Meinen PC leiser machen

feldspat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi ich habe diesen PC.

http://img175.imageshack.us/img175/9440/p1000738e.jpg

Es gibt schon mehrere Threads mit PC leiser machen und so, aber ich denke, jeder PC ist ja anders.
Was könnte/sollte ich machen?
Eine Lüftersteuerung habe ich noch keine.
Ich denke mal, am meisten Lärm machen die 2 Lüfter am Radiator, kann das sein?
Was haltet Ihr von dem Corsair Lüfter?

Aber vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen, wie man Ihn leiser bringt.
Macht es auch sinn, im Bios die Lüfter auf "smart fan" zu schalten (habe Foxconn Flaming Blade GTI), damit sie sich leistungsbezogen regeln?
Allerdings hängt NUR der H50 am Mainboard (Pumpe und Lüfter).Der Lian Li läuft immer Voll.
Kann man einen Gehäuselüfter auch auf den NB-Fan 3Pin am Mainboard stecken?
Dann regelt der sich doch nach der NB (wäre das blöd)?

Ach macht einfach Vorschläge was man machen kann und vor allem welche Lüfter top sind (für den Einsatzzweck)

Also Lärmquellen sind meiner Meinung nach LianLi 120er und Graka oder ist die passiv? Eigentlich müsstest du auch durch ne einfache Hörporbe herausfinden wo die Lautstärke entsteht. Auf jeden Fall würde ich es zuerst mit dem Lian Li 120er versuchen. Steck den doch einfach mal probehalber ab.

MfG Jack

jo also der is schon sehr laut. werde ihn heute mal abklemmen.
die graka ist nicht sehr laut...die vapor x zeichnet sich ja auch durch "leisesein" und geringem stromverbrauch aus.

und gehen wir mal davon aus, dass es der lian li ist:
es muss ja auf jeden fall dann ein stärkerer hinten dran sein, damit kein luftstau am radiator entsteht...
es muss ja kein magma sein :), aber welchen würdet ihr denn empfehlen (guter durchsatz bei niedriger lautstärke)?
bequiet? oder ist der zu schwach?

mfg

Ein blasender und gleichzeitig ein saugender Lüfter am Radi sind mMn nicht zu empfehlen. Würde einen guten und leisen blasenden Lüfter empfehlen.

was ist denn ein blasender Lüfter ?

oben oder an der Seite hat jeder Lüfter so einen kleinen Pfeil
das ist die Richtung in die , die Luft geht ,
blasen tun sie alle kommt also ganz alleine darauf wie rum man das einbaut .

gibt nur ein "problem":

die schrauben vom h50 sind so lang, dass sie durch 1 lüfter durchgehen und am radiator dran sind, weil ja eigentlich der lüfter von draußen frische luft reinblasen soll.
also normal: gehäuse-> lüfter ->radi.
durch meinen "umbau" dass der lüfter nach außen zeigt, brauchte ich quasi noch einen lüfter außen, damit die schraubenlänge wieder passt.
und ich hab echt keine ahnung wo ich schrauben herbekommen soll, die kurz sind und in den radi, so dass ich den radi gleich an die gehäusewand baun kann, ohne dass ich außen nochn lüfter hinbauen muss.

aber nochmal: welche lüfter empfehlt ihr?

dass der bequiet leise ist is ja klar. aber hat der auch guten luftdurchsatz? mfg

BeQuiet haben einen guten Luftdurchsatz, andere haben mehr, aber die sind lauten. Ich denke dass bei dir die Temps alle in Ordnung sind und mit 4 Gehäuselüftern ist der Durchsatz nicht soooo wichtig.
Am H50 würde ich einen Lüfter montieren der die Luft ins Gehäuse bläßt.

Hast du die Gehäuselüfter alle auf 12V laufen? Wenn ja ist es kein Wunder dass dein PC laut ist und du wirst dich wundern was eine Lüftersteuerung doch für Ruhe bringen kann.

Das mit dem Problem der Schraubenlänge hab ich noch nie vorher gehört, vielleicht postest du mal ein Bild wie es mit einem Lüfter aussieht.

