Mein Monitor hat komische Bildfehler

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo zusammen

Mein Monitor ist ein HP ZR24w
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Die Sache ist mir seit gestern aufgefallen.

Wenn ich den PC, z. B. heute, zum ersten mal starte, erscheint ein ganz normales Bild. Sobald ich mich dann in Windows 7 befinde, fängt das Bild plötzlich an zu "verschwinden".
Das ist schwer zu erklären. Es sieht so aus, als würde alles schwarz werden, aber nicht sofort, eher so das die Farben noch ca. 5 verbleiben und dann immer schwächer werden bis sie schwarz sind.
Nach ca. 3 Sekunden ist das Bild dann wieder normal. In dieser Zeit reagiert weder die Maus, noch die Tastatur.
Da ich die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließe, da ich sie schon längere Zeit nutze, tippe ich auf den Monitor.
Doch wo kann das Problem liegen?

Gestern ist mir dieses Problem aufgefallen, als ich den PC aus dem Standby geholt habe. Nach einem Neustart war dann alles wieder normal.

:huh::huh::huh:

Ich nutze Downsampling und einen alternativen Monitortreiber
Doch daran liegt es glaube auch nicht, denn ich nutze bereits seit über 2 Jahren erfolgreich höhere Auflösungen, ohne Bildfehler oder jegliches.

Wäre schön wenn jemand was wüsste.

Wenn die Maus und die Tastatur nicht reagiert, dann muss es am Computer liegen, der Monitor stellt ja nur ein Bild dar und hat keinen Einfluss auf das Geschehen.

Kommt bei dir evtl. danach "der Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt" ?
Weil ich hatte auch mal so n Problem mit nem Monitortreiber meines C23A550U in der Zeit konnte ich auch nicht aggieren, allerdings hat sich das Bild bei mir ins lila-flimmernde geändert.

Nein, es kommt gar keine Fehlermeldung oder ähnliches. Das ist ja das komische.
Ich bin mir inzwischen auch gar nicht mehr sicher ob ich die Maus usw. bewegen konnte oder ob nicht.
Was wäre den für den Fall, das die Eingabegeräte etc. noch weiter funktionieren?

Ich habe das Problem jetzt lösen können
Der Netzstecker war nicht richtig eingesteckt :schief:
Dort schaut man natürlich zuletzt hin

Edit:
Das war es doch nicht :(
Jemand noch eine Idee?
Ich versuche das seit Tagen mal zu fotografieren, aber jedes mal wenn die Cam draußen ist, passiert natürlich nichts ..

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Bitte einfach die beiden Beiträge über mir ignorieren
Ich habe das Problem jetzt endlich fotografieren können
Ich war gerade im UEFI

So schaut das aus und zwar jeden Morgen wenn ich den Monitor zum ersten mal anschalte. Das Bild verdunkelt sich nach diesem Schema.
Was kann das sein?

Anhänge

• 2013-01-29 09.36.28.jpg
    2013-01-29 09.36.28.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 358
Hast du evtl. ein minderwertiges/schlecht abgeschirmtes Kabel am Monitor hängen? Oder iwas in der Nähe des Monitors was Strahlen könnte? (Sehr starker Sub-Woofer etc.)

Ich habe meine Lautsprecher (KEF Q300) direkt hinter dem Monitor stehen und direkt links daneben meinen AVR

Doch diese Dinge waren vorher nicht da, wo das Problem bereits da war.
Das komische:
Die Bildfehler erscheinen nur wenn der Monitor längere Zeit ausgeschaltet war. Nachdem er ca. 2 Minuten in Betrieb ist, kommt den ganzen Tag kein einziger Fehler mehr. :huh:

Schalte mal den PC ein, warte bis das Problem weg ist, schalte ihn gleich wieder aus u. wieder ein.
Ich glaube nicht, dass das mit der Zeit zu tun hat, wie lange dein Monitor aus war.
Welches Kabel hast du am Monitor hängen?
Hast du jemals nochmals ein Problem gehabt nachdem du lange am PC warst (u. es erstmals verschwunden ist)?
Noch n Test: Schalte mal die Lautsprecher (u. alle daneben stehenden Hi-Fi Geräte)aus u. dann wieder ein u. schaue, ob sich was verändert.

Naja der Hersteller ist nicht mehr verpflichtet das Ding zurückzunehmen, aber probieren geht über studieren und in der Zeit in der du abwägst ob es sich lohnt hättest du auch ne knappe Reklamation abschicken können.
Amazon hat z.b. mein 1 1/2 Jahre altes Tritton Headset zurückgenommen weil sich Klebestellen gelöst hatten. So hatte ich 1 1/2 Jahre Spaß mit einem richtig gutem PS3 Headset und das im Endeffekt für lau.

Möchte das noch mal aufgreifen. Vielleicht gibt es ja inzwischen neue Erkenntnisse?

Die Bildproblematik hat sich inzwischen verschlechtert. Der Monitor braucht beim ersten anschalten morgens nun etwa 5 Minuten bis überhaupt etwas zu sehen ist.
Was mir aber auffällt:
Starte ich den PC neu, baut sich das Bild schneller auf. (Also keine 5 Minuten sondern eher 2)
Gehe ich ins Bios, ist das Bild ohne Probleme da, starte ich dann neu und Windows startet, verschwindet das Bild. (Egal ob vorher Neustart oder Kaltstart)

Das ist doch nicht normal? :what:
Diese Auffälligkeit bringt mich dazu das noch weiter zu erforschen und lässt mich zumindest hoffen das die Fehlerquelle evtl. nicht alleine am Monitor liegt.

Hat jemand noch Ideen was ich tun könnte? Schreibt einfach mal alles nieder, egal wie sinnlos es im ersten Moment scheint.

Ich würde einfach gucken ob die Fehler an einem anderen Monitor reproduzierbar sind und wenn nicht Ist der Monitor hin ganz einfach^^
Mein Kumpel hatte mal ne alte Röhre die mitten beim GTA SA zocken auf der PS2 immer dunkler wurde bis der Bildschrim schwarz wurde.Ein paar Schläge oben drauf und schon kam das Bild langsam wieder :ugly:

Mit einem anderen Monitor treten diese Probleme nicht auf. Nur erkläre mir eines:
Warum treten wenig bis gar keine Bildstörungen auf wenn ich den PC nach dem einschalten direkt neustarte?
Tue ich das nicht, kann ich 5-10 Minuten warten das was passiert.

Aber Rechner kurz mal neu hochfahren und ich sehe sogar den POST-Screen

DVI und Analog sind vorhanden. Bei beidem ist der Fehler da. Nein, kein SLI
Wackelkontakt schließe ich aus, alle Kabel sitzen bombenfest.
Intern im Monitor weiß ich es natürlich nicht.

Zurück