• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein PC-Upgrade für 2012

ThorstenMUC

Kabelverknoter(in)
Mein PC-Upgrade für 2012

Hallo,

baue mir eigentlich schon immer PCs selber zusammen - aber da ich dieses mal erstmals auf Intel wechsle und auch etwas mehr investiere hier mal meine aktuelle Zusammenstellung. Würde mich über Kommentare und Verbesserungs-Tipps freuen.

System wird zum Arbeiten/Surfen, Bildbearbeitung und MMO-Spielen (AoC, SWTor) verwendet.
Die CPU soll leicht übertaktet werden - auf keinen Fall die Spannung hoch, sondern nur etwas optimieren, was die 2500k so hergibt ohne übermäßig mehr Leistung zu brauchen.
Sehr wichtig ist, dass das System leise bleibt - deshalb ein leistungsstarker CPU-Kühler, der dann mit der moderaten Übertaktung am PWM-Anschluss leise läuft (so der Plan).

Aufgerüstet wird in einem Thermaltake Soprano DX Gehäuse (Seite 1 | Thermaltake Soprano DX | Gehäuse)... was die GPU-Länge auf unter 27cm beschränkt und da muss ich schon drauf achten, dass die Festplatten nicht auf gleicher Höhe verbaut sind. Höhe über CPU ist laut allen Infos, die ich finden konnte 160mm - besser etwas Luft, falls sich jemand ein paar mm vermessen hat ;-)

Festplatten, DVD und Cardreader bleiben - Netzteil ist mit 420W leider nicht mehr leistungsstark genug.
Die SSD wird aufgeteilt - 100GB für System und Anwendungen - Rest als SRT vor die Caviar Black Festplatte geschaltet, auf der sich Eigene Dateien, die Spiele und selten genutzte Anwendungen befinden.

Motherboard:
ASUS P8Z68-V PRO
P8Z68-V PRO
(gibt bald das ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
mit PCI-E 3.0 - aber die 30€ Aufpreis lohnen sich meiner Meinung nach nicht)

Prozessor:
Intel® Core™ i5-2500K
Core

CPU-Kühler:

be quiet! Shadow Rock PRO SR1
http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Shadow_Rock_PRO_SR1/919878/?

oder

EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B
Alpenföhn "Nordwand" rev.B

Arbeitsspeicher:
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Grafikkarte:
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI
ENGTX560 Ti DCII/2DI

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 CM 580W
http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Straight_Power_E9_CM_580W/919934/?

SSD:
Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein PC-Upgrade für 2012

Zusammenstellung hat sich etwas weiter konkretisiert - was meint ihr?

ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
Sound, G-LAN, USB 3.0, SATA3, eSATA, BT

Möchte gerne bei Asus bleiben - bisher nur gute Erfahrungen damit. Das PRO wegen Firewire und etwas dem DTS-Sound.
Hoffe allerdings, dass in den kommenden Wochen der Preis für das GEN3 noch etwas unter die UVP sinkt.

Intel® Core™ i5-2500K
Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge"

Arctic Freezer 13 CO

92mm -> keine Platzprobleme. Kühlleistung sollte für einen moderat übertakteten 2500k@4GHz immer noch mehr als ausreichend sein (auch leise).

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
CML8GX3M2A1600C9, Vengeance LP

Hab zwar normal Kingston HyperX - aber Corsair bietet doch das bessere P/L-Verhältnis bei 1,5V und geniest ebenfalls einen sehr guten Ruf.

ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI
Mini-HDMI, 2x DVI

be quiet! Straight Power E9 CM 580W
4x PCIe, Kabel-Management, schwarz

Gold-zertifiziert sollte bei wöchentlich >50 Stunden Laufzeit auf Dauer lohnen. Kabel-Management ist so ein Knackpunkt... sehe nur den einmaliger Vorteil beim Verlegen... aber da es im Vergleich zum 600W ohne CM nur 5€ Aufpreis kostet nehme ich's mit.

Plextor PX-128M2S 2,5" SSD 128 GB

Sollte ähnliche Leistungswerte wie die Crucial m4 liefern - theoretisch sogar etwas besser. Natürlich auch abhängig von der Firmware. Ich baue mal darauf, dass Plextor hier obwohl noch relativ neu im SSD-Markt seinem gutem Ruf treu bleibt und Qualität liefert.

Das normale Z68 V reicht auch.
Gib lieber etwas mehr für den Kühler aus, der Arctic ist eher ein Boxed Ersatz als ein OC Kühler.
1600er RAMs lohnen nicht, kauf normalen 1333er RAM.
580 Watt sind schon übertrieben, 480 Watt würden auch reichen oder z.B. das Pure Power L8 CM530.

Kühler würde ich die EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B nehmen. Die müsste mit 155mm Bauhöhe gut ins Case passen. :daumen:

Das normale Z68 V reicht auch.
Du bist jetzt schon der zweite, der mir vom Z68 V PRO ab-rät und das normalen ohne PRO empfielt.
Warum? Wenn ich den benötigten Firewire-Port separat als Steckkarte nachkaufe wird das teurer als das V PRO.

Gib lieber etwas mehr für den Kühler aus, der Arctic ist eher ein Boxed Ersatz als ein OC Kühler.
Es geht mir weniger darum 10€ zu sparen, als darum mit dem begrenzten Platz im Gehäuse problemlos auszukommen und das Board nicht mit nem für 4GHz unnötig groß dimensionierten 1kg Monster zu belasten. Ein EKL Nordwand würde wohl gerade so reinpassen... aber da ich keine OC-Rekorde aufstellen will scheint mir das eigentlich etwas Overkill.
Der Freezer 13 ist ja nicht einfach der Boxed-Ersatz von Arctic (das wäre die Alpine-Serie), sondern ein immerhin für 200W ausgelegter Kühler.

580 Watt sind schon übertrieben, 480 Watt würden auch reichen oder z.B. das Pure Power L8 CM530.

Laut dem beQuiet Kalkulator braucht mein System >460W - wenn da noch mal eine Soundkarte oder eine leistungsstärkere GPU hinzu kommt wird es mit dem 480W schon knapp...
Das Netzteil sollte Reserve für das nächste Upgrade haben. Ärgere mich, dass ich bei meinem aktuellen Netzteil nicht genug Reserve eingeplant hatte und es für dieses Upgrade tauschen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Das Puer Power L8 530 reicht auch für eine GTX580, 10 Festplatten, eine Soundkarte + OC vollkommen aus.

Wenn Du die Ausstattung des P8Z68 Pro brauchst, nimm es einfach. ;)

Nochmal Danke für das Feedback - letztlich geworden ist es folgende Konfiguration (gestern problemlos in Betrieb genommen):

Asus P8Z68-V Pro/Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
läuft jetzt erst mal auf 3,9GHz mit allen Stromsparmodi und ohne höhere Spannungen

Deepcool Ice Warrior AMD und Intel - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Den Alpenföhn Nordwand gibt es seit einigen Wochen anscheinend nicht mehr. Das war von der Bauhöhe eine Alternative und bisher bin ich begeistert von der "Unhörbarkeit" und der Qualität, den der Kühler vermittelt.

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,

1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer
Im Idle ebenfalls unhörbar. Im 3D-Betrieb dann doch deutlich aber noch nicht störend wahrzunehmen, solange man keinen Kopfhörer nutzt.

500W be quiet! Straight Power E9 80+ Gold - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Samsung SSD 830 Series 128GB 2.5zoll MLC SATA600 - Desktop Retail

Das Board schraubt die Spannungen selber hoch wenn dus auf Auto stehen hast. Schau dir mal mit CPU-Z deine Spannungen unter Last an.

Das hört sich doch prima an. :daumen: Deepcool macht schon sehr ordentliche Kühler. ;)

Zurück