[meine Erfahrungen] Mischbetrieb DDR2 - Asus M2A-VM

Replacement

Schraubenverwechsler(in)
Grüße an alle,
ich möchte hier gerne meine Erfahrungen Posten die sich um das Betreiben von DDR2 [Misch-]Speicher auf einer Asus Platine Typ M2A-VM drehen.

Vorwort:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4850e [no Overclock, noch nicht :D]
Mainboard: Asus M2A-VM [also AM2] aktuelles BIOS 2302
Netzteil: Sharkoon SHA350-8P 350W in den nächsten Tagen kommt ein Corsair 450HX [yeha!!, das reicht dann auch für meine nächsten 3 Systeme]

Also Ich habe am 6.10.09 bei Alternate ein Kit 4GB DDR2 von GeiL [Typ. GX24GB6400C4UDC] bestellt und heute [08.10.09] Vormittag ist mein "Paket" gekommen wie immer Top Versandzeit Alternate!!

Als erstes natürlich die alten 2GB [2x1GB 1,8V] von GeiL raus und in die selben Bänke A2 & B2 das neue Kit Installiert, 2x2GB.

Absolut Normaler Start , KEINE PROBLEME. Cool...
MemTest86+ bestätigt es noch einmal.
Ergebnis: KIT 4GB DDR2-800 [Typ. GX24GB6400C4UDC ; 2,0V] von GeiL ohne Anstand in so einem, relativ alten Board. Perfekt.

Aber dann wollte ich natürlich mehr, also habe ich in die Bänke
A1 & B1 meine beiden "alten" DDR2-800 von GeiL gedrückt und Stellte mich natürlich auf Probleme ein [wenn es Überhaupt funktionierte]...
Aber dann zu meinen Erstaunen kein Problem, absolut normaler Start,
wieder MemTest an diesmal eine 1/2h laufen lassen und auch keine Probleme angezeigt bekommen [OK RAM, lief vorher von daher war es klar das keine Fehler kommen würden aber trotzdem], laufen beide auf 1,8V

Also Unterm Strich "6"GB Ram unter Windows XP 32bit :schief:
Windows 7 - 64bit kommt erst [für mich] am 22.Oktober...

Nachtrag:
Wieso, werden sich bestimmt viele Fragen, rüstet der Blödmann sein uraltes System nochmal auf und kaufte sich nicht wie in seinem Thread
das System? Ganz einfach da kam was dazwischen und mir bleibt nix anderes Übrig, also Prozessor demnächst Übertakten [mal schauen ob das der Ram mitmacht] eine HD 5750 13.Okt endlich Benchmarks [meine Auflösung 1.680 x 1.050 das passt] rein und gut ist...für das nächste 1/2-3/4 Jahr zumindest *g*
Achso und an den Latenzen usw. habe ich noch nicht rumgespielt ich bin froh das es läuft aber in den Fingern kribbelt es natürlich ;)

Nachtrag2:
wollte ich doch eigentlich mit Reinschreiben , mit 6GB wird bei mir die pagefile.sys "deaktiviert" das gibt einen Ordentlichen Schub im System! Da brauche derzeit keine SSD, Link

Wer noch Infos braucht der sagt Bescheid!

Hier noch die Screens von CPU-Z - SPD:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mischbetrieb sogar 2 verschiedene Herrsteller und taktraten. hab 2x2gb G-Skill 1066er und 2x1gb Corsair xms DHX 800er drin zusammen läuft alles auf 1022 mhz.

Zurück