• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer Pc - Passt das alles so ?

Soraix

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute :),

bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und wollte euch mal fragen ob das alles so Sinn macht, da ich nicht all zu viel Ahnung von der ganzen Sache habe :D

Also hier mal meine Komponenten:

Motherboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon

CPU: Ryzen 1600x

Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+

RAM: Corsair CMK16GX4M2C3000C16 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C16 XMP 2.0

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600W ATX

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600

Die Festplatte nehme ich aus meinem alten PC ( Samung SSD 500gb )

Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte ob oder was ich noch verbessern könnte, auch in bezug auf Preis/Leistung ( villeicht lässt sich ja noch irgendwo sparen :) )

Danke schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen und mir helfen ! :)

Grundsätzlich würde das Teil funktionieren....ich würde mir allerdings überlegen, ob ich wirklich jetzt den neuen PC brauche oder noch etwas warten kann. In circa zwei Wochen kommen die neuen Ryzen 2000...ich würde zumindest Tests und offizielle Preise abwarten ;)

Im besten Fall beantwortest du auch noch den Fragenkatalog:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

400 Watt würden auch reichen. 500 Wenn du mehr Reserven willst. PL Verhältnis von Grafikkarten ist gerade jenseits von mies. Die Sapphire dürfte so um 400€ liegen. Krass für ne Karte die schonmal um 250€lag.... Persönlich würde ich mir derzeit neu nichts größeres als ne 1050Ti einbauen und die Preise so lang es geht aussitzen. Da ist die Auswirkung noch nicht ganz so schlimm.

Sparen kannst du enorm beim Mainboard. Ein B350 Chipsatz um ~60-80€ tut es auch.

Ebenso bei der CPU den 1600 nehmen und bei Bedarf selbst übertakten, das geht auch mit B350 Chipsatz.
Unabhängig davon bräuchtest du für den 1600X noch einen CPU Kühler. Beim 1600 wäre ein halbwegs brauchbarer dabei, auf dauer würde ich den aber auch ersetzen.
Habe mit dem Thermalright Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland beste Erfahrungen gemacht.

Beim RAM gleich 3200MHz nehmen.

Zurück