Meine Temperaturen im Mainboard noch i.O.? ASUS Sabertooth P67

FirestormCH

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein System zusammen stellen lassen mit den Komponenten:

Mainboard: Asus Sabertooth P67
CPU: Intel i7 2600K
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengance DDR3 1866 MHz
Grafikkarte habe ich 2 nVidia GTX580 im SLI-Verbund
Als Gehäuse habe ich den Cooler Master HAF X schwarz big tower mit viel Platz und Gehäuselüftern. http://www.fab-computer.de/onlineshop/images/haf_x.gif

Nun, die Leistung ist schon TOP. Jedoch wenn ich aktuell die Battlefield 3 Beta spiele, was ja sehr viel Leistung braucht, sieht es mit den Temperaturen bereits nach 10min Spielzeit so aus:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

USB3.0-2 ist schnell über 70°C und nach ner Stunde dann konstant bei 73-75°C (könnte mir vorstellen, dass es im Sommer noch etwas mehr wird)
PCIE 1 und PCIE 2 sind direkt über 60°C und nach einer Stunde konstant bei 62-64°C (auch hier wird es im Sommer vermutlich mehr)

Mir ist bewusst, dass mein SLI-Verbund die Heisse Luft von den Grafikkarten direkt diese Stellen anbläst. Das Programm von Asus gibt mir ständig die Warnung (oben links im Bild) wenn es an besagten Stellen diese Temp. überschreitet.

Nun weiss ich nicht wo die Grenzen liegen, was vernünftig ist. Ob das System auf Dauer schaden nehmen kann. Und falls notwendig, wie könnte ich das ganze optimieren? Das Asus MB hat ja noch einen freien Platz für einen 50mm Lüfter. Ob dieser etwas bewirkt weiss ich nicht.

Danke für eure Hilfe, Gruss

Kennt sich damit niemand aus? :(

Ich habe heute geschaut, einen Zusätzlichen Kühler einzubauen wäre vom Platz her wegen dem CPU Kühler nicht möglich. Hoffe die Temperaturen sind I.O?!

Gruss

Hey,
hast du denn Mainboard Zusatz Lüfter montiert?
Wie sieht deine restliche Gehäuse Belüftung aus? (eventuell 2-3 Bilder machen)
Gruß
ZET

Also die CPU Temps sind schon recht hoch, ist die CPU OC?

Könntest auch mal probieren, eine Graka auszubauen und dann die Temps abzulesen. Welche Grakas hast du genau?

Huhu,

Also ich habe den Zusatzlüfter nicht montiert, habe mir das ganze gestern nochmals angeschaut. Der Zusatzlüfter wird wegen Platzmangels wohl kaum montierbar sein ohne dass ich den Prozessorlüfter abnehmen muss und die WLAN-Karte neu positionieren muss. Also das Gehäuse hat wie oben im Link sichtbar an der Front einen 200mm Lüfter welcher Luft anzieht, hinten einen Lüfter welcher die Warme luft rausbläst, oben über der CPU einen Lüfter der die Luft ebenfalls rausbläst. Seitlich bei den Grafikkarten habe ich einen Lüfter der direkt Luft auf die Grafikkarten bläst.

Bilder könnte ich erst heute Abend machen.

Gruss

Die CPU ist nicht OC! Grafikkarten auszubauen wäre ja eigentlich nicht sinn hinter dem SLI Verbund von der GTX580?^^ steht übrigens auch oben im Topic.

Aber die CPU Temp machte mir eig keine Sorgen, 53°C unter vollast ist doch nicht viel? Oo Die Temps sind übrigens nur bei der Battlefield 3 Beta so hoch... (Natürlich alles auf Ultra und max AA)

LG

Die cpu temp ist in ordnung. Ansonsten wäre ein Bild von deinem pc nicht schlecht. Eventuell sind beim mainboard noch cool & .. etc aktiviert. Du kannst auch mal zu testzwecken alle lüfter im bios auf 100% einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim HAF X sollte der Seitenlüfter aber schon dran sein. Du kannst auch die zusätzliche Abdeckung abmachen, so dass nur der reine Lüfter in der Seiten hängt, da sollte es dann keinerlei Probleme geben. Habs ja selbst so gemacht, sonst hätte ich Probleme mit dem Wasserkühler auf der GPU bekommen.

