Mein Setting

Astrong

Freizeitschrauber(in)
heyho,

ich habe momentan einen Problemfall am laufen
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/147273-gpu-hitzestau-durch-platzmangel.html

wobei ich mir mal ein par Gedanken drüber gemacht habe was man noch verbessern könnte.

2.jpg

Wie man dort sehen kann wird die nach oben steigende Luft rausgeblasen.

Was wäre denn wenn man den Lüfter Rechts oben INS Gehäuse blasen lässt? Dann würde er die von unten kommende Luft dem CPU Lüfter nicht "wegschnappen" sondern unterstützt zusätzlich?
Oder wird die Temperatur am Laufwerksgehäuse abprallen und sich dann dort stauen?
Denn wenn ich oben aufs Gehäusedach mit der Hand fühle merke ich kaum warme Luft... eher noch normale Raumtemperatur...

Bei dem Kühldesign von Gainward wird die erwärmte Lüft von der VGA zu 50% wieder in das System Richtung 5.25" Drive Bay abgeleitet. Da auf dieser Seite des PCB´s sich die Spawas der VGA befinden ist diese deutlich wärmer. Der Spalt zwischen deiner VGA (PCB) und dem Boden der 5,25" Drive Bay ist nicht ausreichend, um die erwärmte Luft nach ob weiter zu leiten. Du benötigst einen kräftigen Airflow von der unteren in die obere Gehäuseregion, der die erwärmte gestaute Luft von der VGA mitreißt.

Ein größerer Abstand zw. deiner GTX 470 und der dem Boden der Drive Bay ist von notwendig.

Ich würde auch versuchen die Grafikkarte versuchen irgendwo anders zu positionieren. Sonst ist der Air Flow gut.

Und wie genau soll ich denn die Graka umpositionieren?... mit Riser...?

Wäre es nicht sinnvoller wenn man die GPU als "Teilwand" nimmt und man nun wie folgt das System darauf abstimmt:

CIMG1706.jpg

evtl das Netzteil umdrehen und dadurch die gestaute Luft unterhalb der Karten absaugen?..

Noch einen kurzen Anhang: Die Golden Sample wird in den nächsten Wochen durch eine 570 PHANTOM ersetzt... ist zwar fast identisches Kühlsystem nur sollte man das vllt. bei dem Konzept mit einbeziehen..

Netzteil drehen ist sinnlos. erwärmte Luft hat einen positiven Auftrieb und der Airflow würde kontra produktiv wirken.

Einen zweiten Airflow im Gehäuse wäre eine Möglichkeit. Daran habe ich auch schon gedacht.
Über den ODD´s würde ich den Gehäuselüfter so installieren, daß er ebenfalls die erwärmte Luft aus dem System abführt. Die 3 I/O Blenden an der Rückseite würde ich entfernen, damit da noch passiv Luft dem System zugeführt wird. Mal sehen was da für Temperaturen im Case sind.
Dann würde ich den Gehäuselüfter über den ODD´s drehen, so daß er kühle Luft dem System zuführt. zudem solltest du die 3 I/O Blende auf der Rückseite entfernen. Vielleicht erreichst du einen Airflow im unteren Bereich von vorne nach hinten. Ich vermute aber daß es wenig wenn nicht sogar gar nix bringt.

Wenn da eine Phantom rein soll mußt du deine Netzwerkkarte rausnehmen.

Die Phantom ist glaub ich aber keine Karte die den Großteil der Luft nach Außen befördert.
Wenn du also ober der GraKa eine Trennwand einfügst, wirst du bei der GraKa wohl Probleme bekommen.

Netzteil drehen ist sinnlos. erwärmte Luft hat einen positiven Auftrieb und der Airflow würde kontra produktiv wirken.

Einen zweiten Airflow im Gehäuse wäre eine Möglichkeit. Daran habe ich auch schon gedacht.
Über den ODD´s würde ich den Gehäuselüfter so installieren, daß er ebenfalls die erwärmte Luft aus dem System abführt. Die 3 I/O Blenden an der Rückseite würde ich entfernen, damit da noch passiv Luft dem System zugeführt wird. Mal sehen was da für Temperaturen im Case sind.
Dann würde ich den Gehäuselüfter über den ODD´s drehen, so daß er kühle Luft dem System zuführt. zudem solltest du die 3 I/O Blende auf der Rückseite entfernen. Vielleicht erreichst du einen Airflow im unteren Bereich von vorne nach hinten. Ich vermute aber daß es wenig wenn nicht sogar gar nix bringt.

Wenn da eine Phantom rein soll mußt du deine Netzwerkkarte rausnehmen.

Irgendwie ist das ein Widerspruch in sich... erst sagst du ich soll die Caselüfter rausbalsen lassen und danach schreibst du ich soll ihn drehen und kalte luft reinblasen lassen???

PS: Die Netzkarte wird in die untereste Blende gesteckt mittels PCIe 1x Riser

Irgendwie ist das ein Widerspruch in sich... erst sagst du ich soll die Caselüfter rausbalsen lassen und danach schreibst du ich soll ihn drehen und kalte luft reinblasen lassen???

PS: Die Netzkarte wird in die untereste Blende gesteckt mittels PCIe 1x Riser

Du sollst beide Optionen ausprobieren. Erst den Lüfter erwärmte Luft abführen lassen und Temperaturen meßen. Danach Lüfter drehen, kalte Luft zuführen lassen und wieder Temperaturen meßen.

Wie wäre es wenn du mit handwerklichen Mitteln das untere Blech von der 5.25" Drive Bay entweder verkleinerst oder die Fläche mit vielen Löchern modifizierst, damit dort der Airflow in den oberen Bereich des Gehäuses besser wirken kann?

So ich habe beide Variaten getestet und mittels Nebelmaschine den optimalen Luftweg ermittelt.

Wenn der obere Lüfter nach außen bläst herrscht zwar ein langsamer durchfluss, aber die Temps sind ein wenig besser.

Wenn der obere Lüfter nach innen bläst scheint der luftstrom eigtl. schneller zu fließen aber die Temps steigen u.a die NORTHBRIDGE 70°C !!

Das 5,25" Bodenblech könnte man effizient bearbeiten, allerdings kriege ich den Rahme ohne weiteres nicht aus dem Case oder ich baue alles raus...

Dachte ich mir schon daß die zweite Variante nix bringt. Ja um das Blech bearbeiten zu können muß du die Hardware removen. Wenn du 2/3 vom Blech entfernst sollte ausreichend Platz für den Airflow vorhanden sein. Den oberen Lüfter würde ich nach dem ersten Prinzip werkeln lassen "blow out"

Deine Soundcard wird die Cooling Performance der Phantom ebenfalls beeinflußen. Du hast einfach das falsche Motherboard für die Anzahl der Karten.

Lese noch einmal den Beitrag von Sillas11 #5 kein richtiger Kontakt zw. Kühler und Chip! Vielleicht hast du ebenso dieses Problem.

Wie wärs wenn du zusätzlich einen kleinen Lüfter in die Auslaßfinnen unterhalb der Graka bastelst? Rausblasend selbstverständlich.
Ansonsten sollte sich dein GPU Problem schon dadurch entschärfen das du ihr etwas mehr Raum zum Atmen gibst und die Killer tieferlegst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück