• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mein neuer pc, geht das?

luqius

Schraubenverwechsler(in)
So ich hab mir nach einiger Recherche mein Upgrade bzw komplett neues System zusammengestellt.

Zu sehen sind die Komponenten hier:
Wunschliste vom 25.08.2010, 23:48 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Was man nicht gut erkennt is dass ich noch eine WAKÜ habe. CPU-Kühler xx-flow von Innovatek kann ich weiterverwenden, Graka-Kühler musste ein neuer her. Als Radiatoren hab ich den KOM ultra + KOM normal + 120er single Radi. Das sollte reichen.

Eigentlich wollt ich die 2GB Version von der Graka aber dafür gibts keinen WaKü komplett Kühler.

Was das Einsatzgebiet angeht: Ich bin natürlich Gamer, aber gleichzeitig auf Game Developer und programmiere daher auch mit OpenGL. Daneben werd ich auch hin und wieder Video editieren.
Was mir sehr wichtig ist, ist dass der PC sehr leise ist. Am besten unhörbar, aber das geht kaum.

Also was haltet ihr von der Komposition?

Hat es einen grund, warum du ein 890FX Chipsatz genommen hast.
Eigentlich reicht ein 870 Chipsatz mit USB3 und SATA6.
Beim RAM würden es auch 4GB tun.
Ansonsten scheint es ganz gut zu passen.

Six-Core "Thuban" • TDP: 125W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 6x 512kB • L3-Cache: 6MB shared • Hypertransport: 4.0GT/s • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) für 2 Module, [...]

Nimm liefer DDR3-1333 bei dem Prozzi. 1600 ist ja eigentlich auch ok, aber unnütz.
8GB sing eigentlich momentan ebenfalls unnütz, 4GB tun's auch, wie der_knoben schon schrieb. WaKü könntest du allerdings wenn schon denn schon auch neu kaufen.

@ der_knoben

870 reicht, aber warum nicht gleich 890? Ist halt der bessere Chipsatz und der neuere.

Der 890er Chipsatz bietet nur mehr PCI-E Lanes, sodass man zwei Grafikkarten mit jeweils x16 anbinden kann.

Wenn du also nur eine Grafikkarte verwenden möchtest, dann kannst du ruhig den 870er Chipsatz nehmen.

Also günstigeres Board, und nen anderen RAM der CL7 Latenzen hat

Der 890GX lohnt sich nicht, da er eine extrqa Graka kauft und ein FX braucht er nur, wenn er CF nutzen will mit 2x 16Lanes.
Ja 600W ist schon nen bisschen hochgegriffen. 500-550 reichen auch.

Nimm liefer DDR3-1333 bei dem Prozzi. 1600 ist ja eigentlich auch ok, aber unnütz.
8GB sing eigentlich momentan ebenfalls unnütz, 4GB tun's auch, wie der_knoben schon schrieb. WaKü könntest du allerdings wenn schon denn schon auch neu kaufen.

@ der_knoben

870 reicht, aber warum nicht gleich 890? Ist halt der bessere Chipsatz und der neuere.
Weil man auch iwo sparen muss, ein 890FX Chipsatz brauch er ganz sicher nicht, genauso wenig wird er Onbaord Grafik benötigen (890GX)
Der 890er Chipsatz bietet nur mehr PCI-E Lanes, sodass man zwei Grafikkarten mit jeweils x16 anbinden kann.

Wenn du also nur eine Grafikkarte verwenden möchtest, dann kannst du ruhig den 870er Chipsatz nehmen.

Also günstigeres Board, und nen anderen RAM der CL7 Latenzen hat
Jap, 870er Board zB das Evo und 4GB Eco cl7
Brauchst du wirklich 600W? Oder sehe ich grad was nicht?
Für nen X6 und ne 5870 sicherlich nicht ;)
Die FX Baords bieten im Regelfall auch bessere OC Möglichkeiten im BIOS ;)
Richtig !
Wie das C4F was für Extreme Übertakter ist, aber nicht für Gamer.

Für das Mainboard hab ich mich entschieden weils hald Testsieger war und ich beim meinem jetzigen PC immer Probleme mit dem Mainboard hatte. Und da wollt ich diesmal sicher gehen, dass es sehr hochwertig ist. Außerdem habe ich mein jetziges System auch übertaktet (Opteron 180 @2945Mhz) und hab mir gedacht mit dem C4F kann ich wenn nötig dann auch das neue übertakten.

Als Alternative mit 870er käme das MSI 870A-G54 in Frage.

Beim Netzteil wollte ich auf Nummer sicher gehen und mir etwas Reserven lassen. Hier hab ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Aber das Enermax Pro87+ gibts auch mit 500W. Seit ihr sicher, dass das reicht? Es hängt ja auch noch die Eheim Pumpe dran und ich will wie gesagt vielleicht später mal übertakten.

Von den 8GB Ram lass ich mich aber nicht abbringen. Jetzt reichen auch 4GB das stimmt, aber der PC soll ja auch eine Zeit lang ausreichen.

Es reicht, allerdings ist das Modu87+ leicht veraltet schau dich lieber nach einem Antec True Power 550 W um :)
Wenn du unbdingt willst dann nimm die 8GB Ram, wir halten dich nicht auf :)
Und wenn du wirklich den 1090T nimmst dann riecht auch ein 870er Board mit USB 3.0, denn du wirst mit einem C4F unter Luft nicht redenswert weiter kommen als mit einem 870er Board wie dem Evo etc per Multi (1090T)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, CPU und Graka werden mit Wasser gekühlt.
Ich hab das Pro97+ in der Wunschliste nicht das Modul97+

Das Antec New TP-550 ist glaub ich lauter wie das Pro87+.

Zurück