Meine Z5500 hat kein Bass

gokhanplaya

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo leute,

Ich hab ein dickes Problem. Meine Logitech Z5500 hat einfach keinen Bass, sprich nur wenn ich die Anlage voll aufdrehe. (Bass wurde voll aufgedreht da man sonst garnichts spürt)
Die Anlage habe ich von einem Kumpel bekommen, am Morgen ging sie einwandfrei, sprich mit richtigen Wums dahinter. War bei ihm und hab es geprüft, und da hat es noch funktioniert.
Einstellungen an der Steuereinheit wurden geprüft und nochmal Resettet. Habe es über SPDIF angeschlossen am Rechner, aber kann keine Einstellungen machen unter der Soundkarte (Realtek).
Analog habe Ich sie auch verbunden mit der 3,5mm Klinke am Rechner, allerdings wieder ohne erfolg.

Mainboard ist ein Gigabyte GA970A UD3
Ahja PS3 wurde auch angeschlossen, allerdings wieder kein richtiger Bass zu spüren

Membran bewegt sich schon, allerdings nur bei wirklich Basslastigen Lieder und Filmen. Da muss ich schon deutlich aufdrehen.

Hier ein Bild wo der Subwoofer steht. Von meiner alten Anlage der Subwoofer (Creative T6200) war an der gleichen Position und hatte deutlich mehr Bass, obwohl der Sub schwächer war.

Anhänge

• IMG_5920.jpg
    IMG_5920.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 215
was passiert bei nur 3,5mm klinke anschluss und eigenem upmix der Z5500? (also Dolby Digital PL2 Music/Movies: Diese Einstellung erzeugt einen simulierten Surround-Sound-Effekt durch Aufmischen des Signals an alle Lautsprecher.)

normalerweise ist der bass mehr als mächtig, selbst auf halber leistung. wenn man ihn garnich merkt, dann ist da was im busch. ich würde übrigens kein geräte so auf dem sub platzieren, hdd+magnetfeld...ich weiß nicht.

Kann es daran liegen, das bei der Steuereinheit die LED's nicht funktionieren? Habe im Internet öfters jetzt gelesen das bei vielen die LED's ausgefallen sind, aber nicht das der Bass nicht mehr funktioniert.
Habe gestern mit der Hotline telefoniert, der gute Herr konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Kriege jetzt eine neue Steuereinheit auf Kulanz :D Ich denk nicht das der Fehler daran liegt...

Wenn ich es mit der 3,5mm Klinke anschließe, und Dolby Digital PL2 Music/Movies aktiviere, läuft es genauso wie mit SPDIF.
Die Satelliten funktionieren einwandfrei, doch der Bass fehlt :(

Bei meinem Kumpel ging es ja komischerweise auch, ohne die LED

ich habe selber das z5500 über optisch am pc hängen.
ich kann maximal den bass auf 3-4 striche von ca 15 einstellen,ansonsten stehn die nachbarn vor der tür.
und was das "logitröt"kann,sollen andere erst mal nachmachen....
es war nicht umsonst das referenz-system...
der fehler muss in deinen einstellungen,oder an der verkabelung liegen.
wenn alles richtig gemacht worden ist,hat das teil einen geilen sound.
vor allem mit den neuen treibern,wo du den modi über optisch einstellen kannst,sauguter surround-sound...

ich habe selber das z5500 über optisch am pc hängen.
ich kann maximal den bass auf 3-4 striche von ca 15 einstellen,ansonsten stehn die nachbarn vor der tür.
und was das "logitröt"kann,sollen andere erst mal nachmachen....
es war nicht umsonst das referenz-system...
der fehler muss in deinen einstellungen,oder an der verkabelung liegen.
wenn alles richtig gemacht worden ist,hat das teil einen geilen sound.
vor allem mit den neuen treibern,wo du den modi über optisch einstellen kannst,sauguter surround-sound...

wer sich im audio segment auskennt, der wird dich für "referenz-system", "geilen sound" und "sauguter surround-sound" an die wand stellen.^^

es ist auf keinen fall billigster mist, aber trotzdem sehr weit unten angesiedelt in der rangordnung. für 250€ war es aber ein gutes komplett paket. ich hatte es auch und betreibe momentan das z906 am fernseher per optischen eingang. wer viele anschlussmöglichkeiten mit 5.1 sucht kommt bei beiden systemen gut weg. allerdings is es absolut nicht zum "in den himmel loben".

am pc habe ich nach dem z5500 jetzt das teufel e400, das ist schon besser, aber auch nur "einstieg".

