• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein PC - Eure Meinung, Ratschlaege oder Tipps + Diskussion

Rexyrion

Kabelverknoter(in)
Moin moin und hallo liebe PCGH-Community,

wie der Titel des Thema es schon teilweise (oder ganz) sagt, wuerde ich gern eure Meinung, Ratschlaege oder Tipps zu meinen aktuellen PC wissen.

Mein PC hab ich im 3. Quartal 2018 zusammen gestellt. Davor hatte ich einen PC der viele Jahre gut lief (Grafikkarten wechsel ausgeschlossen :)).
Als ich mir den neuen PC zusammenstellen musste ist dies leider sehr kurzfristig, spontan und ohne grosses wissen was aktuell gut oder wenig gut ist passiert.

Aber nun zum eigentlichen Thema. Ich werd nun auflisten was in meinen PC verbaut ist. Vom Gehause bis zur CPU.

[Vorwarnung: Da ich in bestimmen berreichen ein Zahlenirrer bin (Zahlen muessen meist auf 0 oder 5 enden) bitte ich dies einfach zu ignorieren :D]


PCPartPicker link: System Builder - Core i7-8700K 3.7 GHz 6-Core, GeForce GTX 1080 8 GB GAMING X 8G, SPEC-OMEGA RGB ATX Mid Tower - PCPartPicker Deutschland


I. - Gehaeuse:
Corsair - SPEC-OMEGA RGB ATX Mid Tower Case
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...Carbide-Series-SPEC-OMEGA-RGB/p/CC-9011140-WW

II. - Luefter:
6x Corsair - HD120 RGB 54.4 CFM 120mm Fan
https://www.corsair.com/de/de/LED-Color/Fan-Size/hd-series-rgb-led-config/p/CO-9050065-WW

III. - Netzteil:
SeaSonic - FOCUS Plus Platinum 550 W 80+ Platinum
FOCUS PLUS Platinum

IV. - Mainboard:
ASRock - Z390 Extreme4 ATX LGA1151
ASRock > Z390 Extreme4

V. - CPU:
Intel - Core i7-8700K 3.7 GHz 6-Core
[Gekoepft und mit Fluessigmetall ausgestattet | 5x 5.0GHz]
Intel(R) Core™ i7-8700K Prozessor 126684

VI. - CPU Kuehlung:
Corsair - H150i PRO 47.3 CFM Liquid CPU Cooler
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...360 mm-CPU-Flüssigkeitskühler/p/CW-9060031-WW

VII. - RAM:
Corsair - Vengeance RGB Pro 32 GB (4 x 8 GB) DDR4-2666
[Auf 2933 MHz gestellt]
https://www.corsair.com/de/de/Kateg.../Vengeance-PRO-RGB-Black/p/CMW32GX4M4A2666C16

VIII. - Grafikkarte:
MSI - GeForce GTX 1080 8 GB GAMING X 8G
https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1080-GAMING-X-8G

IX. - Festplatten:
Samsung - 970 Evo 250 GB M.2-2280
https://www.samsung.com/de/memory-storage/970-evo-nvme-m-2-ssd/MZ-V7E250BW/
Crucial - MX100 256 GB 2.5"
https://www.crucial.de/deu/de/ct256mx100ssd1
Crucial - MX500 1 TB 2.5"
https://www.crucial.de/deu/de/ct1000mx500ssd1


PCPartPicker link: System Builder - Core i7-8700K 3.7 GHz 6-Core, GeForce GTX 1080 8 GB GAMING X 8G, SPEC-OMEGA RGB ATX Mid Tower - PCPartPicker Deutschland


Nun seid ihr gefragt. Lohnt sich das System? Sollte man doch noch weiter aufruesten und falls ja wieso? Ist es fuer die kommenden Jahre ausreichend oder nicht?

Mit freundlichen Gruessen
Rexyrion
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Mein PC - Eure Meinung, Ratschlaege oder Tipps

Sieht doch Grundlegend gut aus?
Was isst deb das Problem? Lauffen die Spiele nicht wie sie sollten? Oder sonst etwas?
Aufrüsten kann man immer!
Du könntest zb. Auf eine bessere graka Aufrüsten. Oder auch auf nen 9900k.
Aber ob es nötig ist, musst eigentlich du beurteilen.
Es kommt drauf an was du spielen willst und mit viel Auflösung und FPS.
 
AW: Mein PC - Eure Meinung, Ratschlaege oder Tipps

Sieht doch Grundlegend gut aus?
Was isst deb das Problem? Lauffen die Spiele nicht wie sie sollten? Oder sonst etwas?
Aufrüsten kann man immer!
Du könntest zb. Auf eine bessere graka Aufrüsten. Oder auch auf nen 9900k.
Aber ob es nötig ist, musst eigentlich du beurteilen.
Es kommt drauf an was du spielen willst und mit viel Auflösung und FPS.

Es ist eher der hintergrund gedanke das es wie gesagt sehr spontan und ohne genug infos zusammengestellt wurde.
Ob es abgesehen von der Grafikkarte einige Jahre ausrreichen würde.

Spielen tu ich solche Titel wie Frostpunk, Rimworld, Dark Souls oder Resident Evil 2 Remake.

Mein Bildschirm oder wohl eher Fernseher hat eh nur FullHD und 60Hz bzw die besagten 60FPS :D
 
AW: Mein PC - Eure Meinung, Ratschlaege oder Tipps

Ach ja dann ist es eigentlich fast eher der overkill...
Damit dürftest du erstmal auskommen denke ich

Du verschenkst allerdings viel in full hd un 60hz...
Dein system wäre sicherlich ausgelegt für WQHD 144hz...

