Meine Hardware zieht um - und das neue Antec P-193 V3 soll vorzeigbar werden...

X6Sixcore

Freizeitschrauber(in)
Hallo ihr Computerverrückten da draußen!

Immer schon hab ich etwas neidisch auf die ganzen Modding-Tagebücher geschaut.:rollen:

*Kindergartenmodus an*

Ich will das auch machen!

*Kindergartenmodus aus*:D

Hier nun also mein erstes Tagebuch - ich will mir Mühe geben...

Aber von Anfang an:

Vor ein paar Wochen konnte ich - wenn auch mit dem einen oder anderen Stein im Weg - endlich wieder auf ein Wondoof System umsteigen.

AMD Phenom II 1100T BE
AsRock 870 Extreme3 (Übergangsboard...)
8GB OCZ Black Edition Ram (eigentlich, im Moment sind es 4GB...)
Sapphire Radeon HD 6950
Corsair AX 850
Crucial C300 128GB SSD
Samsung EcoGreen F4 2TB
LG GH22LS50 DVD-Brenner

Bild 01.JPG Bild 02.jpg

Aber dabei sollte es nicht bleiben, der PC sollte auch leise werden.

Das vor längerer Zeit gekaufte Mod-IT-Gehäuse von Pearl war für damalige Verhältnisse ja ganz gut dimensioniert und, ob man es glaubt oder nicht: Es ist recht massiv, da klappert nix. Aber beim Einbau der dann doch wesentlich aktuelleren Komponenten vor ein paar Wochen hab ich etwas festgestellt:

Bild 03.jpg

Ein AC Accelero Exrtreme Plus passt da nicht mehr auf die Karte, selbst wenn ich die SSD wo anders einbaue. Da fehlen mir etwa 30mm.:what:

Ein neues Gehäuse musste her.

Nunja, da hab ich ein bisschen geguggt, gesucht und - gefunden: Es ist ein Antec P193 V3 geworden!

Bild 04.jpg Bild 06.jpg Bild 05.jpg Bild 07.jpg

Wo es letztens hier vorgestellt wurde, ist es fast durchgehend als hässlich abgestempelt worden ...naja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters...:devil:

Hier ist noch ein Video von 3DGameMan zu dem Vorgänger dieses Gehäuses, welches sich im Prinzip nur unwesentlich vom 193er unterscheidet:

http://video.google.com/googleplayer.swf?docId=3216833702691836132&hl=en-CA
(Dort gefunden: Antec)

Ich finde es jedoch nicht nur äußerlich sehr ansehnlich, auch ist es sehr praktisch.

Auf meinen Fotos schön zu sehen: Der riesige Ausschnitt für die Backplatemontage bei dem Einbau eines schweren CPU-Kühlers.
Weiterhin hat man überall Haken für das Kabelmanagement, auch am Deckel.

Im Video gut gezeigt: Die Möglichkeit überlange, schwere Steckkarten mit der beigelegten Schiene zu stützen.

Aber man sieht auf den Fotos auch ein No-Go: Der Innenraum ist nicht lackiert.:daumen2:

Das muss, wenigstens im Sichtbereich, noch geändert werden.:schief:

Sichtbereich...genau, da war ja was: Der große Seitenlüfter wird rausgeschmissen, wie die anderen originalen Lüfter im übrigen auch.:nicken:

Bild 08.jpg

Dafür kommt dann ein recht großzügiges Window rein. Aber nicht irgendeines.
So, wie ich mir das Vorstelle, hat das noch keiner in seinem Case, jedenfalls weiß ich von keinem...Deshalb verrate ich auch noch nicht, was das für eines wird...*grins*
Ich muss auch erstmal sehen, ob ich an ein solches Window überhaupt rankommen kann...hoffentlich klappt das - lasst Euch überraschen.

Dann noch ein paar andere, farbige Lüfter statt der originalen, schwarzen.

Im großen und ganzen bleibt die dezente Optik relativ unangetastet. Evtl. ein paar Decals hier und da, aber mehr nicht.

Okay, fangen wir dann mal mit dem Umbau des neuen (Es ist heute mit der Post gekommen!) Cases an.

Demontage:

Zuerst mal muss der Lüfter aus der Seite ausgebaut werden. Der ist auch dem kommenden Prolimatech Genesis im Weg.

Dazu habe ich einfach einen kleinen Torx-Bit genommen und die Chromschrauben von innen rausgeschraubt.
Eigentlich sind das ja Inbusschrauben, aber ich hatte gerade keinen so kleinen da, nur den Torx-Bit - passt ja auch.

Schon hatte ich den Lüfter samt Halter und Filter in der Hand:

Bild 09.jpg Bild 10.jpg

Nun nur noch die Kunststoff-Sandwich-Platte von der Seitenwand abbauen.
Das ging schwerer als zunächst gedacht, weil die wirklich vollflächig verklebt ist.:wow:
Ein breiter Schraubendreher und Hebeln, viele male ein gaaanz kleines Stück hebeln, dann war der Kram runter.:nene:

Deren Rahmen ging da noch einfach, auch wenn dieser ebenso geklebt und noch geschraubt war:

Bild 11.jpg
Die Klebereste sind in einem Bereich, der nachher eh weggeschnitten wird.

Man merkt sofort einen Unterschied, die Seitenwand ist nun viel labiler als vorher.:(
Aber da sie nicht so bleiben und letztendlich wieder ein Window eingebaut wird, ist das verschmerzbar.;)
(Den Ausschnitt vom Window reiche ich nach, habe diese Woche auch noch viel anderes zu tun...Osterfeuer...)

Man kann also davon ausgehen, dass das unangetastete Gehäuse wirklich ein sehr leiser Vertreter seiner Zunft ist.:daumen:
Nur die originalen Lüfter leider nicht wirklich, weshalb diese ja rausfliegen.:fresse:

Diese sind gemeint:

Bild 12.jpg

Leider muss die "Lüftersteuerung" der drei mitgehen, weil die fest an die Lüfter gelötet ist. Für das Loch fällt mir aber noch was ein.:-_-:

Und ein Mal Komplettstrip:

Bild 13.jpg Bild 14.jpg

Die Lüftergitter in der Front werden noch rausgedremelt - die Plastikfront hat immerhin eigene Gitter und es kommt dem Airflow wenigstens etwas zu gute.
Den Plastikdeckel hab ich inzwischen auch abbekommen, der klebt selbst normal vollflächig auf dem Deckelblech.
An dem Gerippe sind zu den Seitenteilen hin noch Silikonstreifen für das Ruduzieren von Klappergeräuschen, die werden abgeklebt.

Die Jungs und/oder Mädels in der Montage bei Antec tun mir aber irgendwie ein bisschen leid - was die alles nieten, aber vor allem Schrauben müssen:ugly::

Bild 15.jpg
Alleine der obere Festplattenkäfig hat 11 Plastikteile, davon 8 Schienen um sich rum / an sich dran...

Die kleine Box für Schrauben am oberen Festplattenkäfig erfüllt schon jetzt ihren Zweck perfekt:

Bild 16.jpg

Da Lagern alle Schrauben drin, die ich nicht wegen der Zuordnung an die Plasteteile kleben musste, nebst den WaKü-Gummis und den Käfigringen.

Allgemeinhin noch ein Hinweis zu den Plastikteilen:nicken::

Die sind alle recht wertig ausgeführt, nichts ist scharfkantig, nichts zu dünn, was nicht zu dünn sein darf.
Die Deckelplatte ist stolze 3mm dick, die Front wirkt auf mich nicht flötig.

Nun gut, soweit heute von mir, beim nächsten Mal zeige ich Euch meine Dremel-, Schleif- und Lackierarbeiten:kaffee:.
Ob ich nächste Woche schon das benötigte Window bekomme, weiß ich nicht - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

MfG
Der X6Sixcore

PS: Ein kleines Feedback zu meinem ersten Tagebuch wäre nicht schlecht: Was geht besser, was kann ich weglassen, was fehlt noch?:ka:

ICh muss sagen, das macht Lust auf mehr!:daumen:
Du hast es interessant geschrieben und viele Bilder, aber nicht unnötig viele!

Hi!
Ist doch schließlich ein Tagebuch und kein How-To, wo es auf die Form ankommt. Hier geht es doch darum, was Du aus dem funktionalen, aber nicht gerade schönen Gehäuse machst. Was solltest Du da weglassen...:what:
Das Experiment interessiert mich - ABO:daumen:
MfG

@Hansvonwurst
Einer ist doch immer schneller...Punkt geht an Dich (muß schneller schreiben üben, oder mir wie Quanti Vietnamesen zulegen:D

Keine Bange, auf jeden Fall etwas!:D

Osterfeuer-Orga macht sich noch nicht ganz von allein...:schief:

Deshalb die letzten Tage Funkstille.