Ich verzweifel noch :(
Muss mir jetzt wohl die Arbeit machen, alles mal neu zu verkabeln, alle Stecker zu überprüfen.

Kann es auch mit den Satelliten etwas zu tun haben, dass evtl ein Kabel von denen am Sub nicht richtig drinnen ist ?

Ich verzweifel noch :(
Muss mir jetzt wohl die Arbeit machen, alles mal neu zu verkabeln, alle Stecker zu überprüfen.

Kann es auch mit den Satelliten etwas zu tun haben, dass evtl ein Kabel von denen am Sub nicht richtig drinnen ist ?

NEIN

du gehst mit der quelle ins steuergerät, das gibt alles an die endstufe im subwoofer weiter. sollte ein "kabel-problem" vorliegen, kann es nur im verbindungskabel des steuergerätes sein.

Ich hoffe das es am Steuergerät liegt. Wie gesagt am frühen Morgen ging es ohne Probleme noch, obwohl die LED auch Defekt war.

Muss wohl abwarten und Tee trinken bis die neue Steuereinheit kommt, sollte Mitte/Ende nächste Woche ankommen lt. Logitech.

Als aller erstes stell den Subwoofer mal um, denn es kann in der tat das er einfach nur scheise steht und du nen netten Akoustischen Kurzschluss erzeugst und damit die schallwellen sich gegenseitig eleminieren. Nur weil dein alter Subwoofer dort stand und alles okay war, heißt das noch lange nicht das mit einem komplett anderem Subwoofer das gleiche passiert, denn das ist nicht so, jeder Woofer ist anders, hat evt ne andere Bauform bzw arbeitet nach einem anderem Prinzip, wie z.b BR Woofer, Downfire, Frontfire, welche mit Passiver Membran, Hornbausweise, Bandpass usw usw usw. Auserdem hast du den Subwoofer so beschissen hingestellt das dein BR Rohr von der Wand verdeckt ist, da brauchste dich eigentlich kein stück wundern das kein Bass kommt. ( warum faellt das mir eigentlich nur auf ? *g* )

Also UMSTELLEN !

@TheHai nur zur aufklaerung, Dolby ProLogic2 erzeugt kein Simulierten Surround Sound, sonder erzeugt Surroundsound, das ganze funzt durch nen Matrixdecoder und Phasenverschiebung aber auch NUR wenn im Stereo Signal ein kodiertes Dolby PL2 signal vorhanden ist, ansonst hat man eigentlich nur klangmatsch. ;)
Und was HDD und Lautsprecher angeht, also soviel Gauß bzw Tesla kann der Subwoofer garnicht erzeugen das die Festplatte irgendwie schaden nimmt, ich wette der Neodym Magnet IN der Festplatte ( und zwar jener unter dem SchreibleseKopf ) wird am Plattern nen höheren Tesla wert im Festplattengehaeuse erzeugen als der Subwoofer.
Ich habs bisher auch noch nicht geschaft per Magnetfeld ne HDD zu killen oder zu löschen, und einer meiner Subwoofer macht bestimmt nen 50 fach staerkeres Magnetfeld als das Logitech subwöferchen, ( man kann 10 meter Entfernt von meinem Zimmer messen ob ich Musik höre oder nicht wenn man ein geeignetes Messgeraet hat :ugly: )

@Wired und was soll das bringen, die Playstation macht bestimmt nen weitaus geringeres Magnetfeld als der Trafo und die Endstufe IM Subwoofer ;)

Und wer dem Z5500 ein geilen Bass oder klasse Surroundsound zusagt, hat eben noch nie irgendwas anderes gehört, referenzsystem ist das vieleicht für Logitech weils das beste is was die hinbekommen haben, aber das heist noch lange nicht das es gemessen an anderen Marken und Produkten nen Referenzsystem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück