg anstatt mich von menschlichen gegner zuflamen zu lassen (bitte den satz nicht zu ernst nehmen).
der unterschied ist ganz schnell geklärt, man nehme nur half life und cs. und ich will wieder mehr spiele wie half life!!
 
wobei "herrausragend" im fall von cod nicht immer positiv sein muss

Nichtsdestotrotz ist de CoD-Reihe im Multiplayer gemessen an den Verkaufszahlen äusserst erfolgreich und das auch auf dem PC.

Zum Subthema: Es gibt sowohl gute SP-Shooter als auch MP-Shooter. Ich spiele seit 10 Jahren Shooter und mir machen Shooter heute noch genauso viel Spass wie früher. Beim SP gehts um Abenteuer, darum mit einer tollen Story durch eine interessante virtuelle Welt geführt zu werden und beim MP gehts um aimen, fraggen, Stats und ggf. Teamplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Schwachsinn, von wegen Aussterben. Wieso nichts Neues warum braucht man immer neu neu neu?? Ich spiel immer noch 1.6, BF2 usw das sind klasse Spiele die immer wieder Spaß machen außerdem find ich es schon sehr unpassend MW2 zum Moorhuhn zu erklären, der SP hat eine Superatmosphäre und der MP ist oft sehr spaßig. Des weiteren sind Dinge wie Modern Warfare, Vietnam noch überhaupt nicht ausgelutscht so viele Spiele gibts da auch wieder nicht. Ich werde mir nie und immer so einen hirnverbrannten Scheiß wie Autoaiming und Zielen mit Gamepad auf ner beschissenen Konsole antun. Ich wünsche mir dass es ein Spiel gibt wo man mit dem PC gegen Konsoleros spielen kann. Damit man denen endlich mal zeigen kann was gaming ist!
 
Ich machs kurz:
- Alle Versuche (siehe XBOX-Live) PC Spieler mit Konsoleros zusammen zu bringen sind geschweitert.
Grund: PC-Spieler wurden bevorteilt (Maus Steuerung)
Da wars dann genauso anders rum, alle Konsolenspieler haben sich gegenseitig beweint.

- Habs selbst versucht, Shooter auf Konsole ist wie nen Shooter auf PC unter Valium. Es dauert ewig bis man mal das Ziel anvisiert hat.

- Deine anderen Argumente lass ich jetzt mal aussen vor, Wer spielt heutzutage nur in pseudo full hd??

Habe nie davon geredet Pc und Konsolenspieler zusammen zu bringen. Das scheitert logischer Weise auf Grund der Steuervorteile des PCs. Hab auch nie was anderes behauptet. Trotzdem kann man nach gewisser Eingewöhnungsphase durchaus Shooter auf einem sehr hohen Niveau spielen.
 
Habe nie davon geredet Pc und Konsolenspieler zusammen zu bringen. Das scheitert logischer Weise auf Grund der Steuervorteile des PCs. Hab auch nie was anderes behauptet. Trotzdem kann man nach gewisser Eingewöhnungsphase durchaus Shooter auf einem sehr hohen Niveau spielen.

Sorry kann mich mit deiner Aussage halt überhaupt nicht anfreunden. Weil es in sich schon widersprüchlich ist. Du sagst das PC-Spieler einen Steuervorteil haben und gleich danach das man auf Konsolen auf "sehr hohem Niveau" spielen kann. Siehst du den Widerspruch?

Und ums nochmal ganz klar zu machen, das was du geschrieben hast solltest du mal überdenken. Eigentlich müsste es genau andersrum sein.
Habe Halo gespielt (auch auf der Xbox), sorry wie ich schon gesagt habe, wie unter Valium.
Und bevor ich es einsehe das eine "beschnittende", unpräzise Eingabe per Pad die Zukunft ist, spiele ich lieber gar nicht mehr.
Wenn du schon Vergleiche ziehst, dann auch richtig. Für deine ganze HW hast du schön viel bezahlt und wofür?

Gute bzw. herrausragende Shooter gibt es. Aber eben nur auf Konsole, siehe Halo-Reihe oder Killzone 2. Ich sage schon seit längerm, dass die Spieleindustrie die Kracher nur noch für Konsole bringen wird, um der ganzen Raubkopier- und Cheaterszene zu entgehen. Aber viele PC-User wollen es einfach nicht wahrhaben künftig nicht mehr mit Tastatur und Maus zu spielen. Stattdessen stellt man sich lieber hin und beweint sich gegenseitig, dass keine guten Spiele mehr erscheinen und alles nur Einheitsbrei ist.
Mein Tipp sich einfach mal auf das Erlebnis 42" Zoll, 5.1 Sound, Controller und Sofa einlassen und nicht von vornherein sagen, ihh Shooter mit Controller geht gar nicht.


 
Nichtsdestotrotz ist de CoD-Reihe im Multiplayer gemessen an den Verkaufszahlen äusserst erfolgreich und das auch auf dem PC.

Zum Subthema: Es gibt sowohl gute SP-Shooter als auch MP-Shooter. Ich spiele seit 10 Jahren Shooter und mir machen Shooter heute noch genauso viel Spass wie früher. Beim SP gehts um Abenteuer, darum mit einer tollen Story durch eine interessante virtuelle Welt geführt zu werden und beim MP gehts um aimen, fraggen, Stats und ggf. Teamplay.


das cod nicht erfolgreich ist,hab ich ja garnicht abgestritten ;-)

aber so wie du es sagst,sp sollte storylastig sein,im mp solls fetzen.
is ja richtig.
aber wann gabs denn bitte den letzten "großen" shooter mit guter story&packender atmosspähre?

mir fallen da eben spontan nur 3 spiele ein die wirklich gut-im sinne von herrausragend- waren

1.metro
2.bioshock (1!!! NICHT der 2te)
3.stalker
4.hl2

wenn man mass effect&borderlands als shooter durchgehen lässt,dann auch diese noch.wobei borderlands storytechnisch eher flach war.

sind schon super spiele.aber dazwischen gabs bzw gibts eben auch gefühlte 100 unteriridische shootergames inklusive der cod jahresupdates.

Der klassische SP-Shooter ist schon tot! Das circa bis Quake 4 wesentliche Spielelement der knappen Munition und sparsam verteilter Health-Packs hat ausgedient. Der virtuelle Tod ist nicht mehr in, lehnt man sich doch lediglich für ein paar Sekunden hinter eine Mauerecke und schon ist man von schwersten Treffern genesen. Munition nimmt man samt Waffe dem Gegner ab und knattert munter weiter drauflos.

so siehts aus!:daumen:
shooter werden doch auch immer mehr ver"casualisiert".in kurzer zeit hohe gewinne generieren,da darf das spiel ja nicht anspruchsvoll sein ;-) und nen 3/4 jahr/jahr später gibts ja eh den nächsten teil serviert.

zu der tatsache das die games ja immer einfacher&anspruchsloser werden,damit sie auch der letzte casualgamer ja enstpannt durchzockt,werden die spiele ja auch immer kürzer.
ja,ein halo auf legendär,bzw ein cod auf veteran,das dauert lange ja.aber nur weils stellenweise brutal schwer ist.
wenn man bedenkt wieviel zeit man mit half life2 oder doom3 im singleplayer verbracht hat...

aber das is ja nur eins der probleme die allgemein grad im gamesmarkt gibt...da wären ja noch die "halben" vollpreisspiele,dlc´s,accountzwänge,kopierschutz,die bösen gebrauchtkäufer,bzw die brennenden "garnichkäufer"^^ usw usw ...
würde mich nich wundern wenns bald nen großen knall gibt...

Sorry kann mich mit deiner Aussage halt überhaupt nicht anfreunden. Weil es in sich schon widersprüchlich ist. Du sagst das PC-Spieler einen Steuervorteil haben und gleich danach das man auf Konsolen auf "sehr hohem Niveau" spielen kann. Siehst du den Widerspruch?

also ich seh da keinen widerspruch :)

ja,maus&tastatur ist präziser.darüber brauchen wir garnicht reden.aber ob präziser=besser ist...das sieht eben jeder anders.ich bin pc und konsolenzocker.und ich zocke sehr gern shooter an der box.und das auch völlig problemlos und gut.das ein langjähriger pc only zocker mit nem pad anfangs nich klarkommt solte auch klar sein.ging mir ncht anders.aber wenn man eben so stur ist,und den spielen bzw den konsolen keine chance gibt und stattdessen lieber darauf herrumhackt wie "schlecht" doch die padsteuerung ist...also bei soviel ignoranz fehlen mir die worte.niemand zwingt euch es so zu spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nie davon geredet Pc und Konsolenspieler zusammen zu bringen. Das scheitert logischer Weise auf Grund der Steuervorteile des PCs. Hab auch nie was anderes behauptet. Trotzdem kann man nach gewisser Eingewöhnungsphase durchaus Shooter auf einem sehr hohen Niveau spielen.