Mal sehen was sich hier tut. Bist Du denn mit der Qualität des Gehäuses zufrieden ?? Ich meine Du sagtest es beinhaltet schon viele Plastikteile im HDD Käfig.

Ist die Verarbeitung in Ordnung ? :what:

Ich für meinen Teil bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden.

Allerdings hatte ich bislang auch noch nie ein solch teures Gehäuse.
(meist so im 50 Euro Bereich, dieses hat das dreifache gekostet...)

Nirgendwo sind scharfe Kanten, das viele Plastik ist im Grunde nur im Weg, wenn man es zum lackieren bzw. Pulvern zerlegen muss. Gleichsam wirkt das Plastik aber auch nicht billig.

Einen Vorteil für die Fetischisten von Lüfterregelungen habe ich auch schon entdeckt:

Zwischen der Tür und den Frontblenden sind gut 20mm Platz, wenn ich mich nicht total vermessen habe.
Ne Scythe Kaze Master/Server, ne Zalman MFC1/Plus oder ne Lamptron - alle müssten sie laut Papier hinter die Tür passen.

Wie man an den vollverklebten Kunststoffplatten in den Seitenteilen merkt, ist die Geräuschdämmung auch nicht per 0-8-15-Methode realisiert.

Die Stock-Lüfter sind, wie wohl bei vielen anderen Gehäusen auch, allerdings wenig zu gebrauchen.
Selbst mir, der Turbinen mehr oder minder gewohnt ist, waren die selbst auf der niedrigsten Stufe zu laut.
Einzig der große 200er bildet da eine Ausnahme. Den habe ich jetzt übergangsweise in meinem alten Case als Seitenlüfter montiert, was mir die NB regelrecht dankt (erheblich weniger Freezes...).
Die kleineren 140er und der 120er sind aber selbst in der Hand verdammt laut, die 140er sind sogar die lauteren von beiden. Das liegt wohl am Design der Rotoren, denn es sind ausnahmslos Strömungsgeräusche die man hört.
Die Motoren selbst und die Lager sind leise.

Naja, zurück zum Case:

Was soll ich sagen?

Es hat halt keine schönen Gummidurchführungen für das Kabelmanagement und ist innen und hinten nicht schwarz lackiert.

Allerdings gibt es die Performance-Reihe von Antec auch nicht mit Fenster, ist also eigentlich nicht für Modder gedacht.
Deshalb sind auch die ganzen Plastikteile im Innenraum nicht so schlimm.
Die Zielgruppe dürften eher Silentfanatiker sein, die kein Window, dafür aber richtig viel Platz für ein leistungsstarkes Board brauchen und nicht jedes Mal das Board aus dem Case nehmen wollen, wenn der/die CPU-Kühler runter muss/müssen.
Die Öffnung im Mainboardschlitten ist wirklich gigantisch, hab ich so noch nirgendwo anders gesehen.
Zudem sind die Entkoppelungsgummis für die Festplatten, die Füße und auch die ganzen anderen vibrationsdämpfenden Teile wirklich weich, bald wie Haribo-Weingummi bei 25° Raumtemperatur.

Man merkt sicher, wie begeistert ich von dem Case bis jetzt bin.

Ich bin noch gespannt, wie das wird, wenn nachher alles eingebaut ist.

Heute wird erstmal noch der Dremel geschwungen und das Casegerippe nebst den Kleinteilen zum Strahlen und Pulvern gebracht.

Heute Abend gibt's nochmal ein/zwei Bilder und dann heißt es warten...

Edit: Mini-Update.

Habe dann mal den Dremel geschwungen. Ist echt nicht sooo einfach, wie man sich das vorstellt, vor allem die Schnittkanten fingersicher zu machen...

