Meine HDD bald kaputt?

Ishigaki-kun

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

in letzter Zeit machen sich immer mehr Probleme bei meiner Festplatte bemerkbar. Ist die Western Digital WD20EZRX (alle Specs stehen ja in meiner Signatur), hab sie seit fast genau 2 Jahren. Meine SSD benutz ich fürs OS und die wichtigsten Programme, der Rest wie Games, Filme und Musik läuft auf der HDD. Nun hat sich in den letzten Monaten immer mehr Probleme meiner HDD bemerkbar gemacht. Unter anderen wenn ich Dateien wie Musik auf nen USB-Stick kopiert hab, gabs bei manchen Dateien ein Fehler -> "Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger konnte nicht gelesen werden". Einfach so. Es hat sich halt in den letzten Monaten gehäuft. Mir ging das mittlerweile dann so auf den Zeiger dass ich gegoogelt hab und dann mehrfach empfohlen wurde die Platte mit dem CHKDSK /f /r die Platte zu reparieren. Hab ich also gemacht. Hab das von etwa 19 Uhr bis durch die Nacht durch laufen lassen. Vorm schlafengehen nochmal den Status geschaut: 10% (66.850 Dateien von 121.XXX Dateien überprüft). Am nächsten morgen dann der Schock, da war die Überprüfung immernoch bei 66.850 Dateien. Dann hab ich abgebrochen, kann ja nicht sein dass das solange dauert (im Internet stand was von durchschnittlich 2-3 Stunden). Danach hat die Festplatte ziemlich unangenehme Geräusche gemacht, ziemlich kratzig hat sich das angefühlt. Dann dacht ich mir dass das Windows Tool keine gute Idee war... Also hab ich mir CheckDrive 2014 geholt. Da liegt die Festplatte im Zustand mittlerweile bei nur noch 62%! Laut CheckDrive hab ich nen Oberflächenschaden. Wie kann das sein. Hab meine Platte immer ordentlich behandelt. Im Moment sind laut CheckDrive 50% belegt, insgesamt hab ich aber in den 2 Jahren niemals mehr als ~60% der Platte belegt. Hab immer wieder schön alte Spiele die ich nicht mehr Spiel, Programme die ich nicht mehr benutzt etc. gelöscht, damit ich meine Kapazität niemals voll ausreize, dachte halt immer das deswegen PCs mit der Zeit so langsam werden (zumindest wenn das System auch auf der langsamen Platte laufen würde, weil bei meinen Geschwistern die PCs mit der Zeit langsamer geworden sind und die halt keine SSD haben und die Platten immer vollklatschen, dachte daran liegt das). Es kotzt mich halt echt grad voll an das mit der Platte. Eine gleiche nagelneue Ersatzfestplatte würde ganze 70€ kosten. Soviel hat sich vor 2 Jahren auch schon gekostet. Will nicht immer alle 2 Jahre 70€ für ne Festplatte ausgeben, hab früher eine gehabt die hat 5-1/2 Jahre gehalten und da war sie nicht kaputt, sondern hab mir dann damals diesen neuen PC zugelegt).

Also was meint ihr? Ist meine Festplatte unrettbar im Eimer? Was habt ihr so für Erfahrungen mit WD20EZRX, vorallem bezüglich der Lebensdauer? War die Windows eigene Überprüfung ein zusätzlicher Tiefschlag für die Platte? Oder hab ich zufällig eines dieser sogenannten Montagsprodukte erwischt? Denn die Platte hatte hinterher gesehen schon von Anfang an eine kleine Macke, die ich damals als normal angesehen hab. Es wurde ja auch mal spekuliert, dass HDDs gerne mal ziemlich genau nach Erlischung der Garantie schlappmachen.

Bei Festplatten gibt es so eine Faustregel.. wenn man vermutet dass sie kaputt ist, ist sie es in der Regel auch.

1. Daten sichern
2. Smart Werte auslesen, Crystaldiskinfo z. B.

Wobei wenn sie mechanisch schon kaputt klingt.. kann man wahrscheinlich nichts mehr machen.

Wenn die Platte leer ist vielleicht mal unter dos formatieren und checkdisc laufen lassen, unter Windows ist das immer so halbgar.

Erstmal Daten sichern.

Zu den 70€, vielleicht hast du ja noch Garantie. WD bietet je nach Serie 2, 3 oder 5 Jahre. Das mit der Belegung kommt daher, das die Daten nicht wirklich gelöscht werden, sondern der Speicherplatz nur als leer Markiert wird, bzw. die Verweise in der Filesystem-Table gelöscht werden.

Wie soll ich die Daten sichern? Auf ein anderes Speichermedium übertragen? Sind immerhin fast 1TB an Daten. Was ist die bequemste bzw. zuverlässigste Art?

