Meinung zu der allgemeinen Entwicklung der TES-Reihe

habdich

Komplett-PC-Käufer(in)
Heyhey!

Hier und dort liest man immer mal wieder neben den äußerst positiven Rezensionen auch Meinungen, dass die TES-Reihe sich zu sehr zu einem Action-Rollenspiel entwickelt hat. Ich persönlich fand die Spielmechanik in Morrowind und Oblivion herausragend im Gegensatz zu der 0815 Mechanik in Skyrim. Etwas anderes ist der Navigations-Pfeil in Oblivion und die Mapmarkierungen in Skyrim.
Die neueren Teile der Serie spielt man nur noch oberflächlich finde ich... In Morrowind hatte man noch eine andere Beziehung zu den Quests etc ...

Was meint ihr dazu?

Hey,
also ich bin eigentlich ein großer Fan der TES-Reihe. Hab mit Morrowind damals angefangen. Da saßen wir noch zu 3. oder 4. hinterm PC und waren total begeistert. Hatte auch relativ früh Oblivion, mich aber erst neulich dazu durchgerungen es auch mal durchzuspielen und nachdem ich beide durchgespielt habe muss ich sagen, es hat doch an Atmosphäre eingebüßt. Der Soundtrack ist schwächer als in TESIII und auch die Story ist leider nicht so stark. Was mich aber am meisten gestört hat war die wirklich schlechte deutsche Synchro. TESV konnte ich leider noch nicht spielen, der Soundtrack verspricht aber viel. Bin mal sehr gespannt, aber lebt ein Rollenspiel nicht von Action?

Ich bin der Meinung es lebt von einem guten Mix aus: Story, Spielmechanik und Action. Guter Sound und gute Grafik sehe ich als Bonusmerkmale an.

Die Grafik von Skyrim ist z.B. gewiss nicht schlecht, aber lange nicht so bahnbrechend wie in (Oblivion) oder Morrowind! Die Spielmechanik empfinde ich aber als zu einfach und man wird von den Quest nur so berieselt, wenn man in einer Quest nicht mehr als 3 Sätze lesen muss.

Dadurch, dass man in Morrowind noch keine Wegmarker hatte musste man die teils doch sehr langen Questtexte durchlesen, was eine sehr tiefe Story erschaffte. Dies fehlt in Skyrim finde ich komplett...

Kann ich mich nicht anschließen. Ich finde Story, Sound und Grafik bilden in ihrer Gesamtheit die Atmosphäre und die war immer die Stärke von TES. Wenn mich ein Spiel nicht mit seiner Atmosphäre in den Bann zieht, dann fehlt mir der Anreiz dauerhaft zu spielen. Deshalb hatte ich Obilvion damals auch nicht weit gespielt. Bioshock z.B. hat mich mit seiner Atmosphäre so gefesselt, dass ich es in 3 Tagen durch gespielt hatte. Hörte glaub nach 10 Stunden sogar schon auf. Die Story war schwach und die Synchro halt :D Kann Skyrim zwar nur bedingt bewerten, aber ich finde atmospährisch reizt mich das schon mehr als Oblivion.

Naja, man muss auch ganz klar sagen, dass Morrowind damals schon ein Meilenstein war, was die Atmosphäre anbelangt. Da haben auch viele Dinge dazu beigetragen, nicht zuletzt der Soundtrack und die hervorragende Grafik. Bei Oblivion waren diese beiden Dinge auch gut, aber sie kamen im Verhältnis nicht an Morrowind heran. Außerdem sagte mir Cyrodiill nicht so zu wie Morrowind. Skyrim ist dagegen schon wieder reizvoller, finde Ich. Aber auch nach über 10 Jahren favorisiere Ich immer noch Morrowind. In dem Spiel hat einfach alles gepasst.

Vielleicht ist es ja inzwischen auch so, dass der Grafik eine zu große Rolle beigemessen wird. Anno 2001 sahen Spiele eben noch nicht so "realistisch" aus wie sie es heute tun.

Morrowind hatte schon immer irgendwie für mich den größeren Reiz gehabt. Wird wohl auch daran liegen weil es mein erstes TES war und ich es damals schon geliebt habe :D
Ich fand es bei Morrowind auch so toll das es so viele verschiedene Rüstungsteile hatte. Aber jetzt? :ugly:
Hab alleine den Anfang von Morrowind drölf mal gespielt weil ich den so toll fand. Für mich immer noch der beste Teil der Reihe :D

Ich fand es bei Morrowind auch so toll das es so viele verschiedene Rüstungsteile hatte.
Für mich immer noch der beste Teil der Reihe :D

Morrowind war wirklich ein Meilenstein. Das beste war, das die sehr guten Waffen und Rüstungen gefunden bzw erkämpft werden mussten. Bei Skyrim ist das langweilig wenn man nach ein paar h spielen bereits die mächtigsten Waffen hat. Außerdem hat sich mMn seit Morrowind nicht viel geändert. ZB. die Aufgaben der Diebesgilde sind ähnlich und wirklich neue Ideen sind nur wenig vorhanden.

Alles in Allem finde ich, dass Skyrim dennoch ein gelungenes Game der TES Reihe ist.

Also Morrowind ist immer noch eines meiner Lieblingsrollenspiele. Es sah damals super aus, hatte eine riesiege und abwechslungsreiche Welt, in der man viel entdecken konnte und die Story war auch gut. Oblivion fand ich schon um einiges schwächer, obwohl ich es mit gutem Willen angegangen bin, aber es hat meiner Meinung nach viel seiner Faszination verloren gegenüber Morrowind, weil die Welt relativ monoton war und auch die Hauptstory schnell abgehandelt war. Zudem fand ich die verschiedenen Gilden in Morrowind klasse, wovon es viele in den anderen Teilen nicht gab oder auch nichts vergleichbares dazu, z.B. Telvanni mit ihren Pilzartigen Gebäuden. Schlecht fand ich Oblivion trotzdem nicht.
Skyrim war meiner Meinung nach wieder ein Schritt in die richtige Richtung, da man hier wieder mehr zu entdecken hatte und die Welt mit den verschiedenen Dungeons auch mehr geboten hat als noch in Oblivion. Die Grafik war zwar nicht mehr so beeindruckend beim Erscheinen wie noch bei Morrowind oder Oblivion, hat aber finde ich seinen Zweck erfüllt und die Atmosphäre gut vermittelt. Das Kampfsystem sollte meiner Meinung nach in den nächsten Teilen anspruchsvoller werden und sich z.B. an Dark Souls oder Dragons Dogma orientieren. Es muss nicht unnötig hart werden, aber ein gewisser Schwierigkeitsgrad sollte schon vorhanden sein und bloß keine Gegner mehr wie noch in Oblivion, die sich dem Level anpassen. Wenn ich in einem Gebiet bin, welches zu starke Gegner beinhaltet sollen sie mich eben umhauen und ich weiß, dass ich da noch nichts zu suchen habe.

Meiner Meinung nach sieht es also so aus:
MORROWIND>Skyrim>Oblivion :D

Morrowind ist einfach DAS Rollenspiel aus dem Westen, was mich bis jetzt am Meisten begeistern konnte und ich es auch dementsprechend lange gespielt habe.

Ich kann die größtenteils zutimmen ;)

Ich hab zuerst Oblivion gespielt. Und das bestimmt 350h...Bei skyrim sind mir die ganzen Gilden zu schnell durchgespuielt..Ich hab die Diebesgilde in Skyrim an 2 Tagen durchgehabt, wogegen man in Oblvion deutlich länger brauch...

Morrowind ist - was erwartet man von einenm 10 (?) Jahre alten Spiel - halt grafisch nich so dolle. aber die Story ist mit Abstand die beste...

Morrowind ist eins der wenigen Spiele (älter als 10 Jahre) das ich heute noch ab und an spiele, neben Stronghold, natürlich nicht mehr oft aber 1 bis 2-mal im Jahr hol ich das dann noch irgendwo tief aus meinen Kisten.
Der Soundtrack ist mit Abstand der Beste aus der TES-Reihe, hatte ich als ich ein Handy hatte auch als Weckton.
Gleichzeitig verbinde ich es damit auf meinem alten Laptop zu spielen (hatte nur eine PS/2 Maus die nicht passte, musste mit dem Touchpad spielen)
der genau auf den Mindestanforderungen lag (800MHz CPU; 32MB VGA-Grafikkarte und 256MB RAM), so dass ich in Städten immer auf den Boden gucken musste um überhaupt mit 2-stelligen fps spielen zu können.
Meistenszu zweit, oft auch zu dritt saßen wir dann vorm Laptop. Allgemein die Modreiheit macht die Reihe zu einer der Besten.
Ich habe sowohl Skyrim als auch Oblivion viel gespielt, und halte die TES-Reihen für die mit Abstand beste (Rollen-)Spielreihe, aber Morrowind ist nach wwie vor mein Lieblingsspiel, auch wenn ich es nicht mehr so oft spiele.

Ich habe es schon mal vor längere Zeit geschrieben, ich wünsche mir dass das nächste TES etwa so wird:

Spielatmosphäre: Morrowind
lvl-system: Morrowind
Weltdesign: Gothig 3/Skyrim
Dialoge: Witcher/Gothig 1-3
Kampfsystem: Gothig 1
Sound: Morrowind/Skyrim
Grafik: Zeitgemäss (pc)
Hauptquest: Umfang von DA:O

Die TES Spiele sind wahnsinnig aufwendig gemacht, wer sind denn die Leute/Firma hinter diesen Spielen ?
Irgendwie liest man da nicht viel drüber, eigentlich schade weil die Spiele immer auch technisch vorn dabei sind.

The Elder Scrolls: Skyrim ist nicht so der Burner, weil man das alles schonmal gesehen hatte. Das Spiel hatte nichts neues, ich finde Fallout 3 im Vergleich zb. viel besser obwohl es kleiner ist. Mag aber daran liegen das das Fantasy Setting ausgelutscht ist bis zum geht nicht mehr. Skyrim ist meiner Meinung nach extrem überbewertet, dafür das es ein einfacher Aufguss war. Mag aber daran liegen das es für viele das erste Open World Spiel war.

Also für mich ist Skyrim das beste TES. War damals aber eher der Gothicspieler anstatt Morrorwind und heutzutage bekommt man leider Augenkrebs wenn man das durchspielen will selbst mit Mods!

Zu dem Vergleich mit "heute kann man die Quests einfach durchklicken" seh ich nicht als kritikpunkt ist ja deine Art das Spiel zu spielen. Damals konntest ja auch die Q einfach abbrechen und dann so suchen. Von daher kann man die Quest in Skyrim auch lesen ;)

Ich finde in der TES-Reihe den Hang zur "Casualisierung" sehr schade. Bei Morrowind fand ich es extrem genial meinen Charakter bis ins kleinste Detail entwickeln zu können (Einhand- oder Zweihandschwert?... Hmmm...). Ich habe z.B. Stunden damit zugebracht, meinem Krieger auch die arkanen Künste näher zu bringen.