Optische Eindrücke:

Bild 17.JPG Bild 18.JPG Bild 19.JPG

Zum Pulvern kommt es dann doch leider nicht. Das Problem ist das Sandstrahlen: Wenn er mit der vorhandenen Düse draufhält, is das Case krumm.
Sonst kennt hier (Raum Hameln) auch keiner einen, der ein Case schonend genug strahlen kann.
Das nächste ist dann das Pulvern selbst. Damit sich keine Probleme ergeben, muss das Case bei Niedrigtemperatur gepulvert werden, das heißt 80°C.
Hier kann man aber nur mit 200°C Pulvern...wird das Case auch von krumm.

Also Plan B und ab zum Lacker: Der lackiert mir das nun passend nach dem Farbmuster, was er sich am Deckel bei den Lüftergittern abnehmen kann.
Hab' extra drauf hingewiesen, dass das etwas beständiger sein muss, um Kratzern und Abplatzern vorzubeugen.
Und keine Sorge: Die ganzen Kleinteile aus dem Case sind mit dabei.

Warum ich das machen lasse, wird sich der eine oder andere jetzt sicher fragen.
Nunja, wenn ich das mache, wird das nie perfekt genug...auch für mich nicht. Und letztlich sehe ich das Ding ja am Häufigsten von allen...:schief:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Gehäuse an sich recht schick! Und wenn man einige Sachen noch verbessert wirds sicher richtig gut aussehen!!!

Waren die zwei Netzteile bei deinem Case auch dabei?

Wirst du deine Kabel Sleeven ? Das bringt neben dem Lakieren bestimmt den größten optischen Effekt!

Nein, bei meinem Case waren keine NTs dabei. Das war nur dem Vorgänger vorbehalten.

Kabel sleeven...Möglicherweise, aber nicht sofort. Dank Kabelmanagement komm ich ja immer gut dran.

Was ich bei meinem NT ganz gut finde ist, dass die ganzen Leitungen zu den Laufwerken nicht gesleeved, dafür aber durchgehend schwarz sind.
Leider ist das mit den Strängen zu MB und GraKa nicht stimmig, die sind...naja, im Prinzip gesleeved, aber eben nur immer der ganze Strang.

Ins Farbkonzept passt das schon mit rein. Ich hoff drauf, dass der Nachfolger vom Asus Crosshair IV Formula wieder rot-schwarz ist.

Dann kämen rote Sleeves.

Ein gutes How² gibt es hier ja dazu.

Großes Update!

In den letzten Tagen war es ja wieder etwas stiller geworden um dieses Tagebuch.

Nun, wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, bin ich meist so total matt, dass ich meist direkt umfalle...

Dazu kommt jetzt noch, dass ich mir den rechten Unterarm bei einer Auto-Notreparatur verbrüht hatte und so zwar die noch recht groben Arbeiten am Arbeitsplatz erledigen konnte (der Arzt wollte mich krankschreiben - ich wollte das aber nicht!), für so einen Feinkram wie PC-Basteln hatte ich die letzte Woche aber keinen Sinn, das wäre schief gegangen...

Deshalb sorry für die lange Verzögerung, aber et kütt wie't kütt...

Also, zurück zum Case:

Am 29. April habe ich das Case vom Lacker wieder bekommen:

Bild 24.JPG
Die weißen Streifen sind die Dämpfungsstreifen für die Seitenwand.
Alles schön schwarz, wie es sein muss (hier ist es schon wieder fast komplett zusammengesetzt, der deckel ist noch nicht drauf).
Das ist wohl dann auch erstmal das einzige, von innen schwarze Antec P193-V3 in Deutschland, wenn nicht sogar auf der ganzen Welt...:devil:
*Größenwahnmodus-ausschalt*

So ist der Deckel mit dem Case verbunden - im Original übrigens auch:

Bild 25.JPG
Das ist Tesa Verlegeband extra stark klebend.

Während das Case beim Lacker war, war ich auch nicht untätig.
Ich habe mir derweil die Seitenwand vorgenommen:
Bild 21.JPG Bild 22.JPG Bild 20.JPG Bild 23.JPG
Ursprünglich sollte das ja komplett schwarz bleiben, aber so genau kann man mit Blechschere, Dremel, Flex und Feile einfach nicht arbeiten.
Also habe ich dem dem Rand, der später das Window hält, einen roten Überzug verpasst, ganz nach Farbkonzept.
Wie man sieht, schön mit Grundierung, wie man das halt beim Lackieren macht.
Einfach wieder schwarz machen wäre schlecht gegangen, man trifft nie den originalen Farbton.
Gut, perfekt ist es nicht geworden. Das ist meine erste Lackierarbeit überhaupt und ich muss natürlich gleich einen Farb-Übergang machen - das bin typisch ich.
Probleme mit dem Abdeck-Material gab es auch, weshalb es Stellenweise gewissen Farbnebel gibt - muss ich nochmal ran.

