• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

meine Konfiguration für einen Gaming PC

peakground

Komplett-PC-Aufrüster(in)
meine Konfiguration für einen Gaming PC

Hallo,

nach dem ich eine weile im Forum mitgelesen habe, wollte ich meine Konfiguration mit euch teilen. Hauptsächlich ist der PC zum zocken gedacht und soll eine hohe Auflösung gewährleisten. Vieleicht später nochmal ein paar Videos schneiden und bearbeiten (nix professionelles).

MSI Z77 MPower
i7-3770K
Alpenföhn Gotthard
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600
Be Quite Dark Power Pro 10 - 550W
ASUS GTX670-DC2T-2GD5
Samsung Pro 256GB
Toshiba 3GB
LG Blue Ray
Fractal Design Define R4 Black Pearl
ASUS VG278HE

Über eine Soundkarte denke ich noch nach, hab aber schon sachdienliche Tipps im Sound Forum.

Danke für euer Feddback

Grüße

peakground

AW: meine Konfiguration für einen Gaming PC

Hast du bei Graka's irgendwelche Vorlieben? Willst du übertakten? Wie hoch ist dein Budget?
Wenn du etwas Videoschnitt etc. machen willst könntest auch an einen Xeon denken. Die SSD vllt. gegen die Samsung 840 Pro schon mal wechseln und je nachdem was du brauchst, vllt. das Board noch wechseln. Netzteil reicht eins von beQuiet mit 480W und Bildschirm ist Geschmackssache, aber finde den BenQXL 2420T zum Zocken besser (Hatte auch vorher den ASUS zum Testen gehabt.).
Kühler und Gehäuse-Kombi hab ich gerade keine Lust nach zu schauen, aber für den Gotthard-Preis kriegst den HR-02-Macho mit einem SilentWing oder eLoop.

Zuletzt bearbeitet:

Hi peakground. Das System scheint so ganz ausgelichen von der Leistung, passt soweit. Was meine Frage ist, welche Ram-Teiler unterstützt das Board? Da könnte mit höher getaktetem Ram noch etwas Feintuning möglich sein, 2133er mit Cl9 Latenz. Und vielleicht sogar 2x 8 GB Ram, dies sollte 3-4 Jahre reichen. Da ja übertakten via BLCK nicht groß möglich ist, gehts ja nur über den offenen Multi.

Hi peakground. Das System scheint so ganz ausgelichen von der Leistung, passt soweit. Was meine Frage ist, welche Ram-Teiler unterstützt das Board? Da könnte mit höher getaktetem Ram noch etwas Feintuning möglich sein, 2133er mit Cl9 Latenz. Und vielleicht sogar 2x 8 GB Ram, dies sollte 3-4 Jahre reichen. Da ja übertakten via BLCK nicht groß möglich ist, gehts ja nur über den offenen Multi.

... ok, das Thema RAM hab ich noch nicht ganz durchschaut. Beschäfftige mich gerade erst wieder mit dem Innenleben eines PC's. Kennst du ne gute Seite wo ich mich zu diesem Thema ein bisschen einlesen kann?

Danke und Gruß

Ich würde kein MSI Board nehmen, da kann man die CPU-Spannung nicht über den Offset-Wert regeln :stupid: Daher wäre eins von diesen geschickter und ausreichend: Produktvergleich ASRock Z77 Extreme3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Zum Zocken reicht der i5-3570K, der i7 ist nur 2-3% schneller.

Ich würde einen Towerkühler kaufen, z.B. EKL Alpenföhn K2

Die normale Samsung SSD 840 reicht aus, einen Unterschied zur Pro merkt man nur in SSD Benchmarks.

Toshiba wäre mir zu gruselig als HDD-Hersteller :ugly: Ich würde die Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s kaufen.

Beim BluRay Brenner solltest Du darauf achten, dass Du die Retail-Variante kaufst, falls Du noch eine BluRay Abspielsoftware benötigst.

Der Rest passt so :daumen: Der RAM ist übrigens zum übertakten völlig Banane, der von Dir gewählte reicht völlig aus: Test: Welchen RAM für Intel

Hast du bei Graka's irgendwelche Vorlieben? Willst du übertakten? Wie hoch ist dein Budget?
Wenn du etwas Videoschnitt etc. machen willst könntest auch an einen Xeon denken. Die SSD vllt. gegen die Samsung 840 Pro schon mal wechseln und je nachdem was du brauchst, vllt. das Board noch wechseln. Netzteil reicht eins von beQuiet mit 480W und Bildschirm ist Geschmackssache, aber finde den BenQXL 2420T zum Zocken besser (Hatte auch vorher den ASUS zum Testen gehabt.).
Kühler und Gehäuse-Kombi hab ich gerade keine Lust nach zu schauen, aber für den Gotthard-Preis kriegst den HR-02-Macho mit einem SilentWing oder eLoop.

Danke für deine Antwort.

Video steht nicht im Vordergrund somit brauch ich glaube ich keinen XEON. Ans Übertakten hab ich schon gedacht muss mir aber noch einiges an Wissen aneignen.

Deine Anmerkung zur SSD hab ich nicht verstanden.

Gruß
Peakground

Bildschirm ist Geschmackssache, aber finde den BenQXL 2420T zum Zocken besser (Hatte auch vorher den ASUS zum Testen gehabt.).

Die Farben beim XL2420T sollen total grottig sein, wenn dann würde ich schon zum XL2411T greifen. Ich habe den Asus VG278H hier stehen, ist ein sehr guter Zocker Monitor :daumen:

... ok, das Thema RAM hab ich noch nicht ganz durchschaut. Beschäfftige mich gerade erst wieder mit dem Innenleben eines PC's. Kennst du ne gute Seite wo ich mich zu diesem Thema ein bisschen einlesen kann?

Danke und Gruß

Hmm, bin eigentlich nur hier Stammkunde, ist für mich das Beste Forum überhaupt;) ( nein @ PCGH., ist wirklich meine Meinung ich schleime nicht:ugly:)
Da ich selbst nur AMD, Systeme hab, ist es schwer die als Intel User da genauer unter die Arme zu greifen. Freunde von mir nutzen Intel, aber meine Erfahrungen Basieren da nur auf Phenom II und Vishera FX. Bringt aber wirklich etwas, sehe das wenn ich bei einigen gemachten Benchmarks die CPU-Physikwerte anschau, grad was die CPU berechnen soll sind höhere Werte zu verzeichen wenn der Ram höher taket und das Board dies eben auch unterstützt mit dem passenden Ramteiler.

Ich würde kein MSI Board nehmen, da kann man die CPU-Spannung nicht über den Offset-Wert regeln :stupid: ....

Toshiba wäre mir zu gruselig als HDD-Hersteller :ugly: .....

Zum Thema CPU-Spannung/ Offset-Wert kann ich dir leider nicht folgen, werde es aber mal nachlesen.

... warum ist Toshiba so gruselig, hat die Platte nicht ne Empfehlung von PCGH bekomme?

Gruß
peakground

Bringt aber wirklich etwas, sehe das wenn ich bei einigen gemachten Benchmarks die CPU-Physikwerte anschau, grad was die CPU berechnen soll sind höhere Werte zu verzeichen wenn der Ram höher taket und das Board dies eben auch unterstützt mit dem passenden Ramteiler.
Genau, in CPU Benchmarks spiegelt sich das wieder.
Für quasi alle anderen Anwendungen sind der RAM-Takt und die Timings vernachlässigbar.

Zum Thema CPU-Spannung/ Offset-Wert kann ich dir leider nicht folgen, werde es aber mal nachlesen.

... warum ist Toshiba so gruselig, hat die Platte nicht ne Empfehlung von PCGH bekomme?

Offset bedeutet, dass die CPU Spannung im Idle abgesenkt wird (auf ~0,7-0,9 Volt), und nur unter Last die CPU Spannung erhöht wird. Wenn man ein Board ohne Offset nimmt, läuft die CPU immer mit der im BIOS einstellten (also höheren) Spannung.

Das ist nur so subjektiv mit Toshiba. Man liest halt öfter mal was negatives drüber. Hier ein Link zu den Ausfallraten, Toshiba ist leider (noch) nicht dabei: Components returns rates (5) (page 6: Hard drives) - BeHardware

Genau, in CPU Benchmarks spiegelt sich das wieder.
Für quasi alle anderen Anwendungen sind der RAM-Takt und die Timings vernachlässigbar.

Ja das ist soweit richtig, da stimme ich auch dem softy zu. aber da er semi-profeesionell später auch Videos bearbeiten will, ist jedes Quäntchen Leistung willkommen. Und wenn die CPU-Benchmarks Verbesserung zeigen, spiegelt sich das auch in solchen Programmen wider. Mein Vorschlag beruht nur darauf, das die Ram-Preise momentan eh im Keller sind. Da ist nicht viel Unterschied von 1600 auf 2133 Ram. Und schließlich soll das System bestimmt 3-4 Jahre halten.

MSI Z77 MPower:
unterstützter Speichertyp
SDRAM-DDR3
unterstützte Standards
DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-2200, DDR3-1866, DDR3-2133, DDR3-2400, DDR3-2667, DDR3-2800, DDR3-3000

Zuletzt bearbeitet:

Ja, für ein paar € mehr kann man schon den schnelleren RAM mitnehmen. Beachten sollte man halt, dass die maximale Spannung bei 1,5 Volt liegt. Mehr Spannung ist laut Intel-Empfehlung auf Dauer nicht gesund für die CPU.

Der RAM Takt wird beim Encoding mit zunehmenden fps wichtiger.
Die erreichst du mit einem i7 aber nicht, wenn du einigermaßen hohe Settings fährst...
x264-memory-scaling.jpg

DDR3 Memory Performance Analysis on Intel X79 - DDR3 Memory Speed From 1066MHz to 2133Mhz - Legit Reviews

0,3% Unterschied zwischen 2133er und 1600er RAM, bei 55fps, wären mir den Aufpreis ganz sicher nicht wert.
Zumal 55fps, wie bereits erwähnt, verdammt viel sind...

Fairerweise muss man aber sagen, dass das Quad-Channel ist.
Beim Sockel 1155 fällt der Performancegewinn etwas höher aus.

Ich meine es war etwas in diesem Bereich.
Allerdings finde ich den Test nicht mehr...

Zurück