Ahoi,
also Schrauben kann man absägen oder kürzere kaufen. Ich würde hinten auch keine 2 montieren ( hauptsache die blasen nicht gegeneinander XD ).
Am besten innen einen, der nach außen bläst. Blacknoise kann ich empfehlen oder Enermax.
mfg zap

Ein blasender und gleichzeitig ein saugender Lüfter am Radi sind mMn nicht zu empfehlen. Würde einen guten und leisen blasenden Lüfter empfehlen.

weil...?

je langsamer und damit leiser sich ein luefter bewegt, desto sinnvoller ist es, einen zweiten als unterstuetzung zu haben... resultat im vergleich zu deiner variante: gleiche/bessere kuehlleistung bei geringerem laermpegel...
wenn das nichts empfehlenswertes ist........

als luefter wuerde ich die von bequiet oder von noiseblocker empfehlen... aber im netz gibt es wahrlich ausreichend tests, die die suche erleichtern sollten...

gruSZ

129009d1249501580-user-test-corsair-h50-mini-fluessigkeitskuehlung-im-haertetest-installation_luefter.jpg

normal sollte es so sein und da die schrauben ja von außen durch den lüfter gehen, sind sie für meine variante zu lang, wenn ich keinen lüfter außen hinmache.

ich habe MEINE variante gewählt, um den airflow in meinem gehäuse nicht zu stören.

ja eine lüftersteuerung werde ich mir noch zulegen.

also dann werd ich mir mal die bequiet lüfter zulegen.
ist es eigentlich ohne weiteres möglich, ans mainboard an den system-fan anschluss per y-kabel 2 lüfter ranzuhängen?
und auch BEIDE gleich gesteuert werden?

denn es ist ja so: wenn der innere schneller läuft als der äußere, dann gibts ja auch wieder einen stau und das ist ja auch schlecht.
also 2 lüfter werde ich wohl schon behalten. aber wie mache ich das nur?

habe auch gerade den lian li ausgesteckt und der pc wird viel leiser.
also den lian li werde ich dann auf jeden fall tauschen.

aber eigentlich wäre es doch die beste lösung mit 2 bequiet und einem y -kabel wie oben geschrieben.
nur hat caseking zum bespiel nur ein y kabel, das dann nur 1 lüfter steuert. das ist ja auch doof.

gibts noch mehr vorschläge?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sry für Doppelpost, aber nochmal zusammenfassend:

Ich möchte meine 2 Lüfter am Radiator des Corsair H50 tauschen, da ich sie doch recht laut finde.
Jetzt habe ich 2 "Probleme":
- Ich hätte mich eigentlich für den BeQuiet Silent Wings 120 PWM entschieden, da er sehr leise sein soll, und guten Luftdurchsatz hat. Nur hat der doch so eine Antivibrationsaufhängung.
Falls die aus gummi ist, hält die dann den Radiator und noch einen Lüfter trotzdem fest?
Hat schon wer mit dem Silent Wings gearbeitet? Falls die Aufhängungen nicht geeignet sind, welcher sich regelnde Lüfter wäre dann zu empfehlen?
- Ich möchte gerne BEIDE Lüfter am Radiator von EINEM Anschluss am Mainboard (bisher hängt gerade nur der Corsair Lüfter am CPU-Fan-Anschluss dran) steuern und mit Strom versorgen lassen.
Habe mir dazu auch schon ein Y-Kabel angesehen, nur heißt es da, dass nur 1 der beiden angeschlossenen Lüfter steuerbar ist.
Allerdings will ich ja (ohne selbst immer regeln zu müssen) beide Lüfter auf gleichem Luftdurchsatz laufen lassen, da sich nichts staut.
Gibt es also ein Splitterkabel (Y-Kabel) das beide Lüfter GLEICH steuert? Habe so eins nicht gefunden. Kann man es evtl selber bauen?

