G
Gast20170724
Guest
Guten Abend,
Ich möchte meinen Big-Tower endlich rausschmeißen und durch ein kleineres und handlicheres Gehäuse ersetzen. Gleichzeitig würde ich gerne gleichzeitig wieder stärkere Hardware einbauen wollen (Ryzen hat bei mir den Basteltrieb wieder geweckt). Da ich auf jeden Fall auf VEGA aufrüsten werde, geht es mir erstmal nur um Prozessorleistung. Da ich, je nachdem was ihr mir raten werdet, meine alte Hardware verkaufen möchte, könnt ihr mal in meinen Wertschätzungs-Thread reingucken: [W]Intel Core i7-6700 + Asrock Fatal1ty Z170 Gaming K4 + 8GB DDR4-2133 RAM + Coolermaster HAF 932 advanced
Einfach fürs Protokoll habe ich den Fragebogen ausgefüllt:
Das Hauptanliegen meinerseits besteht darin, dass mein PC schrumpft. Ein kleines mATX-oder ITX -Gehäuse soll es werden. Wichtigste Vorraussetzung ist aber, dass meine jetzige Grafikkarte, eine ASUS Radeon R9 390X DirectCUII, hinein passt, und diese nicht überhitzt. Vom Design her, sollte es kein grauer Kasten werden, aber auch keine Disco-Kugel, es darf aber farbig sein, Vorschläge mit oder ohne Seitenfenster werden auch genommen. Macht einfach ein paar Vorschläge, ich werde dann entscheiden.
Nun komme ich zum Prozessor. Wenn ich schon dabei bin, mein ATX-Mainboard gegen ein mATXoder ITX Board zu tauschen, würde ich auch gerne gleich den Prozessor gegen etwas leistungsstärkeres tauschen. Aber hier stellt sich mir die Frage, welcher am sinnvollsten ist und ob es überhaupt sinnvoll ist, ihr dürft gerne diskutieren. Zur Zeit wird ein i7-6700 (non-K) mit Boxed-Kühler verwendet. Zur Debatte stehen bei mir:
Edit: Zum Mainboard sei noch gesagt, dass ich mindestens 5 (besser 6) USB-Anschlüsse auf der Rückseite benötige und dass CPU-Kühler nicht mit meinem Ram (Corsair Vengeance LPX) aus irgendwelchen Gründen kollidiert.
Danke im Vorraus und noch einen schönen Abend/eine gute Nacht.
Ich möchte meinen Big-Tower endlich rausschmeißen und durch ein kleineres und handlicheres Gehäuse ersetzen. Gleichzeitig würde ich gerne gleichzeitig wieder stärkere Hardware einbauen wollen (Ryzen hat bei mir den Basteltrieb wieder geweckt). Da ich auf jeden Fall auf VEGA aufrüsten werde, geht es mir erstmal nur um Prozessorleistung. Da ich, je nachdem was ihr mir raten werdet, meine alte Hardware verkaufen möchte, könnt ihr mal in meinen Wertschätzungs-Thread reingucken: [W]Intel Core i7-6700 + Asrock Fatal1ty Z170 Gaming K4 + 8GB DDR4-2133 RAM + Coolermaster HAF 932 advanced
Einfach fürs Protokoll habe ich den Fragebogen ausgefüllt:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Steht nicht wirklich fest. Ungefähr zwischen 600-800€ (Prozessor + Mainboard)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein neues, kleines Gehäuse (mATXoder ITX), Budget ca. 100-150€ (günstiger ist auch möglich)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Natürlich.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Arbeitsspeicher, SSD, DVD-Laufwerk (so etwas gibt es noch), Monitor, Perepherie, Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10 750 Watt - gekauft Ende 2013 - (bevor jemand fragt, die Wattzahl habe ich mir aufschwatzen lassen - "man könnte vielleicht übertakten oder SLI/Crossfire machen")
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2560x1440@144Hz mit Freesync.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ich möchte nur spielen, vom Wald und Wiesen-Spiel bis hin zu Battlefield in WQHD.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Speicherplatz habe ich genug.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wäre nice to have, ist aber kein Muss.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Platz für mein DVD-Laufwerk im Gehäuse ist wünschenswert.
Steht nicht wirklich fest. Ungefähr zwischen 600-800€ (Prozessor + Mainboard)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein neues, kleines Gehäuse (mATX
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Natürlich.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Arbeitsspeicher, SSD, DVD-Laufwerk (so etwas gibt es noch), Monitor, Perepherie, Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10 750 Watt - gekauft Ende 2013 - (bevor jemand fragt, die Wattzahl habe ich mir aufschwatzen lassen - "man könnte vielleicht übertakten oder SLI/Crossfire machen")
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2560x1440@144Hz mit Freesync.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ich möchte nur spielen, vom Wald und Wiesen-Spiel bis hin zu Battlefield in WQHD.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Speicherplatz habe ich genug.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wäre nice to have, ist aber kein Muss.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Platz für mein DVD-Laufwerk im Gehäuse ist wünschenswert.
Das Hauptanliegen meinerseits besteht darin, dass mein PC schrumpft. Ein kleines mATX-
Nun komme ich zum Prozessor. Wenn ich schon dabei bin, mein ATX-Mainboard gegen ein mATX
- der R7 1700X, bei dem ich die Spiele-Leistung etwas enttäuschend finde,
- der i7-7700K, wobei ich ungerne wieder einen Quad-Core wieder verwenden möchte, oder
- der i7-6800K, wo ich die Mainboardpreise sehr gesalzen finde, und mich frage, wann der Nachfolger mit neuem Sockel erscheint und ob es sinnvoll ist, jetzt noch auf Sockel 2011-3 zu setzen
- gar kein neuer Prozessor
Edit: Zum Mainboard sei noch gesagt, dass ich mindestens 5 (besser 6) USB-Anschlüsse auf der Rückseite benötige und dass CPU-Kühler nicht mit meinem Ram (Corsair Vengeance LPX) aus irgendwelchen Gründen kollidiert.
Danke im Vorraus und noch einen schönen Abend/eine gute Nacht.
Zuletzt bearbeitet: