Die-Banane
Schraubenverwechsler(in)
Hallo, liebe Foristen
Da es bei mir Zeit wird für einen neuen PC, habe ich es gewagt mir selbst was zusammen zu stellen.
Dieses Forum hat mir dabei bisher super geholfen, dafür erstmal nen fettes Danke!
Vielleicht habt ihr ja noch einige Vorschläge , Anmerkungen, etc. zu dem System und/oder es hilft dem ein oder anderen bei seinem eigenen PC weiter.
Erstmal die Standardfragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-bis 500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Ja, 1920 x 1080 bei 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Medievil 2 Total War, u.ä. Also nur ältere Spiele
-Sonst zum Surfen, Office und am TV
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-250GB SSD Intern
-eine externe 3.0 USB 1TB HDD ist vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Er sollte möglichst leise und klein sein
-WLAN, Bluetooth und Audioaugänge sollten auch dabei sein
Der PC soll aus folgenden Teilen bestehen:
Gehäuse: Antec 110 Vesa
https://www.alternate.de/Antec/ISK-110-VESA-Desktop-Gehäuse/html/product/955958
SSD: Crucial CT250MX200SSD1 250 GB
RAM: Mushkin DIMM 16 GB DDR3-2133 Kit
CPU: AMD A8-7600 Accelerated Processor
CPU Lüfter: Noctua NH-L9a
Laufwerk: ASUS SBC-06D2X-U, externes Blu-ray-Combo
Mainboard: MSI A88XI AC V2
https://www.mindfactory.de/shopping...221ae63c77d5397ad2d88097044a69e7389033072c16e
Bedenken habe ich bei dem 90Watt Netzteil im Gehäuse, die CPU verbraucht 65W und kann auf 45W gedrosselt werden.
Reicht es trotzdem für das gesamte System?
Vielen Dank wenn du bis hierhin gelesen hast
Ich freue mich über jede Anregung, Bemerkung etc.
Lieben Gruß von Die-Banane
Da es bei mir Zeit wird für einen neuen PC, habe ich es gewagt mir selbst was zusammen zu stellen.
Dieses Forum hat mir dabei bisher super geholfen, dafür erstmal nen fettes Danke!
Vielleicht habt ihr ja noch einige Vorschläge , Anmerkungen, etc. zu dem System und/oder es hilft dem ein oder anderen bei seinem eigenen PC weiter.
Erstmal die Standardfragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-bis 500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Ja, 1920 x 1080 bei 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Medievil 2 Total War, u.ä. Also nur ältere Spiele
-Sonst zum Surfen, Office und am TV
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-250GB SSD Intern
-eine externe 3.0 USB 1TB HDD ist vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Er sollte möglichst leise und klein sein
-WLAN, Bluetooth und Audioaugänge sollten auch dabei sein
Der PC soll aus folgenden Teilen bestehen:
Gehäuse: Antec 110 Vesa
https://www.alternate.de/Antec/ISK-110-VESA-Desktop-Gehäuse/html/product/955958
SSD: Crucial CT250MX200SSD1 250 GB
RAM: Mushkin DIMM 16 GB DDR3-2133 Kit
CPU: AMD A8-7600 Accelerated Processor
CPU Lüfter: Noctua NH-L9a
Laufwerk: ASUS SBC-06D2X-U, externes Blu-ray-Combo
Mainboard: MSI A88XI AC V2
https://www.mindfactory.de/shopping...221ae63c77d5397ad2d88097044a69e7389033072c16e
Bedenken habe ich bei dem 90Watt Netzteil im Gehäuse, die CPU verbraucht 65W und kann auf 45W gedrosselt werden.
Reicht es trotzdem für das gesamte System?
Vielen Dank wenn du bis hierhin gelesen hast
Ich freue mich über jede Anregung, Bemerkung etc.
Lieben Gruß von Die-Banane

.gif)