• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Gaming-PC-Zusammenstellung

xkannakx

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich würde mir gern einen neuen PC zum Zocken anschaffen.

Hier der Link zu meiner Zusammenstellung: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Fragen:

1) Sind die Teile miteinander kompatibel/ausgeglichen?
2) Sollte ich Teile austauschen? Insbesondere beim Mainboard bin ich mir unsicher.
2) Geht die gleiche Leistung günstiger?
3) Lohnt es sich mti dem Kauf noch 3 Monate zu warten, weil aufgrund von technischen Neuerungen mti einem Preissturz in Bezug auf Grafikkarten und Prozessoren zu rechnen ist?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Peripherie ist komplett vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 Pixel, maximal 72 Hertz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA5, Witcher 3, Fallout 4, im allgemeinen aktuelle Spiele
MS-Office-Suite

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Vielen Dank und liebe Grüße

Also funktionieren würde es, ist aber ausbaufähig.

RAM würde ich 16GiB nehmen
Netzteil ein E10 500W
Kühler reicht auch ein Ben Nevis
Mainboard guck welche Anschlüsse dir am ehesten Zusagen:
Z170-HD3P
Z170 Gaming K4
Z170 Pro4/Pro4S
Z170 Pro Gaming
H170 Pro Gaming
Auf die beiden letzten gibts 30€ Cashback

Schmeiß das Montage- und Funktionstestservice raus. Wenn du nicht selbst zusammenbauen kannst/willst schau hier im Forum, da gibt es einen Thread für.

Wenn's am Budget zwickt und Du deswegen überlegst die SSD wegzulassen: Lass es und nimm lieber diese PSU statt die SSD wegzulassen :) Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch eine gute Idee :daumen:

Für den Zusammenbau kannst du hier mal nach Hilfe gucken: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Wenn du nicht gerade zwei linke Hände, reicht dir vllt auch einfach nur eine gute Anleitung: http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Nur zur Ergänzung: Die Spiele müssen natürlich auch auf der SSD installiert sein, um verkürzte Ladezeiten zu ermöglichen.
ABer insgesamt wird das Booten, der Browserstart, Virenscans, Kopiervorgänge etc etc etc sehr stark durch ne SSD beschleunigt.
Ich: Nie wieder ohne!

Zurück