Meine Festplatte Sicher machen

deniz444

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

wie sicher ist die Truecrypt 7.1.a ?

Habe ein längeres passwort.

Wie sicher ist Sie vor hackern, behörden ?

Habe auf meinen Festplatten ziemlich viele Private Fotos oder Dokumente die einen einfach nichts angehen.

Goggle habe ich benutzt, gebe ich ein wie sicher es ist, kommen tausende freds mit, sie ist sicher.
gebe ich ein sie ist unsicher, komme ich auf tausende freds, sie sei nicht sicher.

IST TRUECRYPT SICHER oder nicht ?

TrueCrypt ist tot und sollte nicht mehr benutzt werden. Nimm besser das "Nachfolgeprojekt" VeraCrypt, da wurden jetzt erst wieder ein paar Sicherheitslücken geschlossen, die auch im alten TrueCrypt drinnen sind (da aber nicht mehr geschlossen werden).

Würde auch zum aktuellen VeraCrypt raten. Audit ist gerade fertig: VeraCrypt: TrueCrypt-Alternative ist laut Audit sicher - ComputerBase

Dann einfach lange genug mit dem Mauszeiger kreisen um den Schlüssel mit genügend Entropie zu generieren. Eventuell neben dem Passwort noch Key-Files verwenden. Dazu dann Tripple Verschlüsselung.
Außerdem kann man ja auch einen Container in einem ReadOnly-Container verstecken (hidden volume).

Allerdings musst du bedenken, das die Daten nur dann geschützt sind wenn TrueCrypt nicht läuft. Sonst ist ja alles entschlüsselt sobald die Platte gemountet ist und der Key selbst lässt sich auch aus dem RAM auslesen.

Edit:
Wie sicher ist Sie vor hackern, behörden ?

Habe auf meinen Festplatten ziemlich viele Private Fotos oder Dokumente die einen einfach nichts angehen.
Was für Fotos hast du denn da drauf, das du Angst vor der Polizei hast?

Im Zweifel kommt das SEK, wenn der Rechner gerade läuft und die Platten somit entschlüsselt sind. Dann wird einfach der Key ausgelesen und die Platte lässt sich so nach dem Ausschalten und Mitnehmen noch entschlüsseln. Dann ist natürlich auch eine Auswertung möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit wird es wohl nicht kommen :D:D Hab da nichts zu verbergen, es geht einfach nur um meine Daten, Daten die einfach mir gehören und keiner dran gehen sollte.

Ich meinte einfach so, normale Fotos, nichts bestimmtes. Einfach was meine Privatsphäre ist.

Allerdings musst du bedenken, das die Daten nur dann geschützt sind wenn TrueCrypt nicht läuft. Sonst ist ja alles entschlüsselt sobald die Platte gemountet ist und der Key selbst lässt sich auch aus dem RAM auslesen.

Was meinst du genau damit ?

Wenn die Festplatte ausgebaut ist, kommt man an die Daten ? (wenn man es mit veracrypt verschlüsselt)

Zurück