Smart Werte wurden ausgelesen von CheckDrive 2014. Also da is so ne Tabelle mit SMART-Daten, mit denen ich als Laie aber nix anfangen kann. Hinzu kommt, das seit gestern der Zustand von 65% auf jetzt 62% gesunken ist. Laut Programm gibt es eine erhöhte Anzahl von Reserve-Sektoren, weil immer mehr Sektoren kaputt gehn oder so.

Ich bin echt enttäuscht von WD :(

Edit: Garantie muss ich mal schauen. Falls ich noch Garantie hab, Festplatte einfach zum Shop des Erwerbs schicken oder direkt zum Hersteller?

Einfach auf eine Externe Platte übertragen. Wenn du eine leere Interne Platte mit mindestens der gleichen Größe wie deine aktuelle hast, könntest du die Platte auch spiegeln (z.B. mit Acronis oder Paragon Festplattenmanager).

Ich habe seit Jahren meine HDDs ausschließlich von WD und noch keine Ausfälle.

Dann mal ne Frage zu der kleinen Macke von Anfang an, wo ich dachte das sei normal. Und zwar wenn ich ne Zeit lang (so ab 15 min) nicht auf die Festplatte direkt zugegriffen hab (also keine Musik gehört oder Film geschaut), z.B. weil ich im Netz gesurft hab und dann auf die Platte zugegriffen hab, hat es immer so ein bis zwei Sekunden gedauert bis die Ordner alle korrekt angezeigt wurden und ich sie öffnen konnte. So als hätte sich die Platte zuvor auf so ne Art Standby gesetzt und musste erst ganz kurz laden. Ist das Normal? Ich hab damals als ich den PC eingerichtet hab die WD-Platte mit Windows auf NTFS formatiert, wurde mir dann im Arbeitsplatz (Verzeihung, heißt ja heute Computer) als "Volume E:" angezeigt. Vielleicht lags daran?

Ist es nicht irgendwie logisch dass man bei Verdacht auf defekte Festplatte diese am besten so wenig wie möglich laufen lässt bis man die Daten gesichert hat, insbesondere wenn du sogar ein Programm hast das dir nen Zahlenwert dazu liefert..?

Ne gute Backupstrategie lernen die meisten erst wenn sie mal Daten verloren haben.

/edit: Das mit dem Standby ist normal, einige Festplatten haben sowas eingebaut, Windows hat auch ne Funktion dafür etc..

Ich habe eine 2 TB WD-Red für meine ganzen Daten. Wenn er nach längerer Zeit den Filmordner mit hunderten Filmen laden/öffnen soll, lädt er da auch sicher 20s lang.

Okay, ich hab ne gute Nachricht. Ich hab die Komponenten mitsamt der HDD am 05.12.2012 bestellt gehabt. Hab also noch knapp über 4 Wochen Garantie.

Achja, das mit den Daten ist so ne Sache. Natürlich möchte ich meine Daten schon sichern, aber das ist nicht lebensnotwendig. Also falls die Platte jetzt schlagartig komplett hops geht, würde mich das nicht ruinieren, da das ja vollkommen private Daten sind. Also ja, schade wärs bei gut 1TB, würde mich aber nicht umbringen.

Dennoch, gibts ein empfehlenswertes Programm zum sichern der Daten auf einen anderen Datenträger? Nicht das der Überbrückungsdatenträger auch noch was abkriegt, ich bin jetzt echt misstrauisch Speichermedien gegenüber^^

Dann mal ne Frage zu der kleinen Macke von Anfang an, wo ich dachte das sei normal. Und zwar wenn ich ne Zeit lang (so ab 15 min) nicht auf die Festplatte direkt zugegriffen hab (also keine Musik gehört oder Film geschaut), z.B. weil ich im Netz gesurft hab und dann auf die Platte zugegriffen hab, hat es immer so ein bis zwei Sekunden gedauert bis die Ordner alle korrekt angezeigt wurden und ich sie öffnen konnte. So als hätte sich die Platte zuvor auf so ne Art Standby gesetzt und musste erst ganz kurz laden. Ist das Normal? Ich hab damals als ich den PC eingerichtet hab die WD-Platte mit Windows auf NTFS formatiert, wurde mir dann im Arbeitsplatz (Verzeihung, heißt ja heute Computer) als "Volume E:" angezeigt. Vielleicht lags daran?

Windows schaltet Platten wenn es nicht im Energiermanagement anders eingestellt ist, standartmäßig nach kurzer Zeit (20 Minuten?) ab. Wird dann darauf zugegriffen muss sie erst mal wieder anlaufen.
Außerdem ordnet windows die Laufwerksbuchstaben in der Reihenfolge zu wie die Laufwerke erkannt werden und können in der Datenträgerverwaltung geändert werden

Wenn du die Platte einschickst kommt sie leer zurück. Also entweder beschäftigst du dich jetzt damit wie du die Daten sicherst (einfach rüberkopieren, entweder mit Windows direkt oder z. B. Beyond Compare) oder verabschiedest dich direkt davon.

