• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung und Verbesserungsvorschläge zu folgender Hardware

alphaanto

Schraubenverwechsler(in)
Meinung und Verbesserungsvorschläge zu folgender Hardware

Schönen guten Abend zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu meiner aktuellen Hardware wissen und ggf. Verbesserungsvorschläge.
Auf diesem PC wird überwiegend League of Legends, World of Warcraft und Final Fantasy 14 gezockt.
Sollte mein Beitrag hier falsch sein, wäre es nett, wenn man es entsprechend verschieben könnte oder mir das zumindest mitteilen :)

Vielen Dank

Anbei eine Auflistung meiner aktuellen Hardware:

Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 TRAY [ 336€ ]
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail [ 149€ ]
RAM: 16GB (4x 4096MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 Quad Kit [ 89€ ]
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail) [ 771€ ]
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz [ 129€ ]
Lüfter: 140x140x25mm Corsair Air Series AF140 Quiet Edition High Airflow 1150 U/min 24 dB(A) schwarz [ 54€ ]
Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum [ 150€ ]
CPU Kühler: be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler [ 34€ ]
Monitor: Samsung S27E510C Curved Monitor "27 Zoll" [ 300€ ]

Gesamtkosten: 2012€

AW: Meinung und Verbesserungsvorschläge zu folgender Hardware

Hm, Dein Beitrag liest sich so, als hättest Du die Komponenten bereits. Wenn dem so ist, musst Du nichts ändern. Falls Du sie erst noch bestellen möchtest, gibt es hier und da einige Sachen. Der Preis für die Grafikkarte scheint mir zum Beispiel deutlich zu hoch und ich würde die 550-Watt-Version des Netzteils nehmen. Auch ist es empfehlenswert, stets die Boxed-Version einer CPU zu wählen.

Hallo Gysi1901.

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)
Die Hardware habe ich wie du bereits vermutet hast, gekauft, angeschlossen und einsatzbereit :)
Ich bastel gerne an meinem PC um auch was dazuzulernen.
Aus diesem Grund versuche ich hier und da, die Hardwarekomponente zu optimieren.
Bzgl. der Grafikkarte stimme ich dir voll zu, das war wohl der Kaufrausch in dem Moment :P
Aber könntest du mir evtl. sagen, warum du die 550-Watt-Version nehmen könntest?
In Zukunft werde ich immer die Boxed Version nehmen, hatte das zu spät bemerkt leider :)

LG
Alphaanto

Tja, ne 180 und dann nen ollen Full HD Monitor... Perlen vor die Säue. Netzteil ist schon gut so, 650 watt sind natürlich viel zu viel, dein Rechner zieht unter Vollast keine 300 Watt...

Was willst an dem Rechner optimieren, ich würde da mal nen vernünftigen CPU Kühler draufpacken, für nen 6700K scheint der mir ein wenig unterdimensioniert zu sein.

Guten Morgen Chinaquads,

Was könntest du an Monitor und CPU Kühler empfehlen?

LG
Alphaanto

Ne 1080 bei nem fullhd 60hz monitor ist, wie gesagt, Perlen vor die Säue.

Ich weiß ja nicht, ob du vor hast die CPU zu übertakten, für den normal Gebrauch ist der kühler auch ausreichend.

Never change a running System [emoji335]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Wenn du nur die oben genannten Spiele zockst, hätte ich lieber eine 1070 genommen und das gesparte Geld in einen WQHD Monitor investiert.

Und warum 4x4GB RAM?
Ich hätte 2x 8GB genommen und so noch 2 Steckplätze für eine zukünftige Erweiterung frei.

Weiteres hätte ich einen größeren CPU-Kühler ausgesucht und den CPU-Takt etwas angehoben.

Eine 1080 für einen FHD - 60 Hz Monitor, halte ich ebenfalls für zu hoch gegriffen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle und ehrliche Rückmeldung.
Das Problem mit dem RAM ist mir nach dem Kauf erst eingefallen, ich werde mir aufjedenfall neue RAM-Riegel holen. Ob es nun
2x 8GB oder 4x 8GB sind muss ich schauen, hängt natürlich vom Preis ab.
Könntet ihr mir entsprechende RAM Riegel empfehlen und wenn möglich auch einen vermutlich 4K Monitor?
Sollte ich die CPU übertakten, why ever, welchen CPU Kühler könntet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und entschuldigt die ganzen Fragen :)

LG
Alphaanto

Hallo Buggs001,

vielen Dank für deine Rückmeldung :)
Ich beobachte den CPU Kühler und sollte jemand hier ebenfalls damit Erfahrungen gesammelt habe, wäre ich
über jede Resonanz selbstverständlich dankbar.

Den letzten Beiträgen zufolge, könnte man folgende Hardware ersetzen:

- Monitor:
Aktuell: Samsung S27E510C Curved Monitor "27 Zoll"
Neu: ( Fehlt noch - Kann hier jemand was empfehlen? )

- CPU Kühler
Aktuell: be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler
Neu: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler

- RAM
Aktuell: HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 Quad Kit ( 4x 4096MB )
Neu: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit

Die "neue" Hardware wurde nicht bestellt, sondern sind aktuell nur eine Überlegung.
Sollte die "neue" Hardware eurer Meinung nach in Ordnung sein, werde ich diese anschließend bestellen.
Aber ich vertraue euch voll und ganz was das betrifft und hoffe auf weitere Tipps :)

Vielen Dank
LG

Sieht soweit gut aus.
Willst du einen curved Monitor haben?

16GB RAM gegen 16GB zu tauschen ist ziemlicher Schwachsinn. solltest du irgendwann mal mehr brauchen, kommt der alte raus und 2x16GB rein

Er tauscht ein 4x4 RAM Kit gegen ein 2x8 RAM Kit.
Das ist nachvollziehbar.
Das 2x16GB Kit kann er sich in 4 Jahren immer noch kaufen.

Hallo Threshold,

Ein muss ist es nicht, aber wenn es preislich kein so großen Unterschied macht, why not :)

LG

Ich bin kein Fan solcher Displays. Daher kein Plan, ob es da brauchbare Modelle gibt.

@Threshold:
Ja ist nicht jedermann seins :)
Ich hab leider keinerlei Erfahrungen mit 4K Monitore sammeln können.
Kannst du auch einen normalen 4K Monitor empfehlen? :)

Vielen Dank
LG

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Rückmeldung.
Da freut sich sicherlich der Geldbeutel auf das Jahr 2017 xD

LG
Alphaanto

Zurück