Ja ich habe den seitlichen Lüfter dran. '' cool & .. etc aktiviert '' was genau verstehe ich darunter? also wenn ich eben BF3 laufen habe, gehen alle lüfter auf hochtouren an, CPU, Graka, und Gehäuselüfter.

Welche Karten hast du denn genau?

Sind die Lüfter vom CPu-Kühler richtig herum eingebaut, also nach hinten oder oben blasend?

2 x nVidia GTX580, der CPU Kühler ist komischerweise vom Fachmann so verbaut, dass der Lüfter auf der Seite hinten des Lamellenkühltowers ist (Mugen 2 Rev.B), aber so gesehen ins gehäuse innere bläst bzw, an die Gehäuse front... wieso ist mir ein rätsel, evtl wegen Platzmangels? Der typ der Ihn zusammengebaut hat, baut schon seit 10 Jahren nur Gamer-PCs zusammen, ich ging davon aus dass er weiss was er da tut. Ich habe oben und hinten jeweils ein Lüfter der Luft raus befördert.

Ich mache dann mal ein Bild davon.

Also der CPU-Lüfter soll die Luft durch den Kühler nach hinten oder nach oben blasen. Der Rückwärtige und obere Lüfter müssen auch rausblasen. Prinzip dahinter ist eigentlich frei Konvektion. Warme Luft steigt auf. Wenn der Lüfter des CPU jetzt falsch rum läuft, dann produzierst du einen Wärmestau. Außerdem saugen sich dann beide Lüfter die Luft gegenseitig weg.

Sind die Karten im Referenzdesign. Mich interessiert eher welcher Hersteller es genau ist und wie die aussehen.

Sorry wenn ich so doof frage, aber was meinst du mit referenzdesign? Der Hersteller ist original nVidia, und nicht ASUS oder MSI oder Gainward etc...

Ja das mit dem Lüfter macht mich einwenig stutzig, ich frage mich, wieso der Typ den so eingebaut hat?! Ich mein, der baut PCs seit 10Jahren Oo und das macht man ja nicht mal aus Versehen verkehrt?! Ich traue mich das ding nicht selber umzubauen irgwie >_>

Wärmeleitpaste und cpu draufsetzen lässt grüssen... noch nie zuvor gemacht, bin ja nicht ungeschickt, habe aber angst dass etwas passieren könnte...

Musst gestern abend noch zum Tierarzt, habs Foto nicht mehr hinbekommen, aber ich machs über Mittag fix!

Du musst doch beim Kühler nur die 2 Halteklammern des Lüfters abmachen und dann den Lüfter umdrehen.

Gut, wenn die Karten direkt von NVidia sind, dann ist es Referenzdesign. Das ist bei SLI eigentlich vorteilhaft, da die Warme Luft hinten rausgedrückt und nicht im Gehäuse verteilt wird.

Hmmm ja mit dem Lüfter dacht ich mir auch, aber der Mugen 2 ist so riesig, ich glaub da komm ich mit den RAM Karten in Konflikt, bin mir schon am überlegen, den Luftstrom umzudrehen, hinten oben rein und vorne unten raus... aber die Kühler haben so gewölbte Rotorblätter und da ist es ungünstig einfach die drahte zu vertauschen :>

um 13 Uhr ist das Foto drinne!

Also die Drähte zu vertauschen ist quatsch.
Den Luftstrom umzudrehen ist auch unsinnig. Denn warme Luft steigt nach oben, und fällt nicht nach unten. Deswegen ist ja der richtige Luftstrom vorne/unten rein, hinten/oben raus.

Leider ist meine Stehlampe grade ebend aus gegangen und musste mit ner Taschanlampe vorlieb nehmen. Ich hoffe ihr erkennt was.
Was man nicht so gut sieht, ist, dass der RAM einwenig auf die Höhe der Kühllamellen kommt und der Lüfter wohl nicht umgeklemmt werden kann :/

Mich hätte im Übrigen noch interessiert ob ich meine WLAN Karte zwischen die Grafikkarten platzieren kann? Platz wäre knapp genug, aber die Grakas werden ja sehr heiss... ob dies ein Problem für die WLAN Karte ist?
Momentan ist diese über der oberen Grafikkarte, jedoch versperrt sie den Platz für einen Zusatzlüfter aufs Mainboard...

PS: Der Luftstrom ist so wie du ihn genannt hast, aber der CPU lüfter lüftet da irgwie verkehrt rum.....

Zurück