• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zu meiner Zusammenstellung

A5C11

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
ich möchte mir einen PC zusammenstellen, welcher hauptsächlich für WoW genutzt wird. Allerdings sollten auch andere hochqualitativere Spiele problemlos laufen. Gelegentlich wird der PC auch zum Rendern von Videos benutzt.
Hier ist meine Zusammenstellung: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Eine Grafikkarte wird nicht benötigt, da ich noch eine GTX 1080 Ti besitze.

Gibt es bei der Zusammenstellung irgendetwas zu bemängeln?
Würde mich über Vorschläge freuen :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Könnte sein das es beim RAM Probleme gibt mit den CPU Kühler.

Für den Preis kriegst du schon den 9700K.

Allgemein ist der i7 8700K wirklich zu teuer aber musst du selbst wissen ob du den Preis zahlen willst.
 
Er wird keine Probleme mit dem ram haben, sondern mit der Montage des Kühlers.
Der ist für den threadripper.
Du brauchst den normalen drp4.
Der ram passt drunter aber von den LEDs wirst du nicht viel sehen.

Wärmeleitpaste brauchst du nicht.
Die luffis kannst du dir auch sparen. Nimm lieber noch einen zusätzlichen von Fractal für hinten. Die installierten luffis sind ok.
Sata Kabel sind 2 beim MB bei.
Für solch teure Hardware wurde ich auch beim Gehäuse erwas tiefer in die Tasche greifen.
Die 970 bringt auch keine Punkte. Lieber ne größere 860 nehmen. Da hast du mehr von.
 
Er wird keine Probleme mit dem ram haben, sondern mit der Montage des Kühlers.
Der ist für den threadripper.

Schande über mich das ich das nicht gesehen habe und nur kurz überflogen habe :D ich wäre mir trotzdem wegen der Bauhhöhe vom RAM nicht so sicher ob das wirklich passt aber wenn du das sagst wirds wohl so sein.


Indem Fall wollte der TE mit Sicherheit den be quiet! Dark Rock PRO 4 nehmen.
 
Danke für die Antworten :)

Also als Kühler dann den be quiet! Dark Rock PRO 4 - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Ist der 9700k wirklich besser als der 8700k? Mache mir Sorgen weil der 9700K kein Hyperthreading unterstützt.

Die M.2 SSD ist nur für Windows. Die Größe ist damit also mehr als ausreichend. Zudem ist die Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit deutlich höher als bei einer 860, weshalb ich mich für die 970 entschieden habe.
 
Danke für die Antworten :)

Also als Kühler dann den be quiet! Dark Rock PRO 4 - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Ist der 9700k wirklich besser als der 8700k? Mache mir Sorgen weil der 9700K kein Hyperthreading unterstützt.

Die M.2 SSD ist nur für Windows. Die Größe ist damit also mehr als ausreichend. Zudem ist die Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit deutlich höher als bei einer 860, weshalb ich mich für die 970 entschieden habe.

2 Kerne sind schneller als 4 Threads.
Hyperthreading ersetzt keine echten Kerne.

Und wo siehst du die Vorteile der Lese- und Schreibgeschwindigkeit?
Im Alltag ist ne PCIe SSD nicht spürbar schneller als ne normale SATA SSD.
 
Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der NVME bringt dir gefühlt gar nichts, die spielt ihre Performance nur beim Kopieren von großen z.B. Videodateien aus, ist also eher rausgeschmissenes Geld. Warum überhaupt ein Intel Build, WoW performed doch mittlerweile auch auf Ryzen. Ich würde eher Richtung Ryzen 7 2700 gehen. Hier mal eine Liste, ist zwar thematisch auf weiß ausgelegt aber alle Komponenten gibt es auch in schwarz. 1000,- '€' PC ohne GPU Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Die Zugriffszeit der 970 ist die selbe wie die der 860 welche beim windowsstart und Programmstart limitiert. Also Windows und Programme starten maximal 1,5 Sekunden schneller. Das ist es einfach nicht wert.

Aus Preis-Leistungssicht würde ich ryzen auf jeden Fall bevorzugen. Auch für wow.
 
Ich kann nur sagen, dass ich mit einem Ryzen 7 1700x schlechte Erfahrungen gemacht habe wenn es um wow geht.
 
Heißt was?
WoW läuft bspw. im Raid immer mehr oder weniger beschissen, egal ob Ryzen oder Intel.

Ja dass WoW im Raid nicht gut läuft stimmt. Bei mir läuft es jedoch immer deutlich schlechter als bei anderen. Meine fps fallen häufig weit unter 20. Habe viele gefragt wie es bei ihnen im Raid aussieht und sie berichten immer von mindestens 40-60 fps.
Zufällig benutzen alle, die ich gefragt habe eine Intel CPU...
 
Ryzen 1 war auch nen ganzen Stück schlechter im singlecore. Und wer wow gespielt hat, hat hier keine ryzenempfehlung bekommen.

Sollte wow nicht mal nen Multicorepatch bekommen? Ist da was bekannt?
 
Vor kurzem kam mit 8.1 ein Performance Update, welches allerdings keinen Einfluss auf meine FPS hatte... Jedoch berichten viele von einer deutlichen FPS Steigerung.
In den Patchnotes stand: "Integrated new multi-threaded performance optimizations for clients using DirectX 12 and Metal."

Ob in Zukunft noch etwas kommt, weiß ich nicht.
 
AMD Ryzen 7 1700X
ASUS PRIME X370-Pro
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti, 11GB
16GB DDR4-2400, Corsair Vengeance LPX black, Rev S
650W - Corsair TXM Series Modular, 80PLUS Gold
Scythe Mugen 5 Rev. B

Ich weiß, dass es sich hier nicht lohnt "aufzurüsten", jedoch möchte ich auf Grund der Performance Probleme gerne auf ein Intel System umsteigen.
 
Eine Idee wäre noch auf den 2700 zu wechseln und schnelleren RAM zu verbauen. Falls du das machst aber unbedingt vorher das Bios updaten, damit de Ryzen 2 läuft.
 
Das hatte ich mir auch überlegt. Wollte nur nicht riskieren, dass die Performance am Ende die gleiche bleibt. Alle die ich kenne haben nun mal mit ihren Intel CPUs keine Probleme.
 
Zurück