• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinen Dino aus der Intensivstation holen... (Aufrüstung eines Uralt-PCs)

BigSmoke24

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meinen Dino aus der Intensivstation holen... (Aufrüstung eines Uralt-PCs)

Guten Abend liebe mich noch ertragende Community obwohl ich alle 5min. was anderes vorschlage.

Da sich die Sachen bei mir etwas geändert haben, kommt die Zusammenstellung meines Gaming-PCs weg!

-Warum?

Ich hab grad erfahren, dass mein Kumpel die nächste nicht zu mir kann, und Ich was zum zocken brauch, hab Ich mich entschlossen mir ein Gaming-Notebook zuzulegen.

(Nein nicht nur wegen meinem Kumpel, sondern da Ich nicht mehr so oft neben meinem Rechner, sondern auch mal bequem auf der Couch sitzen will, und Ich bin auch sonst öfters unterwegs :))

Aber der Thread hier soll ja nicht nur meine Meinungsänderung an die Öffentlichkeit bringen, die natürlich sehr interessant ist, sondern auch meinen Dinosaurier-PC verbessern.

Alles was Ich über meinen PC weiß:

AMD Sempron 3400+
1,81 Ghz Single Core
Nvidia Geforce 6150 512mb VRAM
480mb RAM
160GB HDD

Sonst nichts!

Keine Ahnung was für ein Netzteil, Laufwerk, Kühler usw. da drin steckt.

Der PC hat mich samt Monitor (18" LCD) Maus, Tastatur und natürlich den Kasten mit der Hardware drin, vor ungefähr 6-7 Jahren 500€ gekostet. (besser gesagt, nicht mich sondern meine Eltern)

Also könnt Ihr euch wahrscheinlich die restliche Hardware selbst ausmalen.

So!

Das Notebook bekomm Ich von meinen Eltern, das Aufrüsten des PCs hingegen, will Ich nach und nach selber bezahlen und auch einbauen (wo ich sicher ganz ganz viel Hilfe von euch brauchen werde)

Im Monat stehen mir 40€ zur Verfügung, demnach kann es also etwas dauern, bis da ein NASA-System steht.

Spaß beiseite. Es ist natürlich sinnlos, jeden Monat die 40€ für irgendwelches Zeugs rauszuwerfen, was am Ende eh nix taugt!

Also kann Ich auch gerne über einen längeren Zeitraum sparen.

In ein paar Tagen habe Ich ca. 200 +/- 10€ zur Verfügung.

Die Frage ist, lohnt es sich jetzt schon was aufzurüsten (nicht wegen der Hardware, Ich weiß dass die nichts bringt sondern obs mit ca. 200€ sinnvoll ist)

Was genau ist aufrüsten sollte?
Welche Modelle?
Was sollte Ich sonst noch beachten?

Es tut mir wirklich sehr sehr Leid, dass unsere ganze Arbeit nun umsonst war, aber Dinge ändern sich eben..
Zu einem PC wurde Ich eher von einem Freund überredet, aber da Notebooks teurer sind und Ich den PC Stück für Stück nachrüsten kann, hab Ich mich dazu entschlossen mir ein Notebook von meinen Eltern kaufen zu lassen und für das Aufrüsten selber zu sparen.

Ich hoffe ihr seid jetzt nicht völlig sauer, dass Ich hier schon 1000000000 Threads offen hatte (alles hatte einen Sinn, der 480€ PC z.b. erfreut meinen besten Kumpel heute immernoch mit makellosem BF3 geballere)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie gerne behalten.

Auf eine weitere friedliche Zusammenarbeit, BigSmoke24 :)

€: Ich kann erst morgen auf eure Vorschläge antworten, da Ich meinen PC jetzt ausschalte und über meine PS3 on gehe, diese macht leider Probleme beim erstellen von Threads oder beim antworten, komischerweise nur hier. Egal ich freue mich auf eure Hilfe.

AW: Meinen Dino aus der Intensivstation holen... (Aufrüstung eines Uralt-PCs)

Wenn du 500€+X Zusammen hast können wir reden. Was in ungefähr einem Jahr wäre. Dann ist die empfohlene Hardware aber schon wieder veraltet und wir fangen von Vorne an. Deswegen: Kein Gaming-Notebook. Oder brauchst du dringend ein NB? Wenn ja, splitte das Geld für einen Office Lappi und leg den Rest beiseite.

Hmmm, wenn Nikolaus und Weihnachten sind, was steht auf dem Wunschzettel?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Antwort!

Erstmal, Ich bin ein Moslem, also wird mir Weihnachten nicht viel bringen :)

Geld beiseite legen, ist schlecht..

Da ich entweder ein Gaming-Notebook möchte, oder für die 1100€ einen zukunftssicheren PC, welcher auch alle noch erscheinenden Titel wie GTA V oder Crysis 3 schafft und für meine momentan verfügbaren 200€ ein billiges Notebook.

Meinungen dazu?

das kommt ganz darauf auch was du mit dem pc vor hast. Wenn ich recht verstanden habe soll er ein office pc sein.
ich denke mal mit 200 € lässt sich was machen
intel core i3 2100 boxed ca. 105 €
ddr3 4 gb kingston ca. 16 €
ASRock H61M-HVS Intel H61 ca. 39 €
380 Watt Antec EarthWatts Green Non-Modula 80+ ca. 44 €
mach 204 Geld
also wenn deine hdd und dein laufwerk auch noch über sata sind dann kannst dus so nehmen denke ich
die grka passt ja noch aber wenn du die auch ersetzen willst braucht du so schon um die 250 - 300 €uros
Mfg Chaosfiregs

Elhamdulilah ich bin auch ein moslem
die idee mit den 200 euro fürn notebook find ich besser da ein desktop pc immer besser ist als eine notebook was spiele angeht.Da zahlst du für die gleiche leistung ein viertel.
ich würde an deiner stelle ein netbook kaufen und einen desktop pc für 1100 €
außerdem ist das acer aspire one nur zu empfehlen

AUßERDEM
kommt ja noch kurban bayram

Zuletzt bearbeitet:

Moin BigSmoke und Masha´Allah ;). Ich bin kein Moslem, nur das Kind von Mama und Papa.

