Meine Grafikkarte taktet runter!

Vrissle

Schraubenverwechsler(in)
Zuerst mein PC:
Geforce GTX 770 (Asus OC Edition)
Netzteil: 600 Watt
AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor
Ich hab folgendes Problem!
Wenn ich zum Beispiel Furmark laufen lasse, dann geht es flüssig mit 84 Fps, jedoch fällt es ab un zu ganz runter auf 3 bzw 4 FPs.
Dann hab ich unter den Asus Twek erkannt, dass er sich immer auf 300 Mhz runter Tacktet. Meine Frage wäre Warum? Laut
Be Quiet Netzteil Kalkulator verbraucht mein PC mit Übertaktung 396 Watt.
Auf dem Bild ist deutlich zu sehen, dass die Grafikkarte ab und zu kälter wird und genau zu diesen Zeitpunkten, sinken die FPS!
Hoffe auf schnelle Antworten und danke im Vorraus!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich es sehe taktet deine graka runter sobald sie 80 grad erreicht.
hast du die lüfterkurve angepasst?die tdp?

nimm mal zb msi afterburner und stelle die lüfter für den benchmark auf 100%.
dazu lässt du das seitenteil auf.
taktet sie nicht runter,hast du nen wärmestau im pc,die graka kommt an ihre temperaturgrenze und taktet sich runter.
kannst du in deinem treiber die tpd erhöhen?
kenne mich mit den roten karten nicht aus....

Furmark ist nicht als Benchmark gedacht... deinstallier das sinnlose Tool und probier lieber Spiele/Benchmarks aus

@Combi : Ne GTX 770 ist keine ROTE Karte ......... ansonsten stimme ich dem Vorschlag zu .

Furmark ist nicht als Benchmark gedacht... deinstallier das sinnlose Tool und probier lieber Spiele/Benchmarks aus

Für Stabilität zu testen kann man Furmark gut nutzen , und im vorliegenden Fall ist es soger Prädestiniert weil es gleichbleibende Last erzeugt + Temp-Graph anzeigt . Das macht KEIN "Echter" Benchmark für eine selbstgewählte Zeit oder sogar dauerhaft .

Danke für die vielen Antworten!
Natürlich habe ich auch schon Spiele wie DayZ gespielt. Dort genau das selbe.
Die ganze Zeit um die 100FPS und ab und zu nur noch 2 oder 3. Ich habe das mit dem Lüfter schon einmal Probiert, jedoch versuche ich es gleich nochmal.
Was meinst du mit "tdp"?
Wenn du mit TDP die Maximale Leistungsaufnahme meinst (wie viel Watt die Graka bekommt) dann ja! Dies habe ich auch schon versucht!
Hier sind die Ergebnisse!
(Hab den Lüfter auf max. gehabt erst kurz davor wieder auf Auto)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    542,9 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Sorry , hab hier net mehr reingeguckt ........

Dein Shot sagt einen absolut eindeutig : Deine Karte erreicht 88°C und taktet daraufhin runter , geht nach und nach wieder hoch (Temp-Kurve beachten) und bei erneutem erreichen der 88°C wieder runter , und ja ich sehe das du das Temp-Limiot auf 95° gesetzt hast , das interessiert die Karte aber offensichtlich nicht bzw lass die Temp AUCH vom Avterburner mitschreiben , die Werte unterscheiden sich schonmal was Furmark und Burner anzeigen , und der Wert im Burner ist der welchen die GraKa selbst auch nimmt .

Führt zu folgender Frage : Hast du dein Case vernünftig belüftet mit Lüftern die rein und raus blasen oder kocht die Karte in unbewegter Luft ? Letzteres währe das typische bei den gezeigten Werten .

Zurück