• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein PC soll schrumpfen

• Ersteller Ersteller Gast20170724
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast20170724

Guest
Guten Abend,

Ich möchte meinen Big-Tower endlich rausschmeißen und durch ein kleineres und handlicheres Gehäuse ersetzen. Gleichzeitig würde ich gerne gleichzeitig wieder stärkere Hardware einbauen wollen (Ryzen hat bei mir den Basteltrieb wieder geweckt). Da ich auf jeden Fall auf VEGA aufrüsten werde, geht es mir erstmal nur um Prozessorleistung. Da ich, je nachdem was ihr mir raten werdet, meine alte Hardware verkaufen möchte, könnt ihr mal in meinen Wertschätzungs-Thread reingucken: [W]Intel Core i7-6700 + Asrock Fatal1ty Z170 Gaming K4 + 8GB DDR4-2133 RAM + Coolermaster HAF 932 advanced
Einfach fürs Protokoll habe ich den Fragebogen ausgefüllt:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Steht nicht wirklich fest. Ungefähr zwischen 600-800€ (Prozessor + Mainboard)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein neues, kleines Gehäuse (mATX oder ITX), Budget ca. 100-150€ (günstiger ist auch möglich)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Natürlich.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Arbeitsspeicher, SSD, DVD-Laufwerk (so etwas gibt es noch), Monitor, Perepherie, Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10 750 Watt - gekauft Ende 2013 - (bevor jemand fragt, die Wattzahl habe ich mir aufschwatzen lassen - "man könnte vielleicht übertakten oder SLI/Crossfire machen")

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2560x1440@144Hz mit Freesync.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ich möchte nur spielen, vom Wald und Wiesen-Spiel bis hin zu Battlefield in WQHD.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Speicherplatz habe ich genug.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wäre nice to have, ist aber kein Muss.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Platz für mein DVD-Laufwerk im Gehäuse ist wünschenswert.

Das Hauptanliegen meinerseits besteht darin, dass mein PC schrumpft. Ein kleines mATX- oder ITX -Gehäuse soll es werden. Wichtigste Vorraussetzung ist aber, dass meine jetzige Grafikkarte, eine ASUS Radeon R9 390X DirectCUII, hinein passt, und diese nicht überhitzt. Vom Design her, sollte es kein grauer Kasten werden, aber auch keine Disco-Kugel, es darf aber farbig sein, Vorschläge mit oder ohne Seitenfenster werden auch genommen. Macht einfach ein paar Vorschläge, ich werde dann entscheiden.

Nun komme ich zum Prozessor. Wenn ich schon dabei bin, mein ATX-Mainboard gegen ein mATX oder ITX Board zu tauschen, würde ich auch gerne gleich den Prozessor gegen etwas leistungsstärkeres tauschen. Aber hier stellt sich mir die Frage, welcher am sinnvollsten ist und ob es überhaupt sinnvoll ist, ihr dürft gerne diskutieren. Zur Zeit wird ein i7-6700 (non-K) mit Boxed-Kühler verwendet. Zur Debatte stehen bei mir:
  • der R7 1700X, bei dem ich die Spiele-Leistung etwas enttäuschend finde,
  • der i7-7700K, wobei ich ungerne wieder einen Quad-Core wieder verwenden möchte, oder
  • der i7-6800K, wo ich die Mainboardpreise sehr gesalzen finde, und mich frage, wann der Nachfolger mit neuem Sockel erscheint und ob es sinnvoll ist, jetzt noch auf Sockel 2011-3 zu setzen
  • gar kein neuer Prozessor
Als Kühler habe ich hier noch einen Dark Rock Pro 3 herumliegen, allerdings ohne Lüfter, hier bräuchte ich also noch eine Empfehlung, dazu kommt die Frage nach der Kompatibilität zum Sockel AM4.

Edit: Zum Mainboard sei noch gesagt, dass ich mindestens 5 (besser 6) USB-Anschlüsse auf der Rückseite benötige und dass CPU-Kühler nicht mit meinem Ram (Corsair Vengeance LPX) aus irgendwelchen Gründen kollidiert.

Danke im Vorraus und noch einen schönen Abend/eine gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Skylake auf KabyLake umsteigen ist quatsch.

Dann eher CPU behalten und auf ein kleineres Board umsteigen.

Ich hoffe ich darf hier mit sprechen.

so meine Freunde jetzt geht's rund oder auch nicht?

Also ich erzähl dir nun von meinem Schritt, da geht die Hand gerne mal Schritt im Schritt Richtung schritt vor und zurück haha, Spaß!

Also ich bin auch von big /Raven01 zu RZ02 gegangen, sprich von atx zu itx, weil ich körperlich auch nicht Nicht mehr der jüngste bin, und das tragen satt bin, mag es nun eher platzsparender aber möchte die Leistung nicht miesen!

Ryzen an sich ist höchst interessant auch wen "du" nun zu den enttäuschten gehörst, bin ich irgendwo auch aber nix zu trotz AMD hat eine super CPU Raus gehauen, wer weis was da noch so geht! Es ist einfach viel zu früh um zu urteilen!

bei mir ist das nun so, da Board Hersteller es nicht für wichtig hielten itx Bretter zum Start für ryzen zu bringen, habe ich mich für ein 1151/z270 itx Brett entschieden, was wiederum bedeutet das ich eine 1151 CPU benötige, was wiederum bedeutet das ich wieder auf ein Quad steigen muss, was für mich jetzt kein Problem darstellt, und dennoch sag ich auch das es mich wiederum langweilt aber es wurde ja bewiesen das ein Quad Core besser skaliert als mehr kerner, ich komme aus dem 1366 Lager, und da weis ich auch das ein six core schlechter zum übertakten ist als ein Quad Core! ZB kam ich mit meinem 2600k nicht weiter als 3,8ghz was wiederum bedeutet, das der Junge kein Bock hatte zu rennen, dem war es recht auf Stocktakt inkl Turbo, mehr wollte er mir nicht geben, was dem oben wiederum wiederspricht "4kern lässt sich besser übertakten" das kann man zwar grob unterschreiben aber in meinem Szenario haben wir gesehen das AUCH ein 2600k=Quadcore dir ein Strich durch die Rechnung ziehen kann und das mit der Endung K! das kann auch mit den neuen kabylake passieren, wer weis schon welche CPU geliefert wird? Denn jede CPU ist ein Unikat und vor selektiert! Je nach Chip Güte kann eine ältere CPU besser laufen als eine neue, hab ich selbst erlebt! Nix neues, das weis ich schon aus der P4 Zeit, jeder redete über den Gepressten Prescott, obwohl cadermill alla p4-661 der beste unter ihnen war, aber es keiner mehr mitbekommt. Hat.

Und dennoch sag ich gib nicht zu viel auf übertakten, es ist viel wichtiger das dass System stabil läuft, und auch rennt wenn es rennen soll, und das tun sie alle auch ein ryzen wird den User im Alltag nicht im Stich lassen! Viele sind voreingenommen und ohne ihn selbst erlebt zu haben enttäuscht, weil ihre Erwartungen nicht getroffen wurden, ich gebe zu das ich hoch gehypt wahr, und jetzt kühlt es ab, und trotzdem sage ich ryzen ist eine tolle CPU! Stellt euch mal vor AMD hätte nix mehr gebracht und ryzen im Schrank gelassen? Es war gut das AMD damit ans Licht ist.

endsport meiner Entscheidung, lieber ausgereift auf 1151 als wackelt Dackel -> Neuerscheinung, diese Regel gilt eigentlich immer, egal zu welcher Zeit, Stabilität geht vor Spielereien!

von der Leistung her müsste ich nicht einmal von meinem 1366 wechseln, es ging mir um die Größe und das liefert zurzeit nur Intel weil es keine am4 Bretter in itx "zurzeit" keine gibt, was wiederum sehr schlecht fürs Geschäft ist, die Lücke hätten sie lieber von vorne rein gefüllt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Skylake auf KabyLake umsteigen ist quatsch.

Dann eher CPU behalten und auf ein kleineres Board umsteigen.
Ja ich weiß, dass das Quatsch ist, aber es juckt trotzdem in den Fingern, zweitens muss ich kaum Geld investieren, da ich bei mir entrümpelt habe und viele alte Kindheitserinnerungen zu Geld gemacht habe, dazu würde ich die alte Hardware verkaufen.

Aber unabhängig davon, kannst du ein Gehäuse empfehlen?

Silverston RZ02
Apple Store seit einigen Stunden down

ich hab auch entrümpelt, das Gehäuse ist Sau cool aufgebaut, da passen alle Grafikkarten rein bis auf triSlots.

würde deine CPU auch behalten und auf ein geiles itx Brett steigen, eventuell bekommt z270 noch die neuen Update CPUs von Intel? Wer weis??

