• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Silent Rechner :D

ja geil :D

... ich fasse zusammen ...

Gehäuse: Lian Li PC-A05NB
Graka-Kühler: Scythe SCVMS-1000 Musashi
CPU-Kühler: Corsair Cooling Hydro Series H50
Festplatten-Kühler: Scythe SCH-1000 Himuro
Lüfter: Be Quiet Silent Wings PWM - 120mm
Lüfter-Steuerung: Scythe Kaze Q 3,5 Zoll Fancontroller

... klingt doch gut oder? :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub immernoch nicht, dass du mit dem Corsair h50 glücklich werden wirst. Hab mir jetzt die Vids nicht angesehen, aber mal nach nem Vergleich Megahalems / H50 gesucht und in nem englischen Forum was gefunden.
Prolimatech Megahalems or... Corsair H50? - Cooler-and-Heatsinks - Overclocking
Tenor: "Ich weiß nicht welcher besser ist, dürfte sich aber nicht viel geben" oder "Der Radiator des H50 braucht frische Luft um seinen Vorteil ausspielen zu können, was dir je nach Gehäuse aber mal ordentlich den restlichen Luftstrom kaputt machen kann" (da der Radi z.b. am Gehäuseheck angebracht wird wo sonst die Luft nach draußen transportiert würde).

Ich prophezeihe jetzt einfach mal: Wer mit nem Megahalems mit zwei Lüftern + gutem Luftstrom nicht glücklich wird, der wird es auch nicht mit Corsairs H50. Ist irgendwie wie die Frage Lamborghini oder Ferrari: beide sind teuer, beide haben ihre Fans aber im Endeffekt kommt so ziemlich dasselbe raus. ;)

EDIT: Überleg dir das mit deiner Scythe Lüftersteuerung. Du hast oben jetzt das 3,5'' Modell reingeschrieben. Dort kannst du nur drehen, aber keine Temperaturen und Drehzahlen sehen. Zudem musst du eine Blende für 3,5'' to 5,25'' haben, da sonst ein unschönes Loch in der Gehäusefront ist. Ich würd die 5,25'' Version nehmen

mmh ... ich werd den h50 trotzdem mal ausprobieren ... der hat mich iwie gefesselt^^ ... und das mit dem lufstrom ist bei mir ja genau anders ... denn ich bringe den radiator+lüfter auch am gehäuseheck an und er saugt die luft an ... die luft wird ja in meinem gehäuse nach vorne rausgepustet ... müsste also alles passen ^^

@ EDIT: xD

... ich habe mit absicht das 3,5'' modell genommen ... da ich nur 2 mal 5,25" schächte habe die beide draufgehen(laufwerk und festplatte mit scythe himuro) ... und dann hab ich da noch denn 3,5'' schacht ... passt also alles ... und auf die temp anzeige kann ich verzichten^^

...........................................................

was sich bei mir noch aufdrängt ist die gehäusedämmung ... die bringt doch bestimmt was oder? ... würde zwar 30€ mehr kosten aber wenn dann richtig^^

Zuletzt bearbeitet:
gehäusedämmung macht dann sinn, wenn dadurch keine Lüfterplätze flöten gehen, die man eigentlich bräuchte.
Ich werd mein nächstes Gehäuse wohl auch dämmen, aber sonderlich viel versprech ich mir dadurch nicht, hab da keine Erfahrung mit :P

ich habe selbiges Case. Habe gestern Abend meine gesamte Hardware aus einem riesigen Haf 922 in diesen schöne kleine Lian Li gepackt.. und das war ein Akt!! :D An Kabelmanagement ist da nicht mehr zudenken. Und als ich mein PC endlich in Betriebe nehmen wollte ist der im BIOS jedesmal abgeschmiert.. Was war der Übeltäter? Ein Kabel hatte sich im Kühler der Graka verfangen und die Karte lief heiß.. :-D

Also mit Dämmen wird's eng..^^ Aber sehr schönes Case (Wohnzimmertauglich).
Ich empfehle aber eine Blende für's DVD-Laufwerk gleich mit zubestellen, da sonst die schöne Alu-Optik zerstört wird..!! :-)

edit: und das Case ist deutlich lau warm, wärend das Haf ein Kühlschrank war..^^

oha^^ ... na mal sehen ... ja das mit der laufwerksblende ist eine gute idee :daumen: ... war denn ein deutlicher temperatur anstieg zu beobachten? ... wenn ja welcher?

Ja leider.. ist mir jetzt gerade aufgefallen. Hab mal kurz Coretemps gestartet und die CPU lief bei 56°(!!) hatte sonst 33-36° unter WIN.. :( Ich werd mich jetzt erstmal des Problems annehmen. Denn so geht's natürlich nicht.. :D tja bis später, ich gebe dann nochmal Rückmeldung!

ok ... aber so ein krasser einsturz kann nicht sein ... weil der cpu bekommt doch direkt luft vom gehäuseheck ... du hast bestimmt iwas falsch gemacht^^ ... was hast du für einen cpu-kühler?

sooo: habe jetzt 37-42° in WIN.. habe die Lüfter ander angeordnet, und und die Lian Li Lüfter gegen 2 Alpenföhn ausgetuascht.. naja ist zwar noch deutlich wärmer als im Haf aber die Temps sind ja noch absolut im grünen Bereich, eben nur nichts max OC - wobei ich beim Phenom eh nicht viel von halte.. :-)

CPU Kühler habe ich den EKL Groß Clockner mit dem Gelid Wing 12. Im Case 2x 120mm Alpenföhn

da da Mobo in dem Case verkehrt herum eingebaut ist musste ich den Kühler des Clockners von blasend auf saugend umstellen.. und die beiden Caselüfter auch umkehren..^^ wenn ich mal Lust habe nehme ich das Mobo nochmal raus und drehen den gesamten Turmkühler um.. ab das nervt bei dem Case, da der Einbau so fummelig is..^^ und das ist eben wenig motivierend.. würde ich jetzt ocen wollen, müsste ich's auf jedenfall wieder anpassen.. hätt ich das gewusst hätte ich vl doch ne Nummer größer genommen.. :-D

Zurück