Bei Oblivion wurde es zwar schon vereinfacht aber die Stimmung und die grafik haben dieses Manko für mich damals ausgeglichen. Skyrim hingegen finde ich Atmosphärisch auch sehr gut aber die Freiheiten/Schwierigkeiten der Charkaterentwicklung sind doch stark vereinfacht worden. Die Steuerung empfinde ich leider auch als sehr Konsolenlastig. Alles in allem sind es aber alles gute Spiele, so daß ich beim nächsten Teil wahrscheinlich wieder dabei bin. :daumen:

Zu dem Vergleich mit "heute kann man die Quests einfach durchklicken" seh ich nicht als kritikpunkt ist ja deine Art das Spiel zu spielen. Damals konntest ja auch die Q einfach abbrechen und dann so suchen. Von daher kann man die Quest in Skyrim auch lesen ;)

Naja in Skyrim gibt es leider nicht sehr viel zu lesen/zu hören. Die meisten Quests bestehen aus drei Sätzen vom Questgeber, nur der Hauptquest ist hier etwas mehr ausgebaut. Meistens gibt es auch keine tiefgründigere Hintergrundgeschichte, sondern einfach nur: Mach das und das, und frag nicht warum ... Vielleicht ist das aber auch der kompletten Vertonung zu "verschulden". Die kompletten Dialoge aus Morrowind zu vertonen wäre wahrscheinlich zu aufwändig ...

Andererseits ist die Art wie man Quest erlangt wesentlich verbessert worden. Zum einen gibt es seit Oblivion die Dialogoption "Gerüchte" und man bekommt einige Dinge dadurch mit, dass NPCs miteinander sprechen. Etwas doof in Morrowind waren manche Quests, bei denen man irgendein Item in der Welt gefunden hatte und damit dann ein Tagebucheintrag ohne Zusammenhang erhalten hat...

Also ich finde Morrowind am besten, da es für mich die meiste Atmosphäre hat. Zudem fand ich es von der Schwierigkeit her genial, da man alles suchen musste. Das einzige was ich inzwischen nicht mehr so gut finde ist das Kampfsystem. :) Aber es hat trotzdem was :)

Bei Oblivion fehlte einfach die Atmosphäre außer bei shivering isles

Und Skyrim fand ich wieder gut.

Hehe:
Hier scheinen sich ja doch alle relativ einig zu sein ...
Finde den Morrowind Soundtrack auch super, habe erst neulich gemerkt, dass er doch relativ kurz ist...

Ich kann zwar noch nicht so Mitreden, aber ich muss sagen das mit persönlich Skyrim am besten gefällt. Morrwind habe ich leider nie gespielt, und ich finde auch das gerade das gesammtpaket bei Skyrim einfach mehr als nur Stimmig ist. Ich finde das Ding einfach nur Episch. Ich habe jeden einzelnen DLC und ich habe es auch bereoits Durch, dennoch finde ich imemr wieder anreiz nach Himmelsrand zurückzukehren, weil die Welt einfach so Stimmig ist und mir so irsinnig viel Spaß macht. Das einzige was mit der zeit Stört ist einfach das sich viele Soundsampels zu oft wiederholen, wenn man so wie ich fast 600 Stunden im Himmelsrand unterwegs ist. :D

Ansonsten einfach nur HAMMER!!!
Auch Gerade den Titeltrack, das reißt einen einfach nur mit. ;)

Ich kann zwar noch nicht so Mitreden, aber ich muss sagen das mit persönlich Skyrim am besten gefällt. Morrwind habe ich leider nie gespielt, und ich finde auch das gerade das gesammtpaket bei Skyrim einfach mehr als nur Stimmig ist. Ich finde das Ding einfach nur Episch. Ich habe jeden einzelnen DLC und ich habe es auch bereoits Durch, dennoch finde ich imemr wieder anreiz nach Himmelsrand zurückzukehren, weil die Welt einfach so Stimmig ist und mir so irsinnig viel Spaß macht. Das einzige was mit der zeit Stört ist einfach das sich viele Soundsampels zu oft wiederholen, wenn man so wie ich fast 600 Stunden im Himmelsrand unterwegs ist. :D

Ansonsten einfach nur HAMMER!!!
Auch Gerade den Titeltrack, das reißt einen einfach nur mit. ;)

Gibt wirklich kaum negatives zu tes... kann nur jedem empfehlen morrowind zu spielen, der es noch nicht kennt. Ist trotz veralteter Grafik einen Blick wert.

Zurück