• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinen ersten Gamer pc zusammen bauen

Sephion92

Schraubenverwechsler(in)
Moin erstmal
Wie der Titel schon sagt möchte ich zum ersten mal einen (Gamer) Pc zusammen bauen.
Ich habe bereits schon die ein oder anderen Komponenten im Auge und möchte von euch erfahrenen Leuten wissen, ob die Komponenten miteinander harmonieren werden oder ob es Probleme geben wird. Und wenn jemand mir etwas anderes empfehlen möchte dann BITTE kein Intel, den ich habe mich für AMD entschieden und dabei bleibst auch sollte es Empfehlungen bezüglich der Graka oder sonstigem geben dann auch bitte in dem Preis Bereich, meiner ausgesuchten Komponenten.Danke jetzt schon mal fürs mit machen.

Mainbord:ASUS Crosshair V Formula (ist bereits gekauft)

Prozessor:AMD FX 8350

GRAKA:Sapphire/Asus R9 290

CPU Kühler: Corsair H100I

Netzteil:750 W (weiß nicht von welchem Hersteller ich nehmen soll aber laut Amazon braucht die Graka min. 750W)

RAM Speicher: 16 GB (auch hier noch unsicher welcher Hersteller, sollte aber ddr3, 1600mhz und im Dual Channel betrieben werden also 2x8gb)

Gehäuse:Bitfenix Ghost

Nun das sind die aufgelisteten Komponenten die ich verbauen wollte, und ja ich werde CPU übertakten was sich aber von einem Kollegen machen lasse da ich nicht viel Ahnung von der Marterie habe aber den Rechner zusammen bauen währe glaube ich machbar für mich :D

Also sollte jemand bereits Erfahrungen gemacht haben mit den Komponenten bzw vllt auch selbst so ein ähnliches System haben kann er ja mal was dazu schreiben. Und wie gesagt Empfehlungen von euch aus in dem Preis Bereich meiner aufgelisteten Komponenten.

Danke schon mal ich voraus ^^

Mainbord:ASUS Crosshair V Formula (ist bereits gekauft)

Prozessor:AMD FX 8350

Zum zocken wäre z.B. ein I5 4690K die bessere Wahl, da er in den allermeisten Fällen schneller ist und weniger Verbraucht

GRAKA:Sapphire/Asus R9 290

Asus hat die R9 290 vergeigt (Laut und heiß), nimm die Sapphire (Tri-X)

CPU Kühler: Corsair H100I

Laut und auch nicht besser als ein guter Luftkühler, etwa der Cryorig R1 Ultimate

Netzteil:750 W (weiß nicht von welchem Hersteller ich nehmen soll aber laut Amazon braucht die Graka min. 750W)

750 Watt sind viel zu viel. 550 reichen: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

RAM Speicher: 16 GB (auch hier noch unsicher welcher Hersteller, sollte aber ddr3, 1600mhz und im Dual Channel betrieben werden also 2x8gb)

16Gb sind zum Zocken unnötig, 8 reichen: https://geizhals.de/crucial-ballist...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Gehäuse:Bitfenix Ghost

Geschmackssache. Alternativen wären das Fractal R4 und das Nanoxia Deep Silence 1 oder 2

Hasst du auch ein passendes Argument wieso sie Müll sein sollte? Ich mein um ein gescheiten Gamer Pc zu bauen muss ja nicht die übertrieben heftigste CPU verbaut werden da es ja hauptsächlich auf die Graka ankommt?

Danke schon mal für die schnelle Antworten aber wie ich bereits geschrieben habe würde ich gerne bei AMD bleiben und habe bereits ein passendes Mainboard dazu. Und sicher das ich mir nicht lieber ne wakü anschaffen sollte? Ich meine wegen dem OC der CPU erreicht sie bestimmt sehr hohe Temperaturen oder nicht? Und 16 GB deswegen da ich in Zukunft gerne auf Youtube lets Play Videos machen wollte und ich mit dem Rendern dann besser voran komme als nur mit 8 GB.

