• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine PC-Idee

Hm ich werde mir das noch überlegen vom welcher firma ich die grafikkarte nehme ... und beim netzteil ist mir aufgefallen dass es nicht von amazon sondern von HiQ24 versendet wird. Gibt es denn auf amazon eines dass geeignet für mich wäre und bei dem "Verkauf und Versand durch Amazon" dabei steht? Würde mir sehr helfen.
MfG Stuzi

Viel Spaß dann mit dem neuen Rechner :daumen:

Wenn Du magst, poste nochmal alles, bevor Du bestellst. Für den finalen Segen :D

OK dann mache ich das hier mal und würde mich freuen, wenn ihr mir bestätigen könntet, dass alles funktionieren sollte ...
Sharkoon T28
ASRock Z77 Pro3
Intel Core i5-3570K
Gigabyte GTX 670 OC
be quiet! BQT E9 Straight Power Woher weiß man eigentlich, dass das Netzteil alle "Kabel/Stecker" hat die von Grafikkarte, Mainboard, etc benötigt werden oder haben eh alle Netzteile die gleichen Stecker?
Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB
Wenn ihr mir noch eine Festplatte mit 1TB und eine mit 500GB die direkt von Amazon versendet wird empfehlen könntet um den Preisunterschied zu sehen bzw könnt ihr mir auch noch ein möglichst billiges Laufwerk (wird eh kaum genutzt werden) empfehlen, dass ebenfalls direkt von Amazon versendet wird?
Der zusätzliche Kühler für den CPU wird erstmal nicht gekauft da ich erst nach einiger Zeit vorhabe diesen zu übertakten.
Hoffe ihr könnt mir nochmal was empfehlen und mir bestätigen ob alles funktionieren sollte, aber bitte nur wenn man (ziemlich) sicher sein kann, dass alles ins Gehäuse passt bzw miteinander "kompatibel" ist.
MfG Stuzi

Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß man eigentlich, dass das Netzteil alle "Kabel/Stecker" hat die von Grafikkarte, Mainboard, etc benötigt werden oder haben eh alle Netzteile die gleichen Stecker?
Da muss man schauen (z.B. hier: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland wobei da auch nicht alles stimmt:() und dann mit der Grafikkarte vergleichen, weil Mainboards haben eh alle den ATX 24 Pin + P4/P8 und Festplatten/Laufwerke brauchen einfach SATA Strom
Normalerweise haben aber alle aktuellen vernünftigen Markennetzteil, die für das System ausreichend Leistung bieten die richtigen Stecker

Hey nochmal!
Also die Teile von meinem PC sind jetzt alle bis auf Mainboard und RAM da und jetzt habe mich gefragt ob man den Gehäuselufter an das Mainboard oder ans Netzteil oder an beides anschließen muss, da ja ein Kabel dran ist, welches ans Mainboard passen müsste und ein anderes welches nur auf Stecker vom Netzteil passt, auf denen "HDD/DVD" steht. Wenn ich die Lüfter direkt ans Netzteil anschließen muss, kann ich sie dann auf den "HDD/DVD" Stecker stecken?
MfG Stuzi

Der Lüfter kommt entweder ans Netzteil oder ans Board. Sonst BÄÄÄÄM :D

Am Netzteil läuft er volle Lotte Karotte mit 12 Volt, am Board kannst Du ihn über eine Software (beim Board dabei oder Speedfan) oder im BIOS runterregeln.

Danke hab mir mitlerweile eine Anleitung durchgelesen und mitbekommen, dass man die nur an Mainboard oder Netzteil anschließen muss, aber kann man die eh auf die "HDD/DVD"-Anschlüsse anschließen?
MfG Stuzi

Is soeins wie das auf dem P6 drauf steht, jedoch steht auf allen Gegenstücken dazu auf dem Netzteil "DVD/HDD" drauf und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Lüfter eh darauf anstecken kann ...
MfG

Wenn es ein 4pin Molex Stecker ist, passt das schon. Ich würde die Gehäuselüfter aber eh am Board anschließen, damit Du sie eben runterregeln kannst.

OK, danke für den Tipp, werde mir merken sie wenn möglich alle ans Mainboard anzuschließen und ein wenig zu probieren, was sich da einstellen lässt.
Die vom Netzteil müssten meiner Meinung nach auch passen, mich hat nur verwundert, dass nur "DVD/HDD" drauf steht, aber hier nochmal ein Bild, um festzustellen, ob ihr meint, dass diese passen müssten: s2.jpg s1.jpg

Sooo ... PC is da und alles zusammengebaut :D Funktioniert (bisher) alles wunderbar!
VIELEN DANK an ALLE die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben bzw die mir Tipps gegeben haben!!
DANKEE !!!
MfG Stuzi

Das freut doch zu hören, dass alles gut geklappt hat und Du zufrieden bist :daumen: Viel Spaß mit dem neuen Rechner :-)

Jo Bilder wollt ich vorhin schon reinstelln, aber bin dann mit Kumpeln weg, darum kommt jz der Nachschub :D
Und ja keine Sorge Spaß werd ich auf jeden Fall damit haben :D
Hat mich übrigens selbst gewundert, dass gleich beim ersten mal einschalten alles funktioniert hat :)
Vielen Dank auf jeden Fall nochmal!
pc1.jpg pc2.jpg pc3.jpg
MfG Stuzi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück