Mein erster Wakü Rechner

nodo

Schraubenverwechsler(in)
Mein erster Wakü Rechner

Hallo zusammen,

möchte mir einen neuen Rechner bauen, und der soll mit Wasserkühlung sein. Habe mir jetzt folgende Komponenten gekauft, teilweise gebraucht.

Radiator: Cora Pro 10X Seitenwand außen
Pumpe: Laing DC T1 Plus 12V + Bitspower Tank/ Aufsatz
Gehäüse: Thermaltake Alu BigTower
Anschlüsse Plug 10

Ich möchte mir jetzt noch einen AGB für den 5.25 Schacht holen, wegen der Optik. Kann mir jemand vielleicht einen empfehlen oder hat Erfahrungen. Er sollte wenn es geht auch einen Fillport haben den man nach draußen legen kann.

Spielt es eigentlich eine Rolle ob der AGB oben oder unten im Gehäuse angeordnet ist, bzw, über oder unter der Pumpe?

Brauch man eine Steuerung Aquaero oder ähnliches?

Vielen Dank

AW: Mein erster Wakü Rechner

Schau mal in die FAQs in meiner Signatur. Dort steht alles Grundsätzliche und vieles mehr, was man vor dem Kauf einer Wakü wissen sollte.

MfG
GoZoU

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mich inzwischen hier in diesem klasse Forum umgesehen und festgestellt das meine Pumpe recht laut und nervig ist. Die Leistung muss aber sehr hoch sein. Da ich sowieso eine Steuerung möchte wäre es meines erachtens besser eine Aquastream XT Ultra zu kaufen, die eine kleine Steuerung beinhaltet, wesentlich leiser läuft, billiger in der Anschaffung ist und leider weniger Leistung hat.
Weis jemand ob die Leistung dann immer noch ausreichend ist?

Der AGB mit Adapter ist zwar nicht der schönste, erfüllt seinen Zweck aber perfekt, vielen Dank für den Tip.

Bei den Komponenten bin ich mir noch nicht sicher, wird aber wahrscheinlich ein I5 oder I7 System, Sockel bin ich noch unschlüssig. Grafikkarte ist im Moment eine gtx 275 amp von Zotak. Die Frage ob SLI oder nicht, wäre ja Mainboard entscheidend, habe ich auch noch nicht geklärt.

Ich werde die Anschlüsse tauschen, weg von Plug & Cool, habe ich hier gelesen und macht Sinn. Würde gerne auf 13/10 oder 11/8 gehen, der riesige Radiator ist aber mit 10/8 aufwendig, mit vielen Anschlüssen in das Gehäse geführt, was ich ungerne ändern möchte. Ist es vernünftig vor und nach dem Radiator mit Reduzierungen zu arbeiten oder verbietet sich das aus inrgendwelchen Gründen?

Frage über Fragen, aber ich denke ich habe jetzt ein Hobby.:schief:

die xt reicht locker, hab auch auf ultra upgrade gemacht und bin mehr als zufireden

Bevor du über die Wakü nachdenkst, sollte das Sysetm fest stehen. Sofern hauptsächlich spielst, macht ein AMD System mit einem 955BE am meisten Sin.. ;)

Ich werde die Anschlüsse tauschen, weg von Plug & Cool, habe ich hier gelesen und macht Sinn. Würde gerne auf 13/10 oder 11/8 gehen, der riesige Radiator ist aber mit 10/8 aufwendig, mit vielen Anschlüssen in das Gehäse geführt, was ich ungerne ändern möchte. Ist es vernünftig vor und nach dem Radiator mit Reduzierungen zu arbeiten oder verbietet sich das aus inrgendwelchen Gründen?
Meine Favoriten sind 16/10 und Perfect Seal Tülllen. Lässt sich am besten verlegen und sieht super aus.

Hallo,

ich hatte den X4 955 BE auch im Auge, alleine aus Preisgründen, nach erscheinen des Sockel 1156 ist dieser Vorteil nicht mehr so gross. Erste Tests zeigen auch das der I5 übertaktet vor dem X4 liegt, wohingegen beim X4 der offene Multiplikator gefällt wobei sich der I5 gleichgut wahrscheinlich aber besser übertakten lassen wird. Gibt es für den Sockel 1156 auch SLI, habe ich noch nicht gesehen.

