Mein Q6600 muss gekühlt werden :)

Moschus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein Q6600 muss gekühlt werden :)

Halihalo liebe PC Games Hardware Community,

ich komme gleich zum Punkt und suche den Kühlleistungs Besten CPU Kühler für Socket 775 um einen Q 6600 extremst kühl zu halten, da ich leider mit meinem jetzigen CPU Kühler eine Temperatur von 95 °C bei einer Taktrate von 3,51 GHz habe, bei minnimaler Volt erhöhung.

Habe momentan irgendeinen Zahlman Lüfter drauf, weiss aber ned genau welchen !

Ich bin gespannt welchen CPU Kühler ihr mir empfehlt und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Moschus

AW: Mein Q6600 muss gekühlt werden :)

Bei 95°C solltest du deinen Pc lieber auslassen! Das ist ja schon fast Selbstmord ;)! Ein guter Kühler ist der Thermalright IFX-14, gut und etwas billiger ist auch noch der Scyhte Mugen2 oder der EKL Groß Glockner. Ich würde aber erstmal schaun ob bei deinnem jetztigen nicht iwas schiefgelaufen ist zu viel/wenig WLP oder Schutz vergessen abzumachen!?

Sollte die Temperatur wirklich 95° betragen, müsste sich die CPU eigentlich von selbst runtertakten. Mit was ist denn dieser Wert gemessen worden ? Zum Messen am besten CoreTemp verwenden.

Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen und diesselben Kühler empfehlen. Allerdings überzeugt mich der EKL Alpenföhn GC persönlich nicht so (hab ihn, Temp. nicht so überragend).

Gruß

Hehe, ich weiss eh dass ich ihn so nicht laufen lassen darf, is ja auch nur bei 3,51 GHz, bei 3 GHz rennt er stabiel und ist schön kühl :)

aber ich check dass eh dann alles nochmal durch und schau ob da ned was schief gelaufen ist :)

ist nicht meiner sondern der von meinem Bruder :)

Schau bei der Gelegenheit auch gleich mal was für ein Zalman verbaut ist, eigentlich sind Zalman kühler bis auf die Lautstärke nicht schlecht.

Mach mal deinen Kühler sauber! 95°C mit nem Zalmann Kühler ist ja fast ausgeschlossen. Das sind Werte, die man eigentlich mitm Boxed Kühler nicht einmal erreicht.

Wenn du aber dennoch einen guten suchst, der auch günstig ist, kann ich nur den Xigmatek Achilles empfehlen!

Und da du ein unerfahrener User zu sein scheinst, kauf dir auf jeden Fall mal ein Crossbow Kit, bzw. bei einem anderen Hersteller ein Kit, mit dem du den Kühler auf deinem Mainboard verschrauben kannst, denn die Push Pins sind der größte Mist, den ich in Sachen Hardware je gesehen habe.

intel gibt für den q6600 max 71°C an.!!!!!!pass auf das du dein prozzi ned abfackelst!ok,für kurze zeit(benchen)sind ein paar grad ned der tot,aber 95°Csind suizid.check mal den sitz des kühlers,läuft der lüfter,wie sieht deine gehäusekühlung aus??????.mach dein ding nich hin.mfg.

Da er den besten Kühler auf dem Markt sucht,
hat er praktisch nur die Wahl zwischen 3 Kühlern:

-Thermalright IFX 14,
-Zalman CNPS 9900
-Thermalright True Copper

Ich habe hiervon den Zalman genommen, kühlt einfach hammer und sieht mal richtig gut aus.

Gruß

kann dir den noctu nhu 12p empfehlen!

aber die anderen empfehlungen machen natürlich auch sinn. ist der kühler ordentlich und richtig montiert musst du mit jedem der genannten cpu kühler weit unter der aktuellen temperatur liegen ...

So hallo liebe Leute,

ich habe meinen PC bzw meine Kühlung jetzt auf Herz und Nieren getestet.

Ich habe alles gesäubert, neu verkabelt und neue Wärmeleitpaste draufgegeben ( die die bei dem zalman dabei ist ), davor hab ich alles mit 95 % Alkohol aus der Apo alles gereinigt.

Mein CPU Kühler ist der : CNPS 9700 NT
Gehäuse : Soprano DX

Meine CPU rennt auf 3 GHz stabiel und ich teste gerade mit Prime 95 wie heiss meine CPU wird und bin sehr sehr überrascht.

Im Anhang könnt ihr auch sehen wieso !!!

Kann ja nicht sein dass meine CPU bei einen Lüfterumdrehungszahl von 2800 Umdrehungen eine Hitze von 70 - 75°C und mehr erzeugt, oder seht ihr dass alle sals gnaz normal an ???

Ich bin echt schon total ratlos und bitte auch um eure Hilfe, was kann ich noch tun ?

was mach ich falsch ? Im Bios hab ich bei Cool and Quiet auf Dissable gestellt sonst wird die CPU nämlich noch heisser !

Hab echt schon ein bisschen Angst um meine CPU und dass nicht nur unter Last, im Leerlauf bekommt diese selbst ca. 50°C.

Mit freundlichen Grüßen

Moschus

Hier noch ein Screen im Leerlauf.

Hoffe echt dass ihr mir helfen könnt ?!?

Mfg

Moschus

Du fragst dich warum die CPU so warm wird ?
ganz einfach für 3 GHz liegen über 1,5 V an!
Die VCore ist zu hoch !
mfg tj3011

äähhhmmmmm...deine grakas sind ja auch ziemlich warm.kann es sein das das ein auslesefehler ist???versuch mal ein anders proggi.nur zur kontrolle.eventuell "hw-monitor"
mfg.

1,5V VCore sind viel zu übertrieben daher auch diese hohen temps
meiner macht die 3Ghz mit standard VCore (1,325V) und das ist noch ein B3er
temps weiß ich grad nicht auswendig aber so ca 60° mit dem Mugen und keinem Gehäuselüfter

Also meine Grake is nur so heiss weil der Lüfter gerade mal mit 27 % Leistung rennt, laut CCC is da alles im grünen Bereich und die Temp von der geht auch runter wenn die belastet wird, also da hab ich keine Sorgen :)

Und dass mit der CPu ist jetzt wie folgt :

im IDLE hab ich eine Temp von : ca. 38 - 44 @ 2,4 GHz @ 1,296 V
Unter Last hab ich eine Temp von : ca. 51 - 57 °C @ 2,4 GHz @ 1,272 V

Und jetzt mal ein bisschen Overclocked :

Unter Idle habe ich eine Temp von : ca 40 - 46 °C @ 3,0 GHz @ 1,344 V
Unter Last habe ich eine Temp von : ca 60 °C @ 3,0 GHz @ 1,320 V

Und jetzt noch was getestet :

Fix im Bios 1,3 V Core eingestellt und einen FSB von 333 bei einem Multi von 9 ergibt eine Leistung von 3005 MHz wobei die CPU Max 62 °C warm wird, allerdings zeigt mir CPU-Z und Everest eine V Core von 1,24 was ich einfach nicht verstehe, was stimmt nun die 1,3 Volt aus dem Bios oder die 1,24 Volt von den 2 Programmen, wobei ich mir dann denke dass der bei 1,24 Volt und 3 GHz ja nicht so warm werden dürfte, oder doch ???

Mein Lüfter dreht permanent mit 2848 Umdrehungen.

Sind diese Werte im Normalbereich oder passt hier schon etwas nicht ?

Werte ausgelesen mit : Everest, CPU-Z, Core Temp 0.99.4 und getestet mit Prime 95 u. Burn in Test.

Mit freundlichen Grüßen

Moschus

Zuletzt bearbeitet:

Jemand eine Idee ob diese Temps im grünen Bereich liegen oder ob ich was falsch auf dem PC meines Bruders mache ?!?!

Ein wenig hilfe wäre noch super :)

Danke !

Zurück