• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer PC...Bitte einmal anschauen:-)

Peacemaker81

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich möchte mir gerne so bald wie möglich meinen zweiten PC in meinen Leben zusammenbauen.
Der letzte ist 10 Jahre her und dazwischen nur ein recht gutes Notebook gehabt da ich viel auf Reisen war, aber damit ist nun SchlussJ.
Dabei bin ich auf dieses geniale Forum gestoßen und konnte mir auch schon das eine oder andere abschauen.
Mein neuer sollte für folgendes geeignet sein: Gaming, OC(aber nicht viel), für die Freundin Bild- und HD Verarbeitung, es soll mal ein 27 Zoll Monitor kommen und eventuell noch ein zweiter für Multimonitoring (auf den einen zocken auf den anderen zum Bsp. Surfen, wenn das geht???), sowie als großer Datenspeicher.

Ich hab mal meine Liste zusammengestellt mit Alternativen und auch meiner BegründungJ
Das finanzielle spielt nicht ganz so eine große Rolle aber es sollte schon im Rahmen bleiben.
Vielen vielen Dank für eure Meinungnen und Tipps.
AlsoJ:

Mainboard: Asus Maximus IV Extreme-Z (wegen vieler Anschlussmöglichkeiten für TV, Sound Karte
u.s.w. und UEFI Bios für die großen Festplatten)
CPU: Intel i7-2600K

Ram: Vengeance 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CMZ8GX3M2A1600C8) oder!!!
Vengeance 16GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CMZ16GX3M4A1600C9B)
(wegen der HD Bearbeitung, jedoch habe ich von einen Arbeitskollegen gehört das 16 GB mit
Den z68 Boards irgendwie instabil laufen sollen???? Weiß da jemand etwas?

CPU Kühler: Corsair H80 (das der ganze Ram drauf passt) ( Originallüfter werden ausgetauscht)

SSD: OCZ Vertex 3 Max IOPS Sata III 2,5“ SSD 120 GB

Festplatten: 2 Stück: Hitachi Deskstar 7K3000 3 TB

Netzteil: Enermax Modu87+ 700W ATX 2,3 (EMG700AWT)

Gehäuse: da schwanke ich noch zwischen: Coolmaster HAF-X oder Bitfenix Colossus
(sollte gut lüftbar und leise sein (mit Lüftersteuerung).
Oder hat jemand noch eine andere gute Idee für nen BigTower???

Laufwerk: BlueRay Brenner auch noch eine große Frage, das LG ist mir zu laut eventuell ein
Plextor PX-B950SA???

Grafikkarte: kommt später ich möchte erst mal alles installieren und aufbauen dafür nehme ich die
Onboard Grafikchip.

Ach ja Windows 7 64Bit

Und was haltet Ihr davon???
Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Beim MB nimm ein günstigeres: Anschlüsse kann man auch über Erweiterungskarten erreichen. Kann man natürlich dann durchrechnen, was günstiger wird.
Bspw. ein AsROck Z68 Extreme4.
Was brauchst du denn alles für Anschlüsse an deinem Rechner und in welcher Anzahl?
CPU: okay, wenn du Videobearbeitung machst
RAM: 2x4GB 1333MHZ CL9 von TeamGroup oder irgendeinem anderen günstigen Hersteller.
Kühler: Thermalright HR-02 Macho. Günstiger, leiser, gleiche Leistung
SSD: Crucial m4 128GB
HDD: Große HDDs haben immer große Ausfallraten. Von daher wird es wohl egal sein, welcher Hersteller es wird.
NT: Das hängt ganz von der zukünftigen Graka ab
Graka: Das hängt von der Auflösung und den geforderten Möglichkeiten der Einstellungen ab
Laufwerk: Nimm was günstiges: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail | Geizhals.at Deutschland

Sind 16 GB Ram nicht besser wegen der Videobearbeitung? Hat jemand Erfahrung ob das zu Stabilitätsproblemen führt?

Netzteil wegen eventueller GTX 580 bzw. auch zwei davon.

Na wozu brauchst du denn die 1. GTX580, und wozu dann die 2.?

Du kannst auch 2 von den Kits nehmen. Was es mit den instabilitäten aufsich hat, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Das Maximus brauchst du nicht, schau dir das ASrock Fatality an, das bietet alle Ausstattung, die du brauchst, wahrscheinlich noch mehr als du brauchst.
16GB kannst du kaufen, aber dann nur mit 1333MHz, mit 1600er Vollbestückung kann es sein, dass der Rechner nicht läuft und die Vengeance lohnen auch nicht, da zu hohe Kühler.
Wenn du eine GTX 580 nimmst, reicht ein gutes 550 Watt Netzteil, wie das Straight E8 CM580 aus.

Naja, dein Multimonitoring würde auch für 1 GTX580 reichen, wenn du auf der einen Seiten zockst, auf der anderen arbeitest. Ansonsten hätte ich gesagt, dass es dann auch zwei GTX570 tun, vor allem wegen 3D.
Als Netzteil könnte man dann ein Corsair AX 750 nehmen: vollmodular, schwarze Kabel, 80plus Gold.

Dann solltest du aber Karten mit dem Radial Referenzkühler nehmen, da du sonst die entstehende Wärme nicht gut aus dem Gehäuse bekommst.

wegen der Höhe der Kühlkörper dachte ich eben an die Corsair H80 Kühlung...
wie gesagt Grafikkarte spielt noch nicht die große Rolle...

Sind die Gehäuse OK? denke immer mehr das es das Hafex wird...

Also ich kann dir das HAF X eigentlich nur empfehlen. Ausreichend Platz, gute Belüftung. Kann mich nicht beklagen.
Naja, da der TeamGroup RAM ausreicht und keine hohen HEadspreader hat, kannst du auch einen Lüftkühler nehmen und keine Kompaktkühlung.

Hmm...ist ein Argument....hab grad mal die SSD verglichen die M4 ist ein bissel langsamer was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht, hat sie Vorteile ausser der geringe Preisunterschied?

Die sehen nur besser aus und Viel mehr bringen sie auch nicht.

Warum eig 2.Grakas das sit doch un Logisch zum gamen eher Zum benchen oder nicht ?

Wenn er alles auf high spielen will und das dann noch auf 2 Monitoren dann reicht doch locker eine 580er?

Hmm...ist ein Argument....hab grad mal die SSD verglichen die M4 ist ein bissel langsamer was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht, hat sie Vorteile ausser der geringe Preisunterschied?

Schreiben ist Banane und die m4 ist im Praxisbereich besser als alle anderen, daher ist sie um Augenblick einfach vorzuziehen.

Wenn er alles auf high spielen will und das dann noch auf 2 Monitoren dann reicht doch locker eine 580er?

Er will ja nicht auf zwei Monitoren spielen, sondern nur auf einem und der zweite ist dann für andere Sachen da.

die ssd m4 ist wohl in 25nm gefertigt und man geht davon aus das sie schnellere Ausfallraten haben wird...

andere Frage sind die Ausfallraten bei den 3TB Platten echt so hoch?

Peacemaker81 schrieb:

Genau der :daumen:

Wrnn du auf einem Monitor arbeitest/surfst etc und auf dem anderen spielst brauchst du doch keine gtx 580!!
Es sei denn dein Monitor hat eine Auflösung von 2560*1440/1600.
Welchen Monitor hast du denn?

Ob die stabil laufen, kommt aufs Mainboard an, ob das bei Vollbestückung Probleme hat.
Müsstest du mal googlen.

die ssd m4 ist wohl in 25nm gefertigt und man geht davon aus das sie schnellere Ausfallraten haben wird...

Man geht auch davon aus, dass es im Sommer weniger schneit. :schief:
Solche Aussagen sind nichtssagend, weil sie nicht belegbar sind, lass dir keinen Bären aufbinden, die Crucial ist sehr gut und sie hat den besseren Controller, der Sandforce bereitet häufig Probleme und die Crucial hat so einen nicht.

und diese laufen dann auch sicher stabil?

Warum sollten sie nicht stabil laufen?

Zurück