Mein Sohn ist frustriert :-) FPS Problem Megaport PC

Als gute Alternative käme mMn der folgende Dubaro PC in Frage: Gamer-PC-Ryzen-5-2600-mit-VEGA56

Sieht auch gut aus. Nur das gezeigte Case passt nicht zur Artikelbeschreibung und die Phantom X ist ein Blower. Außerdem müsste der @TE noch etwas Feintuning bei der Vega machen. Zumal für 30,- mehr gibt es die deutlich bessere "Pulse" von Sapphire.
@DKK007: Yup, hab ich auch überlegt. Ich wollte aber auf die modernst CPU-Architektur setzen, allein schon wegen dem doppelt so großen L3-Cache.
Gruß T.
 
weil die FPS immer niedrig ist bei ca 40-60.
Zusammen mit Monitor, Tastatur, Maus und Betriebssysterm war der Preis vor einem Jahr ok. Das man jeute selber zusammengebaut für 700,-€ viel mehr Leistung bekommt, seit dahin gestellt.

Bevor Ihr großartig Geld investiert, fang bitte an und gehe den in der ersten Antoprt gegeben link Stück für Stück durch. Alleine mit optimierten Einstellungen im Spiel ist viel gewonnen, vielleicht reichen auch 8 weitere GB RAM oder Dein Kind muss nur sämtliche anderen Anwendungen schließen, während er spielt. Auf jedem Fall bekommt man viel Verständnis.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Die Grafikkarte ist für FullHD und mittlere Einstellung völlig ok. Das einzig wirklich "miese" ist die CPU. Das wird der Flaschenhals sein. Vermutlich bist Du mit neuer CPU, Mainboard und RAM gut dabei. Also keine Sorgen, da geht was:
120,-€ AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'119,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
80,-€ ASRock B450 Pro4 ab €'*'79,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
65,-€ G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'65,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und dann muss man es "nur" umbauen und kann den alten Kram mit etwas Glück für 60-100,-€ gebrucht verkaufen. Wird schon ...
 
Hallo micmue,

Du hast nun feststellen müssen, daß der Komplett-PC von Megaport grundsätzlich kein "Hardcore-Gamer" PC ist, tatsächlich niemals diese Bezeichnung ansatzweise verdient hatte.

Vom Austausch einzelner Komponenten dieser suboptimalen Komposition würde ich allerdings abraten:

Zum Einen dürfte es wirtschaftlich interessanter sein, bei längerfristiger Nutzung eines etwaigen neuen Spiele-PCs den alten, so wie er ist, für einen fairen Preis zu verkaufen und einen Neuen anzuschaffen (Kaufberatung gibt es hier im entsprechenden Unterforum / hier bitte das obligatorische Formular bzgl. Budget, Anforderungen usw. nutzen). Der vorhandene PC ließe sich mit punktuellem, noch vertretbaren Aufwand meiner Meinung nach nur etwas verbessern, aber nicht entscheidend zum "rundum sorglos" Spiele PC für die nächsten (sagen wir) 2 Jahre upgraden.

Zum Anderen vermute ich, ist es wohl deshalb ein Komplett PC geworden, da entweder die Zeit oder die Erfahrung für einen Selbstbau nicht vorhanden ist/war (selbstredend nicht böse gemeint, aber zum Kaufzeitpunkt letztes Jahr hätte hier wohl jeder von diesem "Hardcore-Gamer" PC abgeraten).

Der Hinweis den PC als Büro oder Office PC an anderer Stelle zu verwenden, ist soweit an und für sich ganz gut, aber auch dafür gäbe es effizientere und deutlich elegantere Lösungen, falls das überhaupt eine Option für Euch ist.

Also der Rat von mir an dieser Stelle, den alten PC abzustoßen und sich einen neuen, aktuellen PC zu konfigurieren: Die Zufriedenheit und die (nach derzeitiger Einschätzung) Dauer der Nutzbarkeit als Gaming-PC werden sicherlich deutlich steigen.

Liebe Grüße

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du falsch verstanden. Du musst schon Hardcoregamer sein, wenn du mit so geringen FPS auskommst. :D
In gewisser Hinsicht passen die ganzen Komponenten ja sogar zueinander. Als Einsteiger Spiele PC anno 2014 bei entsprechendem Budget soweit halbwegs okay.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
Wobei die 1050ti erst 2016 rauskam. Ich hab meine Anfang 2017 gekauft.
Und in vielen Spielen nimmt die es durchaus mit einer RX 570 auf. Das ist, wenn man Regeler im Spiel einstellen kann, nicht das Problem.
Wir haben hier iu Forum auf Basis eines alten Q6600 mit einem GTX 760 4GB eine System aufgebaut, auf dem Fornite mit 60FPS lief.
Die letzten Updates sollen etwas fordernder sein, aber eigentlich müsste man mit dem FX und sauber Einstellung sowie etwas Übertakten
leben können
Alten Rechner aufrüsten

Selbst mit FX 6350 und oller GTX 750TI bekommt man erträgliche FPS hin:
YouTube
 
Und in vielen Spielen nimmt die es durchaus mit einer RX 570 auf. Das ist, wenn man Regeler im Spiel einstellen kann, nicht das Problem.
Wir haben hier iu Forum auf Basis eines alten Q6600 mit einem GTX 760 4GB eine System aufgebaut, auf dem Fornite mit 60FPS lief.
Die letzten Updates sollen etwas fordernder sein, aber eigentlich müsste man mit dem FX und sauber Einstellung sowie etwas Übertakten
leben können
Alten Rechner aufrüsten

Selbst mit FX 6350 und oller GTX 750TI bekommt man erträgliche FPS hin:
YouTube

Der Fx 6350 ist leider sogar noch einbisschen besser bei Quadcore-Aufgaben (Hexacore Core wahrscheinlich auch noch) als die FX 8100 CPU

Der Monitor wird wahrscheinlich eh nur ein 60 Hz Monitor sein, da bringen auch mehr als 60 FPS nicht wirklich viel. Nur wenn nicht dauerhaft über 60 FPS ist kann man einen großen Unterschied bemerken (alles was über 60 FPS ist wird auch nicht komplet anzeigt da überflüsseige FPS verworfen/überschrieben werden).
 
Zurück