• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Selbstzusammenbau, Gaming-PC für 1400€

AW: Mein erster Selbstzusammenbau, Gaming-PC für 1400€

Guck, dass du bei dem RAM nicht mehr als 140€, max 150€ zahlst.
Wenn wir noch beim Ryzen sind, dann kannst du den ganz guten Stockkühler nehmen. Der sollte auch im Boosttakt vorerst reichen, aber ein wenig laut. Oder du bleibst ja eh beim Dark Rock 4.
Warum reden wir nochmal von RX 580 und GTSX 1060, wenn in das Budget problemlos eine GTX 1070 ti geht?

Das teurere MB bringt dir nichts.
Das Pro Carbon bringt im Gegensatz zum Tomahawk einen besseren Soundchip (auch bei günstigeren Kopfhörern wahrnehmbar), WLAN (falls benötigt) und gedoppelte Spannungswandler, was beim Übertakten hilfreich sein kann.
Eine garantiert höhere Lebenserwartung ergibt sich dadurch noch nicht, auch wenn die Spannungswandler bei Pro Carbon durch die bessere Verteilung der Lasst etwas kühler bleiben. Da hilft aber auch einfach eine gute Belüftung, bzw ein CPU Kühler wie der Brocken 3, der noch ein wenig Luft unter dem Turm hindurch bläst.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte eher mehr, dass ein besseres Mainboard ohne große Ansprüche nichts bringt. Natürlich ist den Soundchip besser, aber macht das so viel aus?

Warum reden wir nochmal von RX 580 und GTSX 1060, wenn in das Budget problemlos eine GTX 1070 ti geht?
Weil man Gpu Leistung nicht auf Vorrat kauft und Geld nicht verbrennen muß.

Ja ein guter onboard wie der 1220 kann was ausmachen. Kommt halt auf die Kopfhörer an.

Deswegen hab ich den Ton extern gelöst. War so oder so nötig für meine Kopfhörer und ich bin unabhängig vom Mainboard. Deswegen konnte ich mir sorgenfrei das tomahawk nehmen.

Ist halt Geschmackssache. Ich hatte die beiden Vorgänger. Nach einem defekten B350 Gigabyte Board mit ALC1220 hätte ich kurze Zeit das B350 Tomahawk mit dem ALC 892 und war etwas enttäuscht. Das habe ich dann hauptsächlich wegen dem Sound (und einen guten Angebot) gegen das B350 Pro Carbon eingetauscht und war anschließend sehr zufrieden.
Ich gehe davon aus, das es sich bei B450 ähnlich verhält. Bei einem 10€ Kopfhörer/25€ Headset macht es aber wahrscheinlich keinen Unterschied.

Na dann reicht das Tomahawk echt aus, wenn auch nicht extrem übertaktet werden soll.

Extrem übertakten ist doch eh nicht möglich. Knapp über 4 schaffen alle. Und ob 4,1 oder 4,2GHz ist ja Wumpe.

Sieht gut aus. Nur für den 2700x würde ich ein X470 Board nehmen. Der hat ne höhere TDP.
Und beim Gehäuse würde ich vorne zwei 140´er Lüfter verbauen. Das Gehäuse kann sonst etwas wärmer werden.

Dazu sind 140mm-Lüfer nicht als nötig anzusehen. So viel TDP hat der 2700(x) jetzt auch nicht.

Dazu sind 140mm-Lüfer nicht als nötig anzusehen. So viel TDP hat der 2700(x) jetzt auch nicht.
Das Gehäuse soll aber so nicht gerade die besten Bedingungen haben was gute Temperaturen angeht.
Ich habe ein ähnliches gedämmtes Gehäuse was laut Tests bessere Werte hat, aber auch da habe ich sicherheitshalber vorne 2*140 verbaut.

Zurück