• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine config! Bitte absegnen!

Bixxn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :-)

Da ich in der Zusammenstellung von PCs nicht allzuviel Ahnung (habe mich jedoch mehrere Stunden in die Materie eingelesen) habe, suche ich hier Bestätigung bzw verbesserungen.

Wozu ich den pc nutzen will:

- Full HD filme von ext. Festplatte wiedergeben. (USB 3.0 bevorzugt)
- heimkino Anlage anschließen.
- standartspiele spielen (Sims 3 für die Frau, Diablo 2 u. 3 wenns denn endlich raus kommt. ;-) ) also kein Cod ect.
- muss an unseren 60 Zoll tv per HDMI verbunden werden.

Was ich vom alten pc mitnehe:
- Gehäuse
- Netzteil 380watt
- DVD Brenner

Zur Konfiguration:

- Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
- Prozessor: AMD Phenom II X4 960T
- RAM: Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
- Festplatte: Western Digital WD5000AAKX 500 GB
- Grafikkarte: Gainward GTS450
-------- oder: Gainward GTS450
- WLAN-Stick: ASUS USB-N13

Vielen dank für eure Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Schonmal vielen dank für eure antworten.

Netzteil ist standart von amd.

Ist denn der amd athlon x3 vergleichbar mit dem
Phenom x4?

Oder ist der derart langsamer?

Vielen dank!

Also dass das Netzteil irgendson Standard Teil von AMD is hilft uns hier nich weiter. Wenn wir dir helfen sollen solltest du uns schon genauere Sachen darüber sagen z.B. Leistung und Modell. Gerade beim Netzteil kann man ne menge verkehrt, wenn man keine Erfahrung hat. Der Athlon x3 is ein Phenom x4 mit 3 Kernen und ohne L3-Cache, sprich deutlich langsamer.

Edit: AMD macht doch gar keine Netzteile.

Am besten wäre es, Du machst mal ein Foto vom Netzteil-Aufkleber, und postest das hier. ;) Ich habe so den leisen Verdacht, dass es ratsam wäre, das Netzteil ebenfalls auszutauschen. :schief:

Wow das geht ja schnell hier! Danke für die antworten.

Werde wg netzteil schauen wenn ich zu hause bin.

Das system das mir softy zusammengestellt hat bloß mit x4 wäre dann wohl die beste lösung für mich, oder?

Ich dürfte auch keine probleme haben die 4 kerne des x4 im bios "einzuschalten" oder?

Ich hab doch gar nix zusammengestellt. ;)

Welche CPU meinst Du jetzt? Den Athlon II X3 kannst Du mit etwas Glück zum X4 freischalten, den Phenom II X4 960T zum X6 freischalten. Das Board muss eine Core-Unlocker Funktion haben, das ist beim Asus Board afaik der Fall.

Hätte wohl lieber den x4!
Aber so wie ich das verstehe, kann ich diesen mit dem
Mainboard nicht als 4 kerner fahren?!

Welches board wäre eine alternative?
Etwa gleicher preisrahmen und wenn möglich usb3?

Das Board passt schon. :daumen: Wenn Du einen X4 kaufst, hast Du auch automatisch 4 Kerne, da musst Du nichts aktivieren oder im BIOS einschalten.

Okay!

Also wär der X4 nicht schlecht mit dem Board kann er aber nicht übertaktet werden?

Anbei ein bild des netzteils!
IMG_0295.jpg

Das Netzteil würde ich auf jeden Fall entsorgen. 216 Watt auf der 12 Volt Schiene ist etwas knapp, wahrscheinlich hat es nicht mal einen 6pin PCIe Stromstecker, da müsstest Du dann mit einem Adapter arbeiten, das ist eher suboptimal.

Außerdem passive PFC, also ein Wirkungsgrad von 70% oder schlechter, vermutlich fehlen auch Schutzschaltungen.

Ein Cougar A400 oder A450 oder Rasurbo Real&Power 450 (basiert auf dem Cougar A), wäre da deutlich besser. Oder was ganz feines wäre das be Quiet Straight Power E8 oder E9 400 oder 450Watt.

Zurück