Hasst du auch ein passendes Argument wieso sie Müll sein sollte? Ich mein um ein gescheiten Gamer Pc zu bauen muss ja nicht die übertrieben heftigste CPU verbaut werden da es ja hauptsächlich auf die Graka ankommt?

Ich glaube ein i5 ist keine übertrieben heftige CPU, sondern einfach Intels CPU in dieser Preisklasse. Den FX als Müll zu bezeichnen sei mal dahin gestellt, aber es ist doch eine Tatsache das der i5 im großen und ganzen ,bei geringerem Stromverbrauch, schneller oder gleich schnell ist.

Danke schon mal für die schnelle Antworten aber wie ich bereits geschrieben habe würde ich gerne bei AMD bleiben und habe bereits ein passendes Mainboard dazu.

Dann nimm den FX8320, das ist n niedriger getakteter FX8350, der 30 Taler weniger kostet

Und sicher das ich mir nicht lieber ne wakü anschaffen sollte? Ich meine wegen dem OC der CPU erreicht sie bestimmt sehr hohe Temperaturen oder nicht?

Wenn Wakü, dann richtig

Und 16 GB deswegen da ich in Zukunft gerne auf Youtube lets Play Videos machen wollte und ich mit dem Rendern dann besser voran komme als nur mit 8 GB.

In den Fall sind 16Gb ok

Und sicher das ich mir nicht lieber ne wakü anschaffen sollte? Ich meine wegen dem OC der CPU erreicht sie bestimmt sehr hohe Temperaturen oder nicht?

Eine H100 ist keine Wakü. Es ist ein dünner 240er Radiator mit 2 lauten Lüftern und einer Pumpe dran. Ein potenter Luftkühler leistet identische Arbeit bei niedrigerem Preis und in der Regel weniger Lautstärke.
Die H100 ist jetzt nicht schlecht. Aus Designgründen kann man Sie auch nehmen.. Willst du eine potente H100, die auch noch leise ist, musst du die Lüfter tauschen (z.B. sowas: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-3).

Also um mal in ne kleine Info am Rande zu bringen, das ist wie gesagt mein erster pc den ich hier zusammen bauen möchte, und habe daher jetzt nicht wirklich die Leistungs unterschiede im Blick gegenüber AMD und Intel Prozessoren. Ich habe vorher nur auf Konsole gespielt was ja eine ganz andere Sache ist in Bezug auf Leistung. Also wenn man mir jetzt direkt ne Intel vorschlägt würde ich den Leistungs Unterschied nicht wirklich merken und ich es deshalb auch eher bisschen ruhiger angehen möchte. Deshalb auch NUR Gamer PC.
Wenn ich mir eine Intel holen würde dann wahrscheinlich auch nur die beste, sowie die besten dazu gehörigen Komponenten, was aber für mich ein HIGH END pc währe. Hoffe das klärt ein wenig auf

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
Summe aller Bestpreise: 975,60 Euro
Eintüten :D

Edit: Wenn es eine WaKü werden soll dann würde ich persönlich auf die Swiftech H220(X) warten, die sind super und qualitativ (Kupfer statt Aluminium beispielsweise) einiges besser als die Corsair-Teile.
Abgesehen davon würde ich schon alleine keinen FX nehmen weil die kein PCI 3.0 beherrschen...

Das mit PCI 3.0 nehme ich im Kauf, ich hab mich vorher schlau gemacht und hab gelesen das es jetzt kein Immensen leistungs Verlust gibt. Da die Graka schon ohne hin echt ne Leistung hat riskier ich mal mein Vorhaben, sollte ich mal auf Intel wechseln kann ich dann ja selbst den Leistungs Unterschied mir von ein Bild machen und weiß wie ich es in Zukunft machen soll. Mann lernt ja aus allem sagt man ja :)

Könntest auch aus den USA bestellen, der Support ist absolut erste Sahne.
So guten habe ich noch nie erlebt ;)

Aber dort ist die H220 auch noch nicht verfügbar, nur die H220X (die lohnt sich eigentlich nur wenn du später mal den Kreislauf vergrößern willst), die überarbeiten gerade die Pumpe.
Die Corsair können auch sehr laut werden wenn du eine laute Pumpe erwischst, was nicht selten passiert.

Zurück