Die Optik mit dem roten Streifen erinnert mich irgendwie an einen Golf GTI und dessen Kühlergrill - und darum hat der PC nun auch einen Namen: GTI
(Irgendwie klar, wenn man VW-Fan ist...)
Ich hätte nie gedacht, dass ich einem meiner PCs mal einen Namen gebe und nun ist es doch passiert...

Beim Umbauen der Hardware aus dem alten in das neue Case gab es dann eine echte Schrecksekunde:

Bild 28.JPG Bild 29.JPG
(Sorry für das verwackelte Bild, normal nicht mein Stil)
Drecks Boxed-WLP. zusammen mit dem originalen Retention-Modul ist das einfach nur ne Konstruktion, die so nicht gehört.
Aufheizen hätte ich sicher können, nur bis ich dann mal am Board angekommen wäre mit dem auseinander nehmen, wäre die CPU schon wieder kalt gewesen.
Evtl. hätte ich das R-Modul auch abschrauben und zusammen mit dem Kühler abdrehen können.

Man kommt immer erst hinterher auf die besten Ideen.

Zum Glück ist da nix abgebrochen, nur ein paar Pins verbogen, mehr nicht. (wann gibt es hier einen *schwitz*-Smilie?)

Wo das Problem behoben war (Pins wieder gerade und CPU flutscht von selbst in den Sockel), habe ich mich gleich um meine Northbridge gekümmert:

Bild 26.JPG Bild 27.JPG
(Sorry für das verwackelten Bilder, normal nicht mein Stil)
Die WLP war nicht "hart wie Krupp-Stahl", aber hat wohl nur noch gerade so ausgereicht die Wärme weiter zugeben.
Habe alles vorsichtig sauber gemacht und ganz dünn MX-2-Paste mit ner alten Kontokarte aufgestrichen, wie beim CPU-Kühler später dann auch.
Nach dem Aufbauen des NB-Kühlers wackelte dieser aber immer noch.
Grund: Auf dem Bildern sieht man diese Gummipuffer am Kühlkörper - und die sind den entscheidenden halben Millimeter zu kurz!

Da habe ich erstmal Papier gefaltet und drunter geschoben - hält, wackelt nicht und sieht man nicht.
Ich hab gerade genug drunter geschoben, dass es nicht mehr wackelte, also Kontakt ist noch da.

Ist aber schon doof, wenn die Boards so von AsRock aus dem Werk kommen.
Ganz evtl., vielleicht, möglicherweise, unter Umständen, wenn die Probleme mit der NB nicht besser werden, reiße ich den Passiv-Kühler von der NB runter und baue da einen flachen Aktiv-Kühler von Xilence drauf - der hohe passt ja wegen dem Genesis nicht.

Nun aber mal ein paar optische Eindrücke, wie denn der PC jetzt, fast fertig umgebaut, aussieht:

Bild 30.JPG Bild 31.JPG Bild 32.JPG
- Prolimatech Genesis mit Xilence 140mm PWM-Lüftern (die einzigen roten 140er PWM-Lüfter, die ich finden konnte...Marktlücke?)
- Akasa Power-Fan-PWM-Splitter Kabel, damit die beiden Xilence-Lüfter auch zusammen gesteuert werden können
- Drei Enermax Apollish Vegas Red 120mm
- Zwei Enermax Apollish Vegas Red 140mm

- Die Frontpanel-Leitungen wie auch die beiden Stränge zur GraKa habe ich mit Hama-Kabel-Organizer in Schwarz umwickelt, schaut schön dezent aus.
- Der Kabelverhau unten beim Netzteil kommt noch weg, die Steuerboxen für die Lüfter verschwinden noch in einem gemeinsamen Gehäuse im letzten verbleibenden Laufwerksschacht. Ich baue mir also eine eigene kleine Lüfterregelung speziell für die verbauten Lüfter.

Der Genesis passt noch rein, wenn die Seitenwand mit Window drin rein kommt, wird das gerade so ohne Kontakt passen.
Damit hat sich meine Aussage am Anfang dieses Tagebuchs bewahrheitet, dass sich der große 200er Seitenlüfter mit großen Turmkühlern ins Gehege kommt.
Ehrlich gesagt, habe ich die Aussage aus dem PCGH-Preisvergleich von einem, der das Case vor mir gekauft hat und die Seitenwand mit original eingebautem Lüfter nicht an das Case bekommen hat.
Wenn er das hier liest: Vielen Dank für den Hinweis - ich hätte sonst hier gesessen und großes Rätselraten gehabt...

Ich musste auch einen kleinen Netzteil-Mod vornehmen. Und zwar hat Corsair die Kabelstränge seiner Netzteile so ausgelegt, dass das Netzteil eigentlich immer oben sitzen müsste. Nun sitzt es aber unten. Schlecht für die Stromversorgung der SATA-Laufwerke. Also habe ich mir die SATA-Stecker mal angesehen und festgestellt, dass das ganz normale Schneidklemmtechnik ist, nur der schlussstecker eines jeden Stranges kann nicht aufgemacht werden - muss er auch nicht.
Also habe ich ganz einfach die drei Stecker zwischen drin genommen, auf gemacht und ein Mal von die Vorder- auf die Rückseite umgesteckt. danach wieder den Deckel drauf und eingebaut - passt.
Ich habe das jetzt mal gemacht, weil ich a) genug Ahnung von Elektronik habe (Ein Laie bekommt das aber auch hin) und b) den Rechner fertig und zum Laufen bringen wollte.
Ich werde mal ne Mail an Corsair schicken, ob die mir denn nicht von sich aus eine Leitung so umgebaut schicken wollen, damit das garantiekonform ist. Aber funktionieren tut das ja...
Wenn gewünscht, mache ich mal ein Foto davon, also originales und umgebautes Kabel nebeneinander.

Zum Abschluss dieses Updates nochmal ein Größenvergleich zwischen dem alten Gehäuse und dem neuen:

Bild 33.JPG Bild 34.JPG
Wie man sieht, ist das Antec ne ganze Ecke länger und höher, als das alte Mod-It-Case.
Aber in der Breite nehmen die sich nicht viel.

Damit ist das alte Case noch voll für einen kleinen Silent-PC geeignet, der keine große GraKa benötigt, wie ich.
Ein großer Kühlklotz passt da gut rein, nur Lüftermäßig musste man sich auf die 12mm Scythes und 80mm-Lüfter beschränken.

Ich hoffe, mein kleines TB gefällt Euch bis hierher.

Bei Gelegenheit bringe ich hier noch weitere Updates, es fehlt ja noch das fertige Window und mit der rechten Seitenwand kann ja auch noch was machen...

MfG

Puh :D Ziemlich viel Text! Ist ja aber auch viel passiert :daumen:

Die Lakierung sieht wirklich gut aus :daumen:

Und dein Window sieht auch schon ganz schick aus !!! (Also der Rahmen halt :D)

Mit der Cpu haste wirklich Glück gehabt... Aber das ist ein bekanntes Problem bei AMD Prozzis :P

Und so insgesamt überzeugt mich dein Case auch voll und ganz! Ich weiß gar nicht wie man das hässlich finden kann...

Dann viel Spaß beim komplett fertigstellen und noch gute Geneßung für dein Arm (oder war der jetzt wieder gut ? :ugly:)

Danke der Nachfrage:

Heute, 10 Tage nach dem Unfall, kam die Bandage ganz ab.

Die Arzthelferinnen waren ganz baff, wie schnell das bei mir ging.
Ist ja immerhin der halbe Unterarm betroffen.
Jetzt schuppt sich die Haut halt noch wie bei Neurodermitis und nur Stellenweise ist der Heilungsprozess noch im Gange.

Die Bandage musste aber auch wirklich runter, hat nur noch genervt. Die Schuppen darunter haben immer gejuckt wie blöde.
Hab ich nun erstmal fast komplett abgepult und lasse Luft dran.

Jou, viel Text issas woll, das is sone kleine Schwäche von mir...

Gleich meherer Arzthelferinnen :ugly: Dann auch weiterhin so gute Genesung!!!

Text Schreckt halt in diesem recht Bildergeilem Forum (xD) oft Leute ab...

Zurück