Bin definitiv für den 1100,- Euro PC. Geht auch ein bißchen billiger. Für unterwegs reicht doch ein Handy, billiges Tablet oder Notebook. Nur meine persönliche Meinung ;).

Würde auch eher ein Notebook für Office kaufen. Das restliche Geld wäre in einem Destop PC besser aufgehoben ;)

... auch schau mal einer an.. Rosi is auch noch da^^

Vielleicht das Geld etwas splitten, zb 700 Taler + brauchbaren Monitor ( wäre ca um die 850 Taler ) und den Restbetrag + deine geopferten Taler für ein Schleppie? Auch dürfte der Verkauf der Altlasten noch ein paar Taler einspielen ( 50 - 80 Taler vielleicht ), 19 Beiträge für den Marktplatz sollten machbar sein. Vielleicht kann man dann auch ein paar Teile aus 2. Hand verwursten um dort Kosten zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Doc´s Vorschlag ist wie immer zu bedenken. Für 700,- Euro (exkl.Monitor) bekommst Du schon einen leckeren PC, der auch ein paar Jahre fit ist ;).

Ich würds so machen: (Nein, Ich bin nicht einer von diesen ignoranten Menschen, die die Meinungen anderer ignorieren, ich hab mir alles durchgelesen, würde es aber gerne so machen)

Für ca. 1100€ hatten wir bereits ein Bomben-Teil zusammengestellt.
Ich würds halt bestellen (zusammenstellung liste ich unten nochmal auf)

Und wie Chaosfiregs gesagt hat, haben wir ja in kürze nochmal bayram (zuckerfest^^) da ich zu alt bin um die ganze nachbarschaft nach kleingeld abzuklappern, werde ich nur zu einem guten bekannten gehen und bekomm dann halt von meinen eltern nochwas.

Ich denke dass es dann insgesamt 300€ sein werden. Damit wirds doch was ganz ordentliches geben, oder? (Ich bin zwar jetzt nicht fündig geworden, aber die Allwissenden könnten doch sicher weiterhelfen ^^ )

Hier der PC: (Sollte Ich mit meinem Monitor noch auskommen, oder was neues dazubestellen?
Hab momentan wie gesagt nen 18" Lidl-LCD mit 1024x768 :ugly:

Naja.. Hier erst mal die Konfig ohne Bildschirm:

LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz - Hardware, Notebooks

2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

Fractal Arc Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

1000GB Seagate Barracuda ST1000DM005 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

16GB G.Skill Ares DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

(jaa, ich weiß 16GB sind unnötig, und den Fehler machen viele und beharren einfach bei ihrer meinung dass sie 16gb ram haben wollen, naja.. ich hatte noch etwas luft nach oben und hab das noch dazugepackt, falls ein monitor dazukommt, werd ich wieder 8gb wählen um etwas für den monitor zu sparen)

Komplettsystem Montage & Test -> Serviceangebote -> Info-Center

Super!!

Danke Softy, danke auch allen anderen und natürlich an die tapferen Menschen die mit mir diese Zusammenstellung geschaffen haben :D

Jetzt fehlt nurnoch jemand der für mich ein Notebook bis ca. 300€ finden kann^^

da ich zu alt bin um die ganze nachbarschaft nach kleingeld abzuklappern, werde ich nur zu einem guten bekannten gehen und bekomm dann halt von meinen eltern nochwas.
Für Geld wäre ich nie zu Alt:D. Sogar Softy bekommt beim Wort " Zuckerfest " glänzende Augen :lol:.
Mit der anderen Platte sieht es gut aus, das mit dem Monitor mußt du letztlich entscheiden ob man damit noch leben kann. Ich würde ja eher einen Neuen nehmen

Mit 15 Jahren will Ich nicht gerne überall (und meistens bei Freunden von meinen Eltern) rumlaufen und Geld betteln, das letzte mal hab ich sowas vor 2 jahren gemacht :ugly:

Aber es ist ja ein Notfall, also werde Ich wohl rumlaufen müssen^^

Mit dem Monitor komm Ich eigentlich noch aus^^ So hohe Ansprüche habe Ich nicht :D

Wenn Du den Monitor behalten willst, ist die GTX670 aber völlig oversized. Da reicht auch eine GTX550Ti oder HD6770 oder 7770 oder so völlig aus.

Die GTX670 würde sich nur langweilen und wahrscheinlich nicht mal bei Battlefield3 @ultra Settings hochtakten :D

Ist doch egal, zu viel Power kann nie schaden :D

Die Power wird in Zukunft sicher vonnöten sein, wenn GTA V mit Grafikmods zugeballert wird :ugly::devil:

Hm, wenn man den kleinen Monitor nicht ewig behalten will würde ich schon einen Pixelboliden an Bord nehmen sonst wäre die Karte schnell der Stolperstein. Vielleicht könnte man sich auf eine HD 7870 einigen die würde zwar bei Full HD nicht die Mörderpower liefern aber wäre ein guter Mitläufer

Zurück