• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erstes Mal: Rechner zusammenstellen

reverseit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Wollte nun das erste Mal einen Rechner selbst konfigurieren, da ich vorher nur Komplettrechner von irgendwelchen Firmen gekauft habe.

Das System das ich mir erstmal konfiguriert hatte ist dieses hier (bei Hardwareversand):
Prozessor: Intel Core i7-4770K Box, LGA1150 / 3.5 GHz Prozessor
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX, LGA1150 Socket
RAM: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 700W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel (+ Wärmeleitpaste)
Laufwerk/Brenner: ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
+ Gehäuse

Kosten würden mit Zusammenbau ca. 1200 Euro betragen.
Kann man dafür noch mehr Leistung rausholen? Andere Teile anstelle meiner Wahl?
Ach ja: GraKa sollte auf jeden Fall einen nVidia-Chipsatz haben, Prozessor nur Intel. Budget liegt bei 1200-1300 Euro.
Der PC sollte vor allem für die Grafikbearbeitung ausgelegt sein (Photoshop, Illustrator etc., mit Formaten bis zu 7.000x10.000 Pixeln mit 300-600 dpi) und teils zum zocken (vor allem FIFA, aber auch CoD und Assassins Creed (aber eher selten)).

Was meint ihr? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Willst du übertakten?
Wenn ja dann ein Z87 Board nehmen und nen besseren Kühler ala K2 oder Dark Rock 3
Und es reicht ein E9 450 Watt von bequiet

Wenn Du nicht übertakten willst, kannst Du den Xeon E3-1230V3 nehmen + kleinen Kühler, z.B. den Thermaright True Spirit 120M BW.

Grafikkarte würde ich eher die MSI Twin Frozr Gaming kaufen, die ist leiser und MSI bietet 3 Jahre Garantie auf Grafikkarten, Gigabyte iirc nur 2 Jahre.

SSD wäre die Crucial m500 im Alltag genauso schnell, etwas günstiger und hat "solidere" Speicherzellen.

Schon mal danke für eure Antworten! :)
Wie groß ist denn der Leistungsvorteil beim übertakten des i7? Lohnt es sich so dermaßen? Bin da nicht so informiert darüber.

Wenn Du die CPU auf 4-4,5 GHz übertaktest, hast Du natürlich schon eine höhere Performance, auch wenn man die Leistungssteigerung nicht ganz proportional zur Taktfrequenz annehmen darf.

Auf der anderen Seite reicht ein Xeon E3-1230V3 auch gut für alle genannten Aufgaben aus.

Wenn Du bei hardwareversand.de bestellst, solltest Du folgendes beachten:

1. Die Artikel nicht über den Konfigurator auswählen, sondern über geizhals.de in den Warenkorb legen. So kann man oft ein paar € sparen. Für den Zusammenbau einfach den Rechner - Zusammenbau mit in den Warenkorb packen.
2. hardwareversand.de verbaut keine schweren CPU-Kühler, die werden getrennt verschickt und den müsstest Du dann selbst einbauen. Oder Du schaust mal, ob jemand in Deiner Nähe dabei ist, der Dir beim Zusammenbau hilft: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Ok, alles klar. Werd mir das mit dem Xeon überlegen, würde der auch für die nächsten sagen wir 3-4 Jahre leistungsmäßig reichen?

Das mit Geizhals wusste ich nicht, werd gleich mal drübergucken, das mit dem CPU-Kühler wusste ich, ist aber kein Problem. :)

Ok, alles klar. Werd mir das mit dem Xeon überlegen, würde der auch für die nächsten sagen wir 3-4 Jahre leistungsmäßig reichen?

Das mit Geizhals wusste ich nicht, werd gleich mal drübergucken, das mit dem CPU-Kühler wusste ich, ist aber kein Problem. :)

Tendenziell ja, da Mantle sowie DX12 die CPU Belastung senken/optimieren sollen oder es bereits schon machen. Genau sagen kann es denke ich niemand da 4 Jahre eine (sehr) lange Zeit ist und sich darin dann auch viel ändern kann

Die Leistungssteigerungen im CPU Bereich war in den letzten Jahren leider eher im homöopathischen Bereich :heul: Seit AMD keine wirkliche Konkurrenz mehr darstellt, hat sich nicht mehr viel getan. Wenn man sich den i5-2500K anschaut, der kann problemlos noch mithalten und ist mittlerweile auch schon 3 Jahre alt. Wenn die Entwicklung so weitergeht, kann man also schon davon ausgehen, dass der Xeon locker 4-5 Jahre mithalten wird.

Stark :) Gut, lass mir die Prozessorfrage noch durch den Kopf gehen, Rest scheint ja eindeutig bestimmt.

Monitor und Maus brauche ich aber nicht, alles vorhanden und im Top zustand :P

Noch eine Frage, bin eben doch noch über eine interessante Alternative GraKa gestoßen:
Sollte ich bei der nVidia GeForce 770 von MSI bleiben oder etwas mehr investieren für eine AMD Radeon 290 (mit oder ohne X?), wegen dem mehr an Speicher und Leistung?

Das hängt davon ab, was Du spielen willst. Wenn Titanfall mit zu deinen Favoriten zählt, dann auf jeden Fall.

Möglichst billig nicht, gesundes Maß zwischen Leistung und Preis. ;) Also eher den?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon ein paar Enermax T.B.Silence Lüfter (allerdings die 3-pin Variante mit 900rpm im max. Schleudergang), die waren sehr leise :daumen: Aber mit den NB-Lüftern machst Du auch nichts verkehrt. Gut und günstig wären auch auch die Scythe SlipStream's.

Falls ich den i7 doch übertakten würde (war ja unentschlossen ob Xeon nehmen oder i7 übertakten), welches Mainboard sollte ich dann genau nehmen? Gigabyte Z87?
Können die anderen Teile bleiben oder sollte ich dann noch andere Komponenten wählen?

Falls ich den i7 doch übertakten würde (war ja unentschlossen ob Xeon nehmen oder i7 übertakten), welches Mainboard sollte ich dann genau nehmen? Gigabyte Z87?
Können die anderen Teile bleiben oder sollte ich dann noch andere Komponenten wählen?

Teutonnen hat es ausgerechnet wenn du einen i7 nimmst muss du ihm auf 4,8Ghz hochtakten damit er im P/L den Xeon schlägt :D

Zurück