Möchte das Gehäuse aber jetzt fertgmachen, mit Pumpe und Co. und in den nächsten Wochen das System holen.

MFG

22 Zoll, spiele aber mit dem Gedanken mir evtl. einen größeren zu holen. Bin mir mit sli aber auch noch nicht so sicher.

MFG

SLI macht erst ab Auflösungen größer als 1920*1200 Sinn. Auf 1920*1200 reicht eine einzelne Karte. Also kauf dir einen AMD Proz und ein gutes AM3 Board!

Hallo,

AMD käme dann in Frage will aber erst den Vergleich zu I5 ausführlich betrachten. Welche Vorteile bietet den der X4 955BE zum I5?

Möchte mir heute Anschlüsse und Co. bestellen, finde aber keine Teile um von 13/10 oder größer auf 10/8 zu kommen, vielleicht weiß ja jemand Rat? Der Radiator ist sehr aufwendig in 10/8 montiert, möchte ich nicht wirklich ändern. Werde gleich die Auqastream XT Ultra bestellen, die Laing wird verkauft.

Reicht mir eigentlich ein 850 Watt Netzteil bei ordentlich OC? Oder besser 100 Watt?

MFG

Also...wer braucht schon ein 1000W netzteil. eing gutes bis sehr gutes 650 tuts meistens locker wenn du auf der sicheren seite sein willst (wegen wakü) nimm 850W.

Ich würde grundsätzlich den i5 nehmen, allerdings ist der eigentlich nicht sli geeignet (nur 2x 8 lanes dann...)
wenn du sli nutzen willst, nimm den 955BE oder nen 1366 core i7.

Hey,

also ich hatte bis vor einer woche auch ein GTX 275 SLI gespann. und das bringt mal selbst bei einem 22" Monitor in 1680x1050 zum kotzen ;) daran solls nicht scheitern.

hm also ich habe den i7 920 mit einem Biostar T-Power x58 finde ich sehr geil (auch fürs OCen) und ist nicht so teuer wie die anderen.

Das Biostar kostet aktuell bei alternate 217 euro.
Die CPU 239,90 euro.

mfg Deadhunter

ps: ich habe ein 900 Watt Tagan Piperock und es läuft alles Pirma i7 oc + SLI GTX 275. aber denke ein 700-800 Watt netzteil reicht auch.

aber wieso kein 900Watt nehmen wen es nur 20 euro mehr kostet. so wars bei mir ;)

1000 Watt? Viva la Watt-Wahn. :rollen: :stupid: Für den Rechner reicht dir ein 550 Watt locker aus.

wenn du auf der sicheren seite sein willst (wegen wakü) nimm 850W.
Geiler Tip, wegen der Wakü, die natürlich soviel STrom schluckt wie eine High-End Graka, 200 Watt mehr, wieso nicht gleich 600 Watt mehr?:stupid:(Vorsicht Ironie!!) Ihr habt sie doch nicht mehr alle......

Der Tip ist echt fürn PO. Die Wakü zieht maximal 30 Watt (Pumpe plus 9 Lüfter).

Den Cape kannst du übrigens gleich wieder verkaufen, weil er mit deinem System nicht zurecht kommen wird. Der Pumpenkauf war auch unklug, weil du soviel Leistung nicht brauchst. Die Laing pro hätte gereicht und wäre leiser gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

die Laing von mir hat mehr Leistung als die Aquastream XT und ist lauter, habe ich mehrfach hier im Forum gelesen.

Was ist den Cape und wieso passt der nicht zu meinem System?

MFG

Hallo,

da ich die Mehrleistung nicht benötige werde ich auf die Aquastream XT umsteigen. Die Laing kriege ich gut verkauft.
Der Passivradiator bleibt auf jedemfall, sollte er trotz der 10 Einheiten Probleme bekommen, bekommt er Unterstützun (Tripple aktiv). Aleine wegen der Optik.

Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede zwischen Kompakt und Normal Anschlüssen (Dichtheit usw.)

Netzteil muss ich jetzt nicht so tief in die Tasche greifen, reicht ja ein 650 Watt, danke für die Info.

MFG

Zurück