Hier ist der Artikel dazu:

Xbox-Spieler: PC-Zockern gnadenlos unterlegen? - News - CHIP Online

Na ja, die Paraolympics sind auch auf hohem Niveau wenn man ihre Voraussetzungen berücksichtigt.

Aber wenn ich diese gigantisch grossen Hitboxen seh (Im Video bei 1:10) ist das einfach nur noch lächerlich genauso wie die oft vorhandenen Zielhilfen.

YouTube - Hazard Cinema Top 10 MW2 Plays :: Week 13
 
Was für ein Schwachsinn, von wegen Aussterben. Wieso nichts Neues warum braucht man immer neu neu neu?? Ich spiel immer noch 1.6, BF2 usw das sind klasse Spiele die immer wieder Spaß machen außerdem find ich es schon sehr unpassend MW2 zum Moorhuhn zu erklären, der SP hat eine Superatmosphäre und der MP ist oft sehr spaßig. Des weiteren sind Dinge wie Modern Warfare, Vietnam noch überhaupt nicht ausgelutscht so viele Spiele gibts da auch wieder nicht. Ich werde mir nie und immer so einen hirnverbrannten Scheiß wie Autoaiming und Zielen mit Gamepad auf ner beschissenen Konsole antun. Ich wünsche mir dass es ein Spiel gibt wo man mit dem PC gegen Konsoleros spielen kann. Damit man denen endlich mal zeigen kann was gaming ist!

/absolutsign! :daumen:

...und den Mega-Spaß bei der letzten LAN auf der trotz aktuellem BFBC2 & co. das gute, alte COD2 :hail: gedaddelt wurde möchte ich echt nicht missen...
 
Welche Verkaufszahlen werden hier schlechter?
Der Meinungsmacher ist mal wieder unnötige Provokation, damit mehr Leute auf die Seite kommen. :D
 
Ich hoffe ich überschreite mit meinem folgenden Beitrag nicht den guten Geschmack und die Nettiquette des Forums:

"YEahh ballern abknallen bumm bumm knall nur SHooottaaaaaaa, alles platt machen utz utz utz, ich mach die Alle alleee"
( schön brav virtuell natürlich )

Entschuldigt, aber diese Meldung/der Bericht hat ein wenig geladene Emotionen in mir hervorgerufen. Jaja Shooter die bösen Killerspiele :D
 
das weiß ich wohl,aber ich hab ja nich damit angefangen

Womit angefangen? Dass Shooter aussterben weil sie immer einfacher bzw oft nur noch schnell zusammengezimmert werden ist falsch, weil dieses Phänomen in jedem Spielgenre auftritt und nicht nur bei Shootern. Wenn dann müssten deswegen ja fast alle Genre vom aussterben bedroht sein. Da man mit Spielen heutzutage aber mehr Geld verdienen kann als je zuvor und der Spielemarkt vor allem wegen den Konsolen boomt ist das aber Käse.
 
Seit CS1.6. hat mich kaum ein Shooter wirklich an den Bildschirm gefesselt.
Es gab nur sehr, sehr wenige Ausnahmen im Shooter-Genre, die mich halbwegs angesprochen haben, wie beispielsweise Bioshock. Aber Crysis, Borderlands, CS: Source, Battlefield, CoD...kaum mehr als anspruchsloses Moorhuhngeballer.

Shooter leben heute nur noch von topaktueller Grafik. Und wenn die nicht die Hardware ins Schwitzen bringt, sackt die Wertung gleich mal auf den 70er Bereich runter. Ich verwette meinen Allerwertesten darauf, dass Crysis ohne diese heute noch geile Optik eben dies erfahren hätte. Ich persönlich hab dem Spiel lediglich eine Wertung im 70er-Bereich verpasst, als es noch die Lesertests auf pcgames.de gab. :ugly: Warum? Weil ich mich nicht von fetten Shadern und millionen Polygonen blenden lasse.
 
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Shooter aussterben werden und auf Konsole spielt sich das mal wirklich grottig, da brauch mir keiner was anderes erzählen, außer er hatte noch keine Maus in der Hand!

Es geht weiter im Genre und es gibt genug gute (Online)Shooter für den PC --> Shooter + PC ftw! (Man denke auch an die tolle Grafik und die Möglichkeiten :hail:)

Einen 40" TV und ein ordentliches 5.1 Heimkinosystem besitze ich auch...man staunt immer wieder, dass man da auch PCs und nicht nur Konsolen dranstecken kann :ugly:
 
Zurück