Meinung zu den Pure Wings 2 ?

MaxPa

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGH-Forum :-)

War am überlegen mir die Pure Wings 2 ins Gehäuse zu packen,
wollte aber mal nach Erfahrungen oder Alternativen fragen,
Bedingungen wären :
-Keine LEDs
-wenn es geht Grau,Grün oder Schwarz (sollten zum Corsair C70 in Military Green passen :-D)
-sollte es in 92mm sowie 120mm geben
-evt 4 Pin
-bis 15 Euro das Stück

Dachte ja an die Silent Wings 1, aber den 92mm davon krieg ich nicht an meinen Scythe Katana 4, oder hat da evt. auch einer eine Idee ? :-S

Nun denn, das wärs dann ^^

LG
Max

120/140er hab ich jeweils 4 geordert als es sie mal irgendwo für 6,50€ im Angebot gab und mal alle durch die Bank weg mal getestet. Sind die selben Lager und Rotoren wie bei den Shadow Wings, nur mit nem anderen Frame.
Das Lager ist bei allen 8 Fans beinahe ohne Nebengeräusche, die Vibrationen sind insgesamt geringer als bei den alten Silent Wings. Im Gegensatz zu den Enermax T.B Silence sind die bequiet auch hinter Luftergittern oder Staubfiltern leise und bieten auch den höheren Luftdurchsatz.

Starten irgendwo bei 4,3V, also bei 5V zuverlässig (im Gegensatz zu den Enermax). Bei ~650rpm nur Luftrauschen wahrnehmbar.

Als Case- oder leise CPU Fans bei Kühlern mit nicht zu engem Lamellenabstand uneingeschränkt empfehlenswert, wegen des nicht abschließenden Rahmens für Radiatoren aber nicht zu gebrauchen. Bei vielen Klick Halterungen kann es wegen des Frames auch zu Problemen kommen.

die pure wings 2 drehen minimal schneller als die vorgänger (silent wings pure), bei gleicher oder sogar geringerer lautstärke.
bei volldampf sind zwar selbst die mir zu laut, aber der lärm kommt nicht von den lüftern, sondern von der bewegten luft. bei 5V absolut unhörbar, sowohl die 120er als auch die 140er

Ich empfehle sie auch uneingeschränkt weiter!Tolle und auch schicke Lüfter. Auch mit max Drehzahl sehr leise....wenn dann auch hörbar.

Mir jedenfalls kommen keine anderen Lüfter mehr ins Gehäuse. Nur schade ,das BeQuiet keine mit LED im Angebot hat.

PWM als Gehäuselüfter finde ich persönlich nicht nötig.

PWM als Gehäuselüfter finde ich persönlich nicht nötig

Kommt immer auf die Lüftersteuerung darauf an.
Wenn mein Mainboard nur 3-Pin regeln kann, würd ich 3-Pin kaufen und wenn es nur 4-Pin kann, dann halt nur PWM.
Und wenn ich keinen Regelkanal übrig hab, häng ich den PWM-Lüfter parallel zum CPU-Lüfter.

pwm-lüfter mit einem verteiler an die steuerung vom cpu-lüfter gekoppelt finde ich sogar recht sinnvoll. egal, wie gut oder schlecht die steuerung des boards ist, der cpu-lüfter ist meistens ausreichend gut zu regeln
ist aber natürlich auch eine kostenfrage, da pwm-lüfter meistens ein paar euro mehr kosten

Danke erstmal,
also die Pure Wings 2 würden auf meinen Katana 4 passen,
hätte den evt. einer eine 100% sichere Idee einen SW1 iwie am Kühlblock zu befestigen ?
4 Pin Anschlüsse habe ich für jeweils 3 Lüfter und noch einen für den CPU-Lüfter.

Dann erübrigt sich doch schonmal die Frage ob PWM oder 3-Pin.
-> PWM

Beim CPU-Kühler könntest du dir die Frage stellen ob du ~10€ für einen Lüfter ausgibst, oder einen 20er drauflegst und einen neuen Kühler inklusive Lüfter kaufst.

BeQuiet:
Produktvergleich be quiet! Shadow Rock Slim (BK010), be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013) | Geizhals Deutschland
be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativmodell mit geschraubter Lüftermontage:
Thermalright AXP-100 Muscle Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück