Meine RX580 hasst UE4 Spiele

Liemaeu

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe in meinem Windows PC eine RX580 von AMD. Wenn ich Unreal Engine 4 Spiele (zB Insurgency: Sandstorm, Dead by Daylight) versuche mit ihr zu spielen, friert der Bildschirm nach 1 bis 2 Minuten ein. Wenn ich Spiele die mit einer anderen Engine gemacht wurden spiele oder Benchmark-Tools laufen lassen gibt es keine Probleme.

Ich habe diese Grafikkarte mal in meinen Linux PC eingebaut und - jetzt kommts - exakt das selbe Verhalten festgestellt! Wenn ich andere Spiele oder Benchmark-Tools laufen lassen, keine Probleme, Unreal Engine 4 Spiele verursachen nach 1 - 2 Minuten einen Freeze.

Nur: Wie kann das sein? Es ist ein anderer PC, ein anderes Betriebssystem und ein anderer Treiber (proprietärer AMD Treiber unter Windows vs Open Source Treiber unter Linux).

Ein Kühlungsproblem kann es auch nicht sein, andere Spiele und Benchmark-Tools haben die Grafikkarte deutlich wärmer gemacht als die UE4 Spiele.

Mit anderen getesteten Grafikkarten (GTX 970, GTX 1080) habe ich keine Probleme bei meinem Windows und meinem Linux PC.

Habt ihr sowas schonmal gehabt/davon gehört? Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
 
Die Unreal Engine 4 ist in der Regel recht performant, was im Kontext des Alters deiner Grafikkarte und der damit zusammenhängenden Elektronenmigration dazu führen kann, dass der Grafikchip nicht mehr mit ausreichend Spannung versorgt wird, was zum genannten Problem führt. Nimm dir mal den MSI Afterburner zur Hand und reduziere den Chiptakt um 50 MHz. Hilft das?
 
Zurück