Und dass ihr wisst wie das genau bei mir aussieht, ein Bild:

http://img405.imageshack.us/img405/9440/p1000738e.jpg

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

also der bequiet kann - wenn ich mich recht entsinne - nur mittels kabelbindern o.ae. an 'nem radi befestigt werden... da ich den h50 nicht kenne, weisz ich leider auch nicht, inwiefern das eine sinnvolle kombi ist... schau mal hier, da ist sicher auch eine alternative fuer dich dabei ;)

es sollte kein problem sein, 2 luefter ueber einen anschluss am mainboard steuern zu lassen (funktioniert bei mir wunderbar, sogar mit 3 lueftern), allerdings sollte der anschluss des mainboards genuegend strom fuer die beiden luefter bieten (bei den bequiets ist das i.d.r. ueberhaupt kein problem, da sie sehr genuegsam sind) - infos dazu findest du im handbuch deines mainboards sowie in den produktbeschreibungen der luefter... ein y-adapter ist uebrigens schnell selbst gebastelt - alle daran haengenden luefter werden geregelt, aber nur von einem wird die drehzahl uebermittelt (bei baugleichen lueftern kann man jedoch davon ausgehen, dass bei gleicher spannung auch beide annaehernd gleichschnell laufen)...

grueSZe

also über einen y stecker wird von einem die drehzahl ausgelesen und BEIDE bekommen den gleichen saft? das wär ja genau das was mir reichen würde.

dann wär ja dieses problem schonmal gelöst.

kann man durch den silent wings durchschrauben oder nicht?

ODER:
welche lüfter ist denn mit dem silent wings vergleichbar?
und er braucht PWM, da er ja am cpu-fan stecker hängt.

Also gefunden hätte ich mal:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Alpenfoehn-120mm-Wing-Boost-PWM-Luefter::14210.html
oder
http://www.caseking.de/shop/catalog/Coolink-SWiF2-120P-Retail-120mm-PWM::12986.html
oder
http://www.caseking.de/shop/catalog/Enermax-Cluster-UCCL12-PWM-120mm-White-LED::10979.html

Ich wäre ja schon fast für den alpenföhn. was denkt ihr?
die blauen lüfterblätter schaun hald doof aus.
welcher ist in euren augen der beste der 3 oder gibts einen ganz anderen favoriten?
der lüfter muss auch bei hohen umdrehungen noch leise sein, da ich den gänzlich vom mainboard steuern lassen will.

gibt es denn auch ein 4-poliges y-kabel? weil der cpu stecker am mainboard hat ja 4 pins.haben die lüfter auch 4-pin stecker?

gebt einfach euren senf dazu :)

PS: und falls ich über irgendwelche probleme nachdenke, die gar keine sind, bitte melden

Zuletzt bearbeitet:
Also ein 4Pol Y-Kabel gibt es von Xilence, einfach mal nach PWN Y-Kabel oder so googeln. Lüfter haben meistens 3Pin, PWM sind noch nicht so verbreitet, wenn steht es in der Produktbeschreibung.
*Edit: ich seh grad, du hast dir ja nur PWM rausgesucht*

Der Push-Pull Betrieb wie du ihn am Radi hast, ist gar nicht so schlecht, im Test der PCGH waren die Temps damit besser als nur mit einem Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
aber bei dem von xigmatek steht da, dass man noch einen 3-pol stecker braucht...irgendwie...wie soll ich das verstehen?

mfg

Ich kann dir die Scythe Slip Streams empfehlen, der beste ist meiner Meinung nach der 120mm 800rpm lüfter,der läuft @12V nur bei 800RPm, ist fast unhörbar und hat eigentlich auch noch einen recht guten Durchsatz.
Und kostet bei Caseking nur 6.90, 2-3 davon reichen...

Habe mir jetzt 2 Alpenföhn WingBoost bestellt. Und den Xilence Y-Adapter.
Mal schaun wie das funzt.

Wo kann ich in Erfahrung bringen, wie viel Leistung mein CPU-Stecker an meinem Foxconn Flaming Blade GTI abgeben kann und wie viel die WingBoosts brauchen?

Zuletzt bearbeitet:
die angaben findest du - wenn der hersteller sie preisgibt - jeweils im datenblatt des produkts (oder auch in foren der hersteller)...
bspw. die bequiet-120mm-pwm-luefter sind recht genuegsam:
90mA
1,09w

da du pwm-luefter nutzt, kannst du einer rechnerei auch aus dem weg gehen und die luefter ans netzteil anschlieszen (12v & masse) und nur das pwm-signal durchschleifen von luefter zu luefter... dann werden alle luefter durch einen anschluss geregelt, ohne jedoch vom mainboard strom zu beziehen...

grueSZe

Zurück