Dass sie leer zurückkommt ist mir schon klar. Schließlich wird das ja eine Neue sein. Die Datensicherung werde ich ja machen, aber nicht mehr diese Nacht. Morgen wieder. Übrigens, damit du beruhigt bleiben kannst, ich schreib grad von einem Laptop aus. Also mein PC schläft daher gerade seelenruhig.

So ich hab die wichtigsten Daten gesichert. Wie soll ich weiter vorgehen? Festplatte formatieren und mit diesem CrystalDisk prüfen lassen oder wie war das? Beschädigt ist sie auf jeden Fall. Wenn ich Dateien entpacke und diese dann entpackt sind, lassen sich zu 90% einige der entpackten Dateien nicht mehr auf andere Medien verschieben/kopieren.

Außerdem: Wie geh ich vor wenn ich die Platte einschicken will? Da die 6 Monate bis zur Beweislastumkehr längst vorbei sind, ist der Garantiefall jetzt reine Herstellersache, oder? Also direkt zum Hersteller einschicken? Mit der Rechnung von Hardwareversand?

Statusbericht:

Hab die Festplatte versucht zu formatieren. Also die HDD wo Windows eben gar nicht drauf ist, sondern nur meine Filme, Musik etc. Wenn jetzt jemand behauptet, Windows 7 sei kacke, dann kann ich ihm das erste mal teilweise zustimmen. Beim Formatieren dieser eben NICHT Windows-Systemfestplatte trat ein Fehler auf. "Das Laufwerk konnte nicht formatiert werden". Tja was sollte ich machen, hab bei der Meldung dann auf "schließen" geklickt, ging ja nicht anders. Dann fiel mir auf, dass eben diese zu formatieren gescheiterte Festplatte nicht mehr da war. Sie war im Arbeitsplatz/Computer komplett verschwunden. Hab also Windows neugestartet, dachte mir danach taucht sie wieder auf. Das war ein böser Fehler. Nicht der Neustart, sondern das Formatieren! Durch den Fehler beim Formatieren hat sich nämlich (was ich erst am Ende der Behebung des Problems festgestellt hab) der sogenannte Bootmanager verabschiedet. Den hats irgendwie beschädigt oder ganz verblasen. Wohlgemerkt beim Formatieren einer völlig System unabhängigen Festplatte... Da ich aber eher ein Laie bin, hats fast 3 Stunden gedauert, bis das System wieder lief. Als erstes im Internet geschaut, System bootet nicht mehr. Dann Tipps wie von der Windows 7 CD starten, Startproblemreparatur ausführen, "bootrec /RebuildBcd /FixMbr /FixBoot" im CMD-Fenster ausführen etc. Meine Partition wurde aber gar nicht mehr erkannt. Wegen fehlendem Bootmanager. Nach vielem ausprobieren kam ich auf eine sehr gute Anleitung. Die mit dem "diskpart" im CMD-Fenster. Da wurde doch wegen fehlendem Bootmanager meine Partition auf inaktiv gesetzt, obwohl sie sogar dort im CMD-Fenster als "FEHLERFREI" angezeigt wurde. Wie kann denn sowas sein?? Windows zerschießt auf seltsame Weise den eigenen Bootmanager, setzt danach seine eigene Partition als inaktiv, wodurch diese nicht mehr bootet und zusätzlich von der Computerreparatur auf der Win7-CD nicht mehr erkannt wird. Also für mich als Laie klingt das irgendwie nach "selfowned" xD

Ich danke allen Leuten da draußen die an der Anleitung der "diskpart"-Funktion im CMD ihren Teil beigetragen haben (falls es hier im Forum welche gibt). Ohne die wäre ich verzweifelt :)

Tja, die HDD wird weiterhin nicht angezeigt. Jetzt wird sie ausgebaut und zum Verschicken bereit gemacht. Nochmal meine Frage: Einfach mit der Rechnung zwecks Garantiebeleg zum Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
Dass sie leer zurückkommt ist mir schon klar. Schließlich wird das ja eine Neue sein. Die Datensicherung werde ich ja machen, aber nicht mehr diese Nacht. Morgen wieder. Übrigens, damit du beruhigt bleiben kannst, ich schreib grad von einem Laptop aus. Also mein PC schläft daher gerade seelenruhig.
Nope. Bekommst wahrscheinlich ne Refurbished. Also ne General über holte platte.

Update:

Hatte bei WD über deren Website die Garantieprüfung gemacht. Da war die Garantie für die Platte schon Ende November ausgelaufen.

Hab dann deren Support freundlich per Mail angeschrieben. Nach ein bischen hin und herschreiben hab ich jetzt ne Garantieverlängerung bekommen. 1 Monat hätte gereicht, die haben aber bis auf März verlängert. Also das war schon großzügig, verstehe die Kommentare im Internet von Wegen sie seien "nicht sehr kulant" und "unfreundlich" nicht. Support war ziemlich freundlich. Also eigentlich kann man doch über (fast) alles reden.

Zurück