• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen und Empfehlungen zu Gaming-Setup

xcise

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming-Rechner zusammen zu stellen und wolte mal eure Meinung zu meinem Setup haben und evt. den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag mitnehmen :)
Das gesamte System liegt gerade bei 1000€.

GPU:
VTX3D Radeon R9 280X Boost Edition V3, 3072 MB GDDR5
199,90 €*

Netzteil:
be quiet! Pure Power L8 modular Netzteil - 630 Watt
91,90 €*

Mainboard:
MSI Z97 Gaming 5, Intel Z97 Mainboard + NZXT Gamma
149,90 €*

CPU:
Intel Core i7-4790K 4,0 GHz (Devils Canyon) Sockel 1150 - boxed
354,90 €*

RAM:
HyperX Fury Series rot, DDR3-1600, CL10 - 16 GB Kit (2er Set á 8GB)
114,90 €*

Wärmeleiterpaste:
Coollaboratory Liquid Ultra + Reinigungsset
8,90 €*

CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock Advanced CPU-Cooler
59,90 €*

Gehäuselüfter:
Enermax T.B.Vegas Single UCTVS12P-R - 120mm - rot
17,90 €*

Das Laufwerk und die Festplatte werd ich erstmal aus meinem alten System nutzen.

Das System ist nicht besonders gut.

Füll das mal aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Bei max. 1000€
2.) Nein, alles vorhanden.
3.) Eigenbau
4.) Wie gesagt Laufwerk und SATA-Festplatte werden weiter verwendet ansonsten wars das mit der Oranspende.
5.) Samsung SyncMaster BX2431 bisher aber nächsten Monat kommt nen 144hz ins Haus :D
6.) Soll ein reines Gaming-System werden, es wird alles rauf und runter gezockt also auch anspruchsvolle Spiele zum arbeiten wird der Rechner nicht verwendet.
7.) Um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung was ich da jetzt antworten soll... solt halt schon was drauf passen auf den Rechner ^^
8.) Nein hatte ich eig. nicht vor
9.) Kein muss aber falls möglich solte er optisch was her machen (also kein Blaues Mainboard mit nem CPU-Kühler der rote LEDS hat)

Dein System ist unausgewogen, der Prozessor ist zu stark für die Grafikkarte bzw. die Grafikkarte ist zu schlecht (für das Budget). Das Netzteil ist auch für aktuelle Komponenten nicht mehr empfehlenswert.

Okey, ich hab jetzt die beiden mal rausgesucht:

be quiet! Straight Power 10 CM Netzteil, 80 Plus Gold, modular - 500 Watt
150€

be quiet! Dark Power Pro 10 modular Netzteil - 550 Watt
100€

Reicht mir, für das oben genannte System, das 500W NT oder würdet ihr mir doch zu dem 550W NT raten?

So kannst Du es machen:
1000€ Preisvergleich | geizhals.eu EU

Hat zwar einen schwächeren Prozessor, dafür um einiges mehr Grafikpower.

Für das System reicht ein 500W-NT.

Danke erstmal für die aufgebrachte Zeit :)

Mein Gedanke war dass ich lieber den besseren CPU nehm da ich mir eher vorstellen kann in den nächsten Jahren mir eine neue GPU zu kaufen statt einen neuen CPU daher dacht ich dass das Geld bei dem CPU besser aufgehoben ist.

Den Unterschied zum i7 wirst Du nur in wenigen Spielen merken. Bei einem Gaming-PC ist die Grafikkarte wichtiger, und die 390 ist deutlich stärker als die 280.

Zurück