Werde ich mir auf meine Merkliste setzen (für weitere Vorschläge bin ich offen). Wie sieht es denn mit der Belüftung des Gehäuses aus? Werden genug Lüfter mitgeliefert, bzw. sind diese brauchbar, oder muss ich selber noch welche nachrüsten? Bis zum VEGA Release (mit dazugehörigen guten Custom-Designs) muss meine hitzköpfige R9 390X durchhalten.

da kommen keine rein, außer CPU kühler, das gehäuse ist kompakt aufgebaut und liefert front usb und die Möglichkeit ein slim Laufwerk einzubauen.

beim Fractal Design Node 202 kannst du 2x120 Lüfter einbauen aber kein slim Laufwerk was beim silverstone möglich ist.

das währen meine Favoriten.

würde deine 390 verkaufen, die wird viel zu heiß für so Gehäuse auch beim node202 wäre sie ein unding! also wenn du sie mitnehmen willst dann geh bloß nicht in Richtung itx dann lieber bei matx, aber generell wird die karte ein Problem werden, hatte sie auch, die macht den Deckel des Gehäuses zum Herd, das kannst du vergessen.

bei mir kommt eine 1070 rein.

würde deine 390 verkaufen, die wird viel zu heiß für so Gehäuse auch beim node202 wäre sie ein unding! also wenn du sie mitnehmen willst dann geh bloß nicht in Richtung itx dann lieber bei matx, aber generell wird die karte ein Problem werden, hatte sie auch, die macht den Deckel des Gehäuses zum Herd, das kannst du vergessen.

bei mir kommt eine 1070 rein.

Da ich einen Freesync-Monitor habe, steht schon fest, dass es eine VEGA wird. Leider weiß man noch nicht, wo es von den Temperaturen her hin gehen wird. Dass die 390X ein Problem werden könnte, habe ich schon erwartet. Dann plane ich mit mATX.
Zum Glück habe ich es nicht eilig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei matx finde ich die Bretter sogar am besten, da gibt's einige geile. Bei itx fängt der Spaß erst ab 145€ an, extra wünsche lassen sich bezahlen.

Ich schaue später wegen dem Thema Gehäuse noch mal rein, bei deiner 390 würde ich den airflow der Lüfter gut mitbedenken.

Das Corsair Obsidian wurde auch noch nicht vorgeschlagen:
Corsair Obsidian 350D mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat Platz für dein DVD-Laufwerk, Graka bis 38 cm und 140er Lüfter auf allen Seiten. Macht zudem mit dem Seitenfenster einen ganz gefälligen Eindruck.
Ordentlich Luft braucht die R9 390X (hab selber so ne Heizung).

Zur Hardware:
Entweder auf den Ryzen 1700X gehen, oder den Skylake 6700 behalten und nur das Board tauschen. Alles andere ist nur Geld verbrannt für zu wenig Mehrleistung; für den Sockel 2011-3 kommt ja auch nichts Neues mehr.

Was für ein Big Tower Gehäuse hast du denn jetzt?

Was für ein Big Tower Gehäuse hast du denn jetzt?
Zur Zeit ein Coolermaster HAF 932 advanced.
Hat mir gute Dienste geleistet, aber ich möchte was kleineres haben.

Beim Prozessor tendiere ich zur Zeit dazu, meinen zu behalten, das Geld dafür dann in eine dicke VEGA zu stecken.

Das Corsair kommt auf jeden Fall in meine engere Auswahl.

Kann mich jemand etwas zum Bitfenix Aegis sagen, dass ich hier im Thread mal genannt habe? Das Design gefällt mir, aber rein vom Preis her gesehen, ist wohl auch nicht so gut wie das Corsair.

Beim Gehäuse habe ich mich nun festgelegt (außer jemand nennt mir noch Gegenargumente):
Fractal Design Define Mini C mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Im Vergleich mit dem Corsair Obsidian finde ich das Fractal Design eleganter im Aussehen. Außerdem erlaubt das Corsair nur CPU-Kühler bis 160mm, der hier herumliegende Dark Rock Pro 3 ist aber 163mm hoch.

Mainboard wird eines von diesen hier:
PCGH-Preisvergleich by Geizhals: Die besten Preise fur PC-Spiele und Hardware
Ich bin mit meinem jetzigem ASRock-MB zufrieden, nachdem MSI und Gigabyte bei mir Probleme gemacht haben, möchte also dort auch bleiben. Zur Zeit tendiere ich zum H270. Das Z270 ist mir etwas zu teuer, und auf den alten Z170 möchte ich nicht unbedingt mehr setzen, außerdem habe ich eine Non-K-CPU.

Zurück