Und wenn du schon so viel für die Hardware ausgiebst würde ich an deiner Stelle in einen anständigen Monitor investieren
 
AW: Mein PC - Eure Meinung, Ratschlaege oder Tipps

Denn ansonsten ist es wie wenn du ein Ferrari kaufst und ihn dann auf 40kmh drosseln lässt xD

Die 40kmh wirst du damit locker und immer erreichen... aber spass machts doch erst wenn er sich entfalten kann.
 
AW: Mein PC - Eure Meinung, Ratschlaege oder Tipps

Das mit den Bildschirm ist mir sehr wohl bewusst. Mittlerweile hat man sich Infos geholt aber es geht hier um den PC an sich und nicht um den Bildschirm ^^

In ferner zukunft wird auch ein passender Monitor gekauft. Das hat aber erstmal zeit da die dinger auch nicht grad billig sind.
 
AW: Mein PC - Eure Meinung, Ratschlaege oder Tipps

Das mit den Bildschirm ist mir sehr wohl bewusst. Mittlerweile hat man sich Infos geholt aber es geht hier um den PC an sich und nicht um den Bildschirm ^^

In ferner zukunft wird auch ein passender Monitor gekauft. Das hat aber erstmal zeit da die dinger auch nicht grad billig sind.

Naja in meinen Augen hängt das aber schon bisschen zusammen.

Weil jemandem der "nur" full hd 60hz spielt würde ich nicht so ein teures setup empfehlen.

Und wenn er dann sagt "ich will für zukunft gesichert sein" dann kanns schon wieder eng werden.

Wenn du zb in nem jahr auf nen 4k Monitor wechselst, wird deine gpu schon etwas zu schwach sein.

Sprich Der Computer und der Monitor müssen zusammen schon irgendwie passen.

Um eine empfehlung abgeben zu können.
Und du hast ja nach einer empfehlung/Meinung gefragt.

Ich sehe dein Rechner aktuell als optimal.
Irgendwo im WQHD Bereich :)
 
AW: Mein PC - Eure Meinung, Ratschlaege oder Tipps

Naja in meinen Augen hängt das aber schon bisschen zusammen.

Weil jemandem der "nur" full hd 60hz spielt würde ich nicht so ein teures setup empfehlen.

Und wenn er dann sagt "ich will für zukunft gesichert sein" dann kanns schon wieder eng werden.

Wenn du zb in nem jahr auf nen 4k Monitor wechselst, wird deine gpu schon etwas zu schwach sein.

Sprich Der Computer und der Monitor müssen zusammen schon irgendwie passen.

Um eine empfehlung abgeben zu können.
Und du hast ja nach einer empfehlung/Meinung gefragt.

Ich sehe dein Rechner aktuell als optimal.
Irgendwo im WQHD Bereich

Die Grakka soll sowieso ersetzt werden. Bevor oder zeitgleich wenn der neue Monitor gekauft wird.
Die 1080GTX ist noch von meinen alten PC. Wurde Januar 2018 gekauft und mein jetziger PC wurde im Juli / August 2018 zusammengestellt.

Find ich ja auch super das du mir deine Meinung mitteilst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein PC - Eure Meinung, Ratschlaege oder Tipps

Wirf den 6 Kerner in die Mülltonne, der ist Alteisen und nimm den 8 Kerner.
 
AW: Mein PC - Eure Meinung, Ratschlaege oder Tipps

Ja, heute, und was ist mit Morgen?
Nimm den 9700k oder den 9900k. Alles andere taugt bei Intel nichts mehr.

Lol... er hat den 8700k ja schon...

Was heute auch noch mehr als reicht... wenn es den morgen nicht mehr reichen sollte kann er ja dann morgen wechseln. Bis dann gibts vermutlich schon 12 kerner von intel zum selben Preis und takt...

Aber ein i7 8700k auf ein 9700k upgraden wäre einfach total schwachsinnig!
 
AW: Mein PC - Eure Meinung, Ratschlaege oder Tipps

Ja, heute, und was ist mit Morgen?
Nimm den 9700k oder den 9900k. Alles andere taugt bei Intel nichts mehr.

Das mag zwar sein das in gewisser hinsicht, je nach anwendung, mehr Kerne gut sind aber laut dieser statistik http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
würd ich in der jetzigen situation kaum mehr Leistung rausholen. Außerdem könnte man dann auch wieder sagen "Warte bis anfang 2020 bis der Comet Lake kommt" :lol:

Lol... er hat den 8700k ja schon...

Was heute auch noch mehr als reicht... wenn es den morgen nicht mehr reichen sollte kann er ja dann morgen wechseln. Bis dann gibts vermutlich schon 12 kerner von intel zum selben Preis und takt...

Aber ein i7 8700k auf ein 9700k upgraden wäre einfach total schwachsinnig!

Seh ich genau so.
Zwar wär der i9 9900k zwar ne option wenn es in einigen Jahren wirklich eng werden sollte mit den i7 8700k aber wer weis was alles passieren wird.
Kann sein das der i9 bis dahin auch wieder alter Müll ist ODER das meine CPU für das was ich mache noch ausreicht^^
 
Der 9900k wird das Maximum sein, was für die Boards bekommen kannst.
Wieso also nicht gleich das maximum kaufen?
 
Der 9900k wird das Maximum sein, was für die Boards bekommen kannst.
Wieso also nicht gleich das maximum kaufen?

Weil das Maximum morgen möglicherweise nicht gut genug ist xD^^

und heute nicht benötigt wird xD

Ich würde dir recht geben... wenn er gefragt hätte, was er sich kaufen soll?
Aber es ist ja hier keine Kaufberatung... er hat